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Linux Magazin - Stellenmarkt Aktuelle Stellenangebote

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21.06.2024freenet DLS GmbHBüdelsdorfSoftwareentwickler Java (w/m/d)In unserem agilen Team entwickeln wir das zentrale System zur Kunden- und Vertragsdatenverwaltung mit Abrechnung und Rechnungsstellung sowie diverse Anwendungen für die Bilanzierung und Beauskunftung. Die Komponenten sind größtenteils als Microservices in Java implementiert, wobei neue Vorhaben in TypeScript auf AWS umgesetzt werden. Die Software wird über GitHub-Actions-CI/CD-Pipelines automatisiert getestet und deployed. Wir bieten Dir eine neue, attraktive Arbeitsumgebung am Standort sowie die Möglichkeit, mobil zu arbeiten. Teamarbeit : Du schaffst im Team hochwertige Lösungen für unsere spannenden Herausforderungen in der digitalen Welt und arbeitest in einem agilen Umfeld - neue Ideen sind bei uns immer willkommen Tools : Durch den Einsatz aktueller Technologien und moderner Entwicklungsmethoden schaffst Du maßgeschneiderte Lösungen für die vielfältigen Anforderungen an unsere Produkte Von A bis Z: Du begleitest den kompletten Entwicklungsprozess von der Anforderungsanalyse bis zur Inbetriebnahme Qualität : Mithilfe automatisierter Tests sorgst Du jederzeit für beste SoftwarequalitätNeben Deiner mehrjährigen praktischen Berufserfahrung in der Entwicklung von Java- oder AWS-Anwendungen ist ein erfolgreich abgeschlossenes IT-Studium oder eine vergleichbare Ausbildung wünschenswert Du hast Erfahrung in der Programmierung mit Java und neue Technologien begeistern Dich Begriffe wie Spring, Elasticsearch, PostgreSQL, Git, JSON, REST, AWS, Serverless, TypeScript, Kubernetes und Docker sind Dir bekannt und Du hast bereits praktische Erfahrungen gesammelt Wünschenswert sind darüber hinaus Kenntnisse in den Bereichen CICD und BDD Du bist nicht auf den Mund gefallen und kannst Dich problemlos auf Deutsch verständigen Auch wenn Dein Profil nicht zu 100 % passt, freuen wir uns auf Deine Bewerbung - und alles, was Du noch nicht kannst, bringen wir Dir bei
21.06.2024Rinklin Naturkost GmbHEichstetten am KaiserstuhlIT-Systemadministrator (m/w/d)Nach erfolgreicher Einarbeitung übernimmst du die Betreuung unsers Lagerverwaltungssystems Du betreust stellvertretend unser ERP-System (inkl. EDIFACT) Betreuung unseres Webshops inklusive der dazugehörigen AppsDu hast eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder gleichwertige Kenntnisse Du bringst tiefere Kenntnisse oder Berufserfahrung im ERP-Bereich mit Du hast Kenntnisse und praktische Erfahrung in einem SQL-Dialekt (bevorzugt Oracle) Du bist teamfähig und arbeitest dich gerne in neue Themen ein
21.06.2024Bundesanstalt für Geowissenschaften und RohstoffeHannoverIT- Server-/Storage-Spezialistin/Spezialist (m/w/d)Administration, Weiterentwicklung und Qualitätssicherung für die zentralen Server sowie Storage-Systeme; Unterstützung bei Konzeptionen Entwicklung, Planung und Durchführung von Systempflege, -tests und Migrationen Projektunterstützung Betreuung der Multifunktionsgeräte (Drucker, Scanner) des Hauses Windows-Administration/​Support in der BGR-Domäne in umgebenden Themengebieten Koordination des Supports Regelmäßige Ein-, Ausbau- sowie Verkabelungstätigkeiten mit schweren Geräten. Die Lastenhandhabungsverordnung findet Anwendung, entsprechende technische Hilfsmittel werden zur Verfügung gestellt.Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder gleichwertig) in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik oder einen vergleichbaren Studienabschluss mit entsprechender IT-bezogener Ausrichtung oder mind. 3 Jahre Berufserfahrung nach Abschluss einer IT-bezogenen Ausbildung mit umfangreichen Systemkenntnissen im Bereich Server und Storage. Kenntnisse in der Bereitstellung und im Betrieb von Servern und Storage im Rechenzentrumsbetrieb, insbesondere Fähigkeit zum Einbau, Ausbau und zur Verkabelung von Servern und Speichersystemen in RZ-Schränken Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Serverbetriebssystemen, Virtualisierung auf VMware-Basis sowie Client-Betriebssysteme auf Windows-Basis; Microsoft Office Hardwarekenntnisse sowohl im Client- als auch Serverbereich Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, Serviceorientierung sowie eigenständiges Arbeiten Deutschkenntnisse vergleichbar Level C1 GER sowie gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Englischkenntnisse vergleichbar Level B2 GER Idealerweise bringen Sie mit Berufserfahrung bei einer (Bundes-)Behörde oder einer Ressortforschungseinrichtung des Bundes Führerschein Klasse B Kenntnisse in der Implementation und im Betrieb von Datensicherungs- und Datenschutzverfahren Kenntnisse im Last-Level-Anwendersupport bzgl. Hardware/​Betriebssystemen auf Windows-Basis sowie Betreuung von Multiplikatoren Kenntnisse in der Betreuung von Multifunktionsgeräten (Drucker/​Scanner) Kenntnisse im Bereich IT-Organisation und IT-Sicherheit
21.06.2024top itservices AGHomeofficeSoftwareentwickler Java / Kotlin (m/w/d)Programmierung im Rahmen der Umsetzung der Zielarchitektur Implementierung von energiewirtschaftlicher Regulatorik unter Einsatz von Domain Driven Design in agilen, crossfunktionalen Teams Softwareentwicklung mit Kotlin/Spring Boot, PostgreSQL Datenbank, Angular Frontend, Docker Stack und Kubernetes auf AWS Cloud Infrastruktur Dokumentationserstellung sowie das notwendige ReportingBenötigte Skills Java MS Azure SQL Spring Boot Mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung mit Java und Kotlin Routinierter Umgang mit Git, Pull Requests und Spring Boot Framework Fundiertes Wissen mit Datenbanken z.B. SQL, PostgreSQL und NoSQL Expertise in der Softwarequalität (Code Reviews, Clean Code, Testautomatisierung, BDD und TDD Fachkenntnisse im deutschen Strom- und Gasmarkt
21.06.2024top itservices AGHomeofficeDevOps Engineer (m/w/d)Anforderungsmanagement und Durchführung von Systemanalysen sowie die Sicherstellung der Performance von Systemen und Anwendungen Entwurf, Weiterentwicklung und Überwachung von Prozessen und Konzepten zur Optimierung der IT-Infrastruktur Implementierung und Optimierung neuer Anwendungen, Softwarekomponenten und Schnittstellen sowie die Betreuung der vorhandenen Applikationen Pflege und Erstellung von Skripten, Dokumentationen und Handbüchern sowie die Unterstützung bei systemübergreifenden IncidentsDevOps Engineer HashiCorp Terraform Kubernetes DevOps Jenkins Gitr Java Docker Ansible Puppe Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Fundiertes Know-how in DevOps-Tools z.B. Jenkins, Git, Java, Maven, Docker, Ansible, Chef oder Puppet Praktische Erfahrung in der administrativen Planung verbunden mit einer Hands-On-Mentalität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
21.06.2024top itservices AGKöln, HomeofficeSystemadministrator IT-Support (m/w/d)Durchführung der täglichen Systemadministration sowie die Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs Technischer Support sowie die Lösung von IT-bezogenen Problemen Verantwortung für die Wartung von Softwareanwendungen und Hardwarekomponenten Überwachung der IT-Sicherheit und Implementierung von SicherheitsmaßnahmenAbgeschlossene Ausbildung im Bereich der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Systemadministration und im User Support Fundiertes Wissen im Bereich Software- und Hardware Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie eine eigenständige Arbeitsweise Administration Support 1st Level 2nd Level 3rd Level Hardwareadministration Softwareadministration
21.06.2024Mercer Europe GmbHRosenthal am RennsteigCyber Security Coordinator (Germany) (m/w/d)Der Cyber Security Coordinator (Germany) (m/w/d) untersteht dem Direktor für Cybersicherheit und ist für die Unterstützung des unternehmensweiten Cybersicherheitsprogramms mit Schwerpunkt auf den Betrieb in Deutschland verantwortlich. Diese Position leitet die Reaktion auf Cybervorfälle und Untersuchungen und fungiert als Sicherheitsbeauftragter für die IT und andere Teams. Der Cyber Security Coordinator kombiniert fundierte, praktische, technische Cyber-Kenntnisse mit Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten, um Mercer vor Cyber-Bedrohungen zu schützen und gleichzeitig die Geschäftsanforderungen des Unternehmens zu erfüllen. Sie überwachen die Ereignisse im Zusammenhang mit der Informationssicherheit, erkennen und reagieren auf Warnungen und Vorfälle und gewährleisten die Sicherheit der Daten und Systeme von Mercer vor Ort und in der Cloud. Sie implementieren und unterstützen eine Cloud-fähige Sicherheitsarchitektur und setzen geeignete Sicherheitstools ein. Sie unterstützen die Umsetzung des Programms zur Förderung des Sicherheitsbewusstseins, entwickeln Schulungen und Übungen, entwickeln, planen und führen Sensibilisierungskampagnen durch, berichten über die Ergebnisse und geben Empfehlungen ab. Sie unterstützen die Entwicklung, Dokumentation, Prüfung, Umsetzung und Durchsetzung von Cybersicherheitsrichtlinien, -standards, -prozessen, -methoden und -kontrollen. Sie bleiben auf dem neuesten Stand der Cybersicherheit und der Bedrohungslandschaft, analysieren Branchentrends und identifizieren potenzielle Auswirkungen auf die technischen Systeme und Abläufe von Mercer.Sie verfügen über einen Master- oder Bachelorabschluss in Informatik oder ein anderes gleichwertiges Studium im Bereich Informationstechnologie / Cybersicherheit und mindestens 3 Jahre nachweisliche Erfahrung im Bereich Cybersicherheit. Eine gleichwertige Kombination von Ausbildung und/oder Erfahrung kann in Betracht gezogen werden. Nachgewiesene Erfahrung im Sicherheitsbetrieb, Erfahrungen mit einem Security Operations Centre (SOC) und Zertifizierungen im Bereich der Informationssicherheit sind von Vorteil (CISSP, CISA, GIAC usw.). Sie haben Erfahrung mit der Durchführung von Schulungen und Tests zum Sicherheitsbewusstsein der Endbenutzer sowie gute Kenntnisse moderner Cloud-basierter Tools für Zusammenarbeit und Produktivität. Kenntnisse von Google Workspace sind von Vorteil. Mitbringen sollten Sie Fähigkeiten: Ergebnisse ohne direkte Autorität zu beeinflussen Cybersicherheitsrisiken und -konzepte für technische und nichttechnische Zielgruppen zu erklären Zum Aufbau und zur Pflege effektiver Arbeitsbeziehungen innerhalb und außerhalb des Unternehmens Im Umgang mit Kunden und ein proaktiver, problemlösender Ansatz Selbstständig und im Team zu arbeiten Ausgezeichnete zwischenmenschliche Fähigkeiten Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und Zeitmanagement Prioritäten zu setzen und mehrere zeitkritische Angelegenheiten gleichzeitig zu bearbeiten Projektmanagementmethoden anzuwenden und zugewiesene Aufgaben innerhalb des Umfangs und des Zeitplans zu erledigen. Erforderlich sind Reisen zu Mercers Standorten in Deutschland und international. Ausgeprägte verbale und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten - Englisch und Deutsch fließend in Wort und Schrift zu kommunizieren, ist zwingend erforderlich.
21.06.2024top itservices AGHome-OfficeSachbearbeiter SAP IS-U (m/w/d)Neuanlage, Pflege und Optimierung der kaufmännischen und technischen Stammdaten in SAP IS-U Bearbeitung von Dienstleistungsaufträgen je nach Schwerpunkt Sicherstellung der frist- und qualitätsgemäßen Abwicklung der Arbeitsaufträge Optimierung der Serviceprozesse sowie die Unterstützung bei anfallenden ProjektenMehrjährige Berufserfahrung in der Energiewirtschaft Expertise innerhalb der Branchenlösung SAP IS-U Fundiertes Wissen in Abrechnungen, Energiedatenmanagement, Marktkommunikation, Wechselprozesse oder Smart Metering Routinierter Umgang in MS Office (Word, Excel, PowerPoint)
21.06.2024Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB)Bayreuth, München, Regensburg, WürzburgIT-Systemadministrator Linux (m/w/d)Du bist zuständig für die Administration und Betreuung der Linux- (RHEL, SLES) Systemlandschaft mit Ansible. Du bist Ansprechpartner für den Aufbau und Projektplanung von Systemlösungen unter Linux. Du bist für den Betrieb und Absicherung von Webservern (Apache und Nginx) zuständig. Du planst Webserver HA-Lösungen in den verschiedenen Fachanwendungen der AKDB. Du analysierst und behebst auftretende Störungen per Ticketsystem . Du übernimmst gelegentliche Rufbereitschaften .Du hast ein abgeschlossenes Informatikstudium oder eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung. Du besitzt ein fundiertes Linux-Wissen ( LPIC Zertifizierung erwünscht). Du kennst Dich im Konfigurationsmanagement (Ansible, CI/CD) sehr gut aus. Du findest leicht kreative und maßgeschneiderte Lösungen .
21.06.2024NTN Antriebstechnik GmbHGardelegenTeamkoordinator IT (m/w/d)Aufgabenkoordination und Organisation des eigenen Teams Sicherstellung und Kontrolle der Servicequalität bei der Bearbeitung von Störungen und Anfragen Führung von Digitalisierungsprojekten mit internen und externen Teams und Dienstleistern Optimierung und Weiterentwicklung von internen Systemen und Prozessen Administration, Wartung, Sicherung und Dokumentation der IT-Infrastruktur Unterstützung bei der Bearbeitung von Software- und Hardwarestörungen (1st- und 2nd-Level-Support)Berufsausbildung mit Schwerpunkt IT oder vergleichbare Kenntnisse mit mehrjähriger Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse über Client- und Microsoft-Server-Betriebssysteme Erfahrung mit IP-Netzwerken (LAN/WAN/VPN/VoIP) Erfahrung im Bereich Microsoft Active Directory und Microsoft Exchange sowie Virtualisierung, zudem mit ITIL-prozessorientierten Arbeitsweisen Erfahrung in der Mitarbeiterführung und Kenntnisse in der Führung von IT-Projekten Kooperative, vorausschauende, transparente und selbstständige Arbeitsweise Den Aufgaben entsprechende Belastbarkeit, Flexibilität und gutes Organisationsvermögen Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, gutes Geschick im Konfliktmanagement / Mediation, hohe Leistungsbereitschaft, Zielstrebigkeit und Kreativität Freuen Sie sich auf eine spannende Aufgabe mit hoher Verantwortung in einem breit gefächerten Tätigkeitsfeld. Ein offenes und motiviertes Team mit Energie und kollegialem Umgang erwartet Sie.
21.06.2024Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB)Bayreuth, MünchenDevOps Engineer (m/w/d)Der Bereich ist darauf fokussiert, die Verwaltungen bei der internen Digitalisierung sowie der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und des E-Government-Gesetzes mit innovativen Lösungen zu unterstützen. Dies geht von der Entwicklung und Vertrieb bis hin zum Kundenservice bzw. Kundenberatung. Darüber hinaus erfolgt von hier die zentrale Steuerung des Portfolio- und Produktmanagements für eine sichere und digitale Kommune . Großprojekte in der Digitalen Verwaltung, insbesondere zur Realisierung des Online-Zugangsgesetzte (OZG) in sog. »Einer-für-Alle (EfA) Projekten« sind in diesem Bereich beheimatet. Du bist für die Entwicklung, Implementierung und Wartung der Bereitstellungs- und Konfigurationsprozesse verantwortlich. Du entwirfst und implementierst Continuous Integration / Continuous Deployment (CI/CD)-Pipelines für unser Bürgerservice-Portal sowie seine Fach- und Basisdienste inkl. Schnittstellen für unser Rechenzentrum. Du arbeitest eng mit dem Projektmanagement, Kundenservice und den Entwicklungsteams zusammen, um die Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Leistung unserer Infrastruktur zu verbessern. Du überwachst und verwaltest unsere Rancher Kubernetes Umgebung und die darin betriebene Container-Orchestrierung . Du definierst Vorgaben für den fachlichen und technischen Betrieb von unseren Online-Diensten. Du identifizierst Verbesserungen im Bereich des Servicesportals und steuerst die nötige Umsetzung. Du begleitest maßgeblich das Incident- und Problemmanagement im Rahmen des DevOps-Ansatzes. Du bist für die Sicherstellung der Sicherheit und Compliance unserer Infrastruktur und Anwendungen verantwortlich.Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit. Du verfügst über fundierte Kenntnisse in der Automatisierung von Bereitstellungs- und Konfigurationsprozessen (z.B. Ansible, Terraform, Puppet). Du konntest Erfahrung mit CI/CD-Tools und -Praktiken (z.B. Jenkins, GitLab CI/CD) sammeln. Gute Kenntnisse in der Verwaltung von Cloud-Infrastrukturen und Containertechnologien zeichnen Dich aus. Du hast Programmierkenntnisse in Skript- und/oder Programmiersprachen . Du kombinierst Deine ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten und Deine proaktive Arbeitsweise zur erfolgreichen Erfüllung Deiner Projektaufgaben. Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch runden Dein Profil ab.
21.06.2024ALDI SÜD Dienstleistungs-SE & Co. oHGMülheim an der RuhrConsultant Projektkoordination & Transformation (m/w/d)Unterstützung des Teams im nationalen und internationalen Projekt- und Tagesgeschäft Eigenverantwortliches Projekt- und Prozessmanagement Business Benefit Tracking Management inkl. Erstellung von regelmäßigen Standardreportings sowie Ad-hoc-Analysen für verschiedene Stakeholder Demand Management - Begleitung und Steuerung der Anforderungen aus den nationalen Fachbereichen mit einem interdisziplinären Team aus nationalen und internationalen Fachabteilungen Informationsmanagement für Stakeholder und Unterstützung von Teammitgliedern im Umgang mit neuen Prozessen und Technologien Identifizierung und Realisieren von Optimierungspotentialen in bestehenden Projekten und Prozessen Erstellung von Präsentationen und AnforderungsdokumentenErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Controlling, Management oder eine vergleichbare Berufsausbildung Mehrjährige Erfahrung in Transformations- oder Koordinierungs-Projekten auf Unternehmens- oder Beratungsseite Erfahrung in der Leitung von Workshops/Schulungen wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fundierte Systemkenntnisse und praktische Erfahrung in der Anwendung von gängigen Office Tools wie Excel, PowerPoint Erste Erfahrung in der Anwendung von agilem bzw. Ticket basiertem Arbeiten (Miro, ServiceNow, JIRA) wünschenswert
21.06.2024Landguth Heimtiernahrung GmbHIhlow-RiepeFachinformatiker als IT-Security Specialist (m/w/d)Für unsere gesamte IT-Security verantwortlich sein Die Administration des Intrusion Prevention/Intrusion Detection Systems übernehmen Für das Patchmanagement zuständig sein Unser System jederzeit auf Sicherheitslücken überprüfen und diese fixen IT-Security Audits durchführenÜber eine abgeschlossene Ausbildung (Fachinforkmatiker, Informatiker m/w/d) oder Studium im Bereich Informatik / IT (Wirtschaftsinformatik, Informatik) oder vergleichbare Qualifikation (z.B. IT-Administrator) verfügst Eine proaktive, eigenverantwortliche Arbeitsweise mitbringst In diesem Bereich über relevante Kenntnisse verfügst
21.06.2024Murrelektronik GmbHOppenweilerSAP Inhouse Consultant Sales (m/w/d)Betreuung, Optimierung und strategische Weiterentwicklung der SAP SD Anwendungen in S4 HANA Customizing der Standard-Applikationen sowie ggf. Add-On-Lösungen 1st und 2nd-Level-Support für unsere nationalen und internationalen Standorte Nationale und internationale Projektarbeit (Planung, Steuerung, Durchführung, Dokumentationen) Betreuung der Datenkommunikation von/zu NON-SAP-Systemen Kompetenter Ansprechpartner für die Fachbereiche Planung und Durchführung von Anwendertrainings und Coachings SAP Sales Mitarbeit und Umsetzung der SAP Innovation RoadmapBetriebswirtschaftlich oder technisch orientiertes Studium, alternativ Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung Prozesssichere Kenntnisse in dem SAP-Modul SD (auch als Key-User) oder mehrjährige Berufserfahrung; Kenntnisse in mindestens einem anderem SAP Modul wie MM, PP, Fi Ggf. erste Erfahrung in der Leitung und Steuerung von Projekten Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Neugier und Interesse an neuen Technologien wie S/4 HANA oder Cloud Lösungen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie prozessorientiertes Denken Bereitschaft in unserem Team als »Allrounder« mitzuwirken ABAP Programmierkenntnisse wären von Vorteil
21.06.2024Hochschule Bonn-Rhein-SiegSankt AugustinIT-Spezialist:in (d/m/w) für Dokumentenmanagementsysteme (DMS)Sie Übernehmen das operative IT-Projektmanagement bei der Einführung und Weiterentwicklung unseres DMS (d.velop documents) und der elektronischen Akten. Sind die zentrale Ansprechperson für die Anforderungen und Bedarfe der Fachabteilungen und setzen diese im Rahmen der elektronischen Aktenführung zielorientiert um. Erstellen Schulungsmaterialien für die Kolleg:innen in den Fachabteilungen und führen selbstständig Hands-on Schulungen durch. Übernehmen die fachliche Administration des Update- und Testmanagements unseres DMS und dessen Schnittstellen zu den führenden Systemen HISinOne, MACH Finanzen und MACH Personal.Sehen sich selbst als Digitalmacher:in und brennen darauf, die Kolleg:innen der Hochschulverwaltung für Digitalisierung zu begeistern und mitzunehmen. Verstehen Digitalisierung als Transformationsprozess, den eine Organisation als Einheit erfolgreich durchlaufen muss, um zukunftssicher aufgestellt zu sein. Können komplexe Sachverhalte spielerisch analysieren, zur Umsetzung konzeptionieren und auch nicht-IT-affinen Kolleg:innen vermitteln. Arbeiten eng mit dem IT-Service, den aktenführenden Fachabteilungen, dem e-Gov-Koordinator und den Gremien der Hochschule zusammen. Verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im informationstechnischen Bereich, entweder auf Master-Level, oder auf Bachelor-Level mit nachweisbarer, mehrjähriger praktischer Erfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet. Können auf grundlegende Kenntnisse gängiger DB-Systeme (Oracle, My-SQL) zurückgreifen und haben Freude an der SW-Entwicklung. Bringen Deutschkenntnisse auf mind. C1-Niveau mit.
21.06.2024Volksbank Kurpfalz eGWeinheimMitarbeiter (m/w/d) Smart Data und DatenmanagementGeneriere aus unserem Datenschatz mehr Wert für uns und unsere Kunden Führe zielgerichtete Analysen durch und entwickle den datengetriebenen Vertrieb weiter Finde verborgene Schätze und fördere das Datenbewusstsein für die Chancen aus Smart Data Wirke bei der Qualitätssicherung des Datenbestandes mit Arbeite mit verschiedenen Teams der Volksbank Kurpfalz zusammen sowie mit Partnern in der genossenschaftlichen Finanzgruppe Nicht zwingend erforderlich, für den weiteren Ausbau der Stelle jedoch wünschenswert, sind Erfahrungen mit weiteren einschlägigen Tools zur Analyse und Visualisierung, wie z. B. Python, R und Power BI Kurz gesagt: Mache aus Daten Zukunft!Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung, ein Studium an einer Dualen Hochschule oder ein vergleichbarer Bildungsabschluss Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise Kreative Ansätze für die Nutzung von Daten Teamgeist und Kommunikationsstärke Erfahrung mit der Analyse und Aufbereitung von Daten, optimalerweise mittels agree21-Analysen bzw. IDA und vergleichbaren Tools in der Genossenschaftlichen Finanzgruppe
21.06.2024Der Präsident des KammergerichtsBerlinMitarbeiter/in (m/w/d) für die einfache IT-EndgeräteversorgungBetreuung der IT-Technik des Kammergerichts - insbesondere in der Justizakademie Turmstraße und bedarfsweiser Einsatz in den weiteren Standorten des Kammergerichts Benutzerverwaltung in der AD und ITSM Nutzerdatenbank Inventarisierung von IT-Hardware über das aktuelle ITSM-Tool Schulung von Anwendern und technische Anwenderbetreuung Weiterhin zählen zu Ihren Tätigkeiten die Bearbeitung und Umsetzung von IT-Arbeitsaufträgen, die Dokumentation von Arbeitsabläufen in Form von Handouts und Kurzbeschreibungen sowie das Handling der IT- Sicherheit und die Durchführung von geeigneten Maßnahmen in Abstimmung mit dem Fachreferat und der Referatsleitung IT-Stelle.Fachlich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in der Fachrichtung Systemintegration o.ä. oder gleichwertige Qualifikation durch relevante Berufserfahrung (gründliche und vielseitige IT-Fachkenntnisse) Idealerweise vertiefte Kenntnisse über Standardhardware, Standardsoftware, Netzwerkinfrastruktur die Fähigkeit, Aufgaben zu priorisieren und Entscheidungen zu treffen kommunikationsstarke und serviceorientierte Arbeitsweise guter und sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches unter dem Button "Weitere Informationen" am Ende der Ausschreibung heruntergeladen werden kann.
21.06.2024Volksbank Kurpfalz eGWeinheimMitarbeiter (m/w/d) IT-Entwicklung und -ManagementGestalte aktiv die digitale Zukunft unserer Bank Konzipiere und analysiere IT-Veränderungen mit Weitblick Sorge für einen reibungslosen IT-Betrieb und optimiere unsere IT-Landschaft Sei der IT-Experte (m/w/d) für Kolleginnen und Kollegen Bringe frischen Wind in Projekte zur digitalen Transformation Meistere aufsichtsrechtliche Anforderungen mit Leichtigkeit Dokumentiere, pflege und optimiere unsere IT-InfrastrukturBankausbildung mit IT-Begeisterung oder IT-Hintergrund mit Bankerfahrung Dienstleistungsorientierung, gepaart mit Wirtschaftlichkeitsdenken Verantwortungsbewusstsein, analytisches Denken und Teamgeist Bereitschaft zur selbstständigen Weiterbildung und Technologieaffinität Begeisterung für innovative Technologien und ihre Integration
21.06.2024Präsidium Technik, Logistik, Service der PolizeiStuttgartIT Systemadministratorin / IT Systemadministrator (w/m/d) im Bereich Leitstellen IT - ASDBWAdministration einer heterogenen IT-Landschaft bestehend aus: Windows- und Linuxservern Netzwerkkomponenten (Router, Switche, Firewall & DMZ) Virtualisierung (VMWare Cluster, Proxmox) Datenbanken (MS SQL, Mysql, Postgres) Entwicklung und Pflege von Anwendungen (Desktop und Intranet) der ASDBW Erstellung und Fortschreibung fachspezifischer, betriebsrelevanter Konzeptionen und Dokumentationen Benutzerservice, Anwenderbetreuung und Geräteüberwachung und -verwaltungUmfangreiche und breitgefächerte IT-Kenntnisse Insbesondere Kenntnisse der Netztechnik (administrativ und praktisch) Erfahrung im Umgang mit Anwendungsentwicklung und Skriptsprachen (HTML, PHP, Javascript, Perl...) Erfahrung im Umgang mit Datenbanksystemen (MS SQL, MySQL, Postgres) Analytisches Denkvermögen Teamfähigkeit und soziale Kompetenz Ein hohes Maß an Eigenständigkeit bei der Umsetzung von komplexen Aufgaben Rasche Auffassungsgabe Überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen Abgeschlossenes Studium (FH, DHBW oder BA) der Fachrichtung Informationstechnik oder einer anderen für den informationstechnischen Dienst geeigneten Fachrichtung. Für die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe ist zusätzlich eine dreijährige entsprechende Tätigkeit erforderlich Oder Abgeschlossene IT-spezifische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung In mehrjähriger Tätigkeit gewonnene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Qualifizierung und / oder praktische Erfahrungen in den Bereichen Netzwerktechnik / Anwendungsentwicklung Die Tätigkeit setzt eine erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung (SÜ2) nach dem Landessicherheitsüberprüfungsgesetz voraus.
21.06.2024Bausparkasse Schwäbisch Hall AGSchwäbisch HallSenior Systems Engineer (m/w/d) Identity Access ManagementAdministration der IAM-Tools (u. a. One Identity - Identity Manager und IBM Tivoli Identity Manager) inkl. der zugehörigen Rollenmodellierung und Beratung der fachlich Verantwortlichen Bewertung und Umsetzung der regulatorischen Anforderungen an das IAM aus Sicht der 1st Line einer Bank Mitgestaltung der zugehörigen Prozesse im IT-Betrieb und weiterer Anwendungen und Lösungen im Umfeld des IAM Koordination und Erfolgskontrolle von regelmäßigen internen 1st-Line-Kontrollen wie z. B. Rezertifizierungen sowie Unterstützung der entsprechenden Weiterentwicklung / Automatisierung Begleitung von Audits, Revisions- und Jahresabschlussprüfungen sowie Unterstützung bei der MaßnahmenumsetzungIT-orientiertes Studium oder anerkannte IT-Ausbildung und einschlägige Berufserfahrung im IAM (idealerweise in einer Bank) Erfahrung als Administrator im IT-Betrieb und Expertise in Bezug auf die zugehörigen Prozesse und IT-Architekturen Fundiertes Know-how hinsichtlich IT-Security und Berechtigungsmanagement Grundkenntnisse in der Erstellung und Anpassung von Skripten Idealerweise bringst du Kenntnisse in VB.NET mit und kennst dich in SQL-Datenbanken aus Weitere Stärken: Kommunikationskompetenz, eigenverantwortliches Handeln und Teamfähigkeit
21.06.2024HensoldtUlmSoftware Qualitätsingenieur*in für Avionic Projekte (w/m/d)Der Bereich »Engineering Product and Project Quality" betreut die Electronic Warefare, Avionics und Radar Programme, sowie zugeordnete Entwicklungs-, Vertriebs- und Logistikabteilungen. Wir stellen sicher, dass die Prozesse unter Berücksichtigung der vertraglichen Anforderungen wirksam und risikoarm im Projekt und am Produkt angewendet und die relevanten Qualitätsaufgaben effizient erledigt werden. Die Qualitätsingenieure arbeiten eng mit den Nachbarabteilungen, den Projektleitern bzw. Produktmanagern zusammen und werden mit dem Start der Planungsphase benannt. Planung und Durchführung aller Aufgaben der Software-Qualitätssicherung über den gesamten Projekt- / Produktlebenszyklus Sicherstellung der Prozesseinhaltung unter Berücksichtigung vertraglicher Vorgaben und projektrelevanter Qualitätssicherungsaufgaben Ansprechpartner*in für alle Software QA Themen (intern und extern) als Teil des Projektkernteams Erstellung von projektbezogenen QA-Dokumenten, zum Beispiel SW-QA-Plan Teilnahme am Verifikationsprozess von Softwareprodukten Bestätigung der Produktkonformität hinsichtlich vertraglicher Anforderungen und gesetzlicher Vorschriften Überwachung der Anwendung von Qualitätssicherungsmaßnahmen und -methoden Reporting von qualitätsrelevanten Themen, Vorfällen und Kennzahlen an interne und externe StakeholderAbgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Informationstechnik, Elektrotechnik oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung Kenntnisse über agile Entwicklungsmethoden und deren Anwendung Kenntnisse von Softwaretestmethoden (Unit Test, Black Box Test) Kenntnisse im Requirements Engineering Kenntnisse von Softwareentwicklungsstandards vorteilhaft (ISO 12207, RTCA / DO-278) Kenntnisse über Risikomanagementmethoden und deren Anwendung vorteilhaft Affinität zu Qualität und effizienten Prozessen Fähigkeit und Bereitschaft, sich pro-aktiv in unbekannte Themen und relevante Normen einzuarbeiten Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Konsensfähigkeit Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
21.06.2024Bayerische VersorgungskammerMünchenIT-Produktportfoliomanager (m/w/d)Als IT-Produktportfoliomanager (m/w/d) verantworten Sie die Entwicklung, Pflege und Überwachung des Portfolios von IT-Produkten im Bereich IT der Bayerischen Versorgungskammer. Sie stellen sicher, dass die Ausrichtung des Portfolios entsprechend der Geschäftsstrategie und der Anforderungen des Unternehmens erfolgt und Chancen zur Einführung neuer IT-Produkte genutzt werden, um den Geschäftserfolg zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit dem Servicekatalogmanagement bilden Sie die bereitgestellten Produkte sowie die dafür benötigten Komponenten (IT-Services) im Servicekatalog ab und dokumentieren hierbei sowohl die Kundenperspektive als auch die technische Sicht. Sie bewerten das IT-Produktportfolio eigenverantwortlich nach Wirtschaftlichkeit und arbeiten Handlungsempfehlungen hinsichtlich des Kosten-Nutzen-Verhältnisses aus. Durch die Dokumentation des IT-Produktportfolios innerhalb eines neu eingeführten IT-Service-Management-Tools (ITSM-Tools) ermöglichen Sie eine verbesserte Transparenz zwischen dem IT-Bereich und den Fachbereichen. Sie bringen Ihre Erfahrung ein, um Prozesse zur laufenden Überprüfung und Aktualisierung des IT-Produktportfolios zu etablieren und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Außerdem konzipieren Sie adressatengerechte Unterlagen sowie aussagekräftige und managementtaugliche Reports hinsichtlich Anforderungen, Projekten und deren Priorisierung im Tagesgeschäft.Sie haben ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder der Wirtschaftswissenschaften bzw. eine vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit. Alternativ können Sie eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT und langjährige einschlägige Berufserfahrung vorweisen. Sie bringen Erfahrung im IT-Service-Management mit und sind idealerweise auch nach ITIL zertifiziert. Zudem haben Sie Erfahrung im IT-Produktportfoliomanagement und in dessen Umsetzung mittels ITSM-Tools. Sie haben ein generelles Verständnis für IT-Trends und können kundengerecht kommunizieren, wie diese die strategischen Ziele Ihrer Organisation beeinflussen. Sie engagieren sich für Ihre Aufgaben, arbeiten gerne im Team und überzeugen durch Ihre selbstständige sowie datengetriebene Arbeitsweise. Sie agieren in schwierigen Situationen sachlich sowie professionell. Ausgeprägtes Servicedenken und Ihr Verständnis für Nachhaltigkeit rundet Ihr Profil ab.
21.06.2024Bayerische VersorgungskammerMünchenService-Configuration-Manager (m/w/d)Als eine Ihrer Hauptaufgaben verantworten Sie unsere Configuration Management Data Base (CMDB) mit dem Ziel, diese als bestmögliches Werkzeug anderen Service-Management-Prozessen bereitzustellen. Sie betreuen die Struktur der CMDB, identifizieren CI's und stellen die Datenqualität sicher - hierbei ist Ihnen ein hoher Automatisierungsgrad wichtig. Sie modellieren mit den Stakeholdern die Abhängigkeiten der IT-Infrastruktur und den damit verbundenen IT-Services, halten die CMDB laufend aktuell und verantworten die Verteilung der Informationen. Sie identifizieren Probleme sowie Herausforderungen und entwickeln dafür pragmatische Lösungen inkl. der dazugehörigen Richtlinien, Verfahrensanweisungen und Prozessen. Als Teil des Teams »ITSM Practices« mit den Schwerpunkten Configuration-, Change- und Release-Management, unterstützen Sie die betreffenden Anforderungen und Aufgaben innerhalb des Teams.Sie haben ein abgeschlossenes Master- oder Bachelor-Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung. Alternativ können Sie eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung vorweisen. Sie bringen fundierte und weitreichende Kenntnisse in der praktischen Anwendung von ITIL sowie idealerweise ein breites Wissen zu IT- und Geschäftsprozessen mit. Sie lieben die Herausforderung komplexe Fragestellungen zu analysieren, um daraus selbstständig und eigenverantwortlich bedarfsgerechte Lösungen zu entwickeln. Sie haben Spaß an der Kommunikation mit unseren firmeninternen Kunden (m/w/d) und können sich auf deren Bedürfnisse einstellen. Sie verfügen über ein hohes Maß an Teamfähigkeit sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten. Eine strukturierte Arbeitsweise und eigenverantwortliches Handeln runden Ihr Profil ab.
21.06.2024Medion AGEssen(Junior) Marketplace Manager*in (m/w/d)Im Team Marketplace bist du verantwortlich für die Betreuung und Optimierung unserer Online-Marketplaces Du bist im regelmäßigen Austausch mit nationalen und internationalen Dienstleistern und spielst eine aktive Rolle bei unserem europaweiten Ausbau Du übernimmst Aufgaben in der Datenaufbereitung und im Datenmapping und unterstützt bei der Pflege und technischen Weiterentwicklung der angebundenen Vertriebskanäle Du bearbeitest Kundenanfragen im 2nd Level in Zusammenarbeit mit unseren Dienstleistern (kein direkter Kundenkontakt) Du arbeitest eng mit crossfunktionalen Teams zusammen und begleitest den Produktlaunchprozess und die Produktlancierungen wie z.B. Produkterrichtungsprozess und AngebotsmanagementDu hast eine abgeschlossene IHK Ausbildung Kaufleute eCommerce oder vergleichbare Ausbildung wie Groß- und Außenhandelsmanagement und erste Erfahrungen im Bereich Marketplace Management Du hast Erfahrungen mit Middleware-Software wie ChannelAdvisor oder ChannelEngine Du besitzt Projektmanagementfähigkeiten und es fällt dir leicht mehrere Aufgaben gleichzeitig zu koordinieren Du besitzt eine analytische Denkweise und triffst datenbasierte Entscheidungen Du hast erweiterte SAP-Kenntnisse Du arbeitest gerne mit Microsoft Produkten und Excel ist dein Favorit Du kannst Calls mit Dienstleistern auf Englisch begleiten
21.06.2024Landesbetrieb Daten und InformationMainzProjektleiter*in im Bereich KollaborationslösungenIm Bereich Kollaborationslösungen Sie tragen als Projektleiter*in die technische Projektverantwortung von Kollaborationslösungen und koordinieren sowie steuern die Zusammenarbeit aller Beteiligten. Sie erstellen Konzepte und realisieren Kollaborationslösungen. Sie schulen und beraten die Plattformbenutzer*innen und erstellen entsprechende Dokumentationen und Schulungsvideos. Sie betreuen die Anwender*innen bei fachlichen Fragen. Sie sind Ansprechpartner*in für Dienstleister und LDI interne Bereiche im Rahmen der Wartung, Pflege und Weiterentwicklung der Plattform.Sie verfügen über eine abgeschlossene IT-Hochschulausbildung (z.B. Bachelor) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem IT-Beruf oder im Rahmen der ausgeschriebenen Tätigkeit entsprechenden Berufserfahrung erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten. Sie haben fundierte Kenntnisse und entsprechende berufliche Erfahrung im Bereich IT, u.a. in folgenden Bereichen: Wünschenswert sind Erfahrung im Projektmanagement, im konzeptionellen Arbeiten oder in der Leitung von IT-Projekten. Sie überzeugen durch Engagement, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Organisationstalent und sachbezogene Durchsetzungsfähigkeit. Wir suchen Kolleg*innen, die systematisch und selbstständig arbeiten, interdisziplinär denken und sich mit viel Einsatzfreude in das bestehende Team einbringen. Sie verfügen über ein den Anforderungen der Stelle entsprechendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache. Sie bringen die Bereitschaft und Fähigkeit mit, sich fortzubilden und sich selbstständig neue Themen zu erschließen. Sie sind bereit Überstunden abzuleisten sowie an einer 7x24 Rufbereitschaft remote oder/und vor Ort teilzunehmen und Dienstreisen zu unternehmen. Ihre Einstellung kann nur erfolgen, wenn eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt werden kann und keine sicherheitserheblichen Bedenken bestehen.
21.06.2024Bayerische VersorgungskammerMünchenDevOps Engineer Java (m/w/d)Sie entwickeln, integrieren und warten CI/CD-Pipelines, damit die zu betreuenden Komponenten unseres eigenentwickelten DMS und Archivsystems automatisiert in die Private Cloud und die bestehenden Applicationserver (Unix/Windows) integriert und bereitgestellt werden können. Sie unterstützen bei der Migration des Produktes in die Private Cloud und sorgen für den Wissenstransfer vom und zum Entwickler Team. Sie spezifizieren die Systemanforderungen für den Betrieb des Produktes. Sie beraten und wirken bei der Beschaffung der benötigten Infrastruktur, Tools und Werkzeuge (ggf. über Plattform-Team) mit. Sie entwerfen, spezifizieren und betreuen die Überwachung des Produktes (Monitoring/Alerting). Sie wirken bei den Architekturentscheidungen und der Einrichtung sowie Konfiguration der verschiedenen Umgebungen, ggf. in Zusammenarbeit mit dem Plattform-Team, mit.Sie haben ein abgeschlossenes Master- oder Bachelor-Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung. Alternativ können Sie eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT und mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung vorweisen. Sie bringen Erfahrung mit DevOps-Praktiken und entsprechenden Tools wie Jenkins, Git, Kaniko, Helm, Docker, Kubernetes oder vergleichbaren Lösungen mit. Sie verfügen über praktische Erfahrungen im Umgang mit Linux/Windows-Server-Systemen, sowie der Installation und dem Betrieb von Applikationen darauf. Sie bilden sich kontinuierlich weiter, um mit den aktuellen Best Practices und Tools im Bereich DevOps vertraut zu bleiben und sind bereit neue Wege auszuprobieren. Wünschenswert wären praktische Erfahrungen in SQL und relationalen Datenbanken. Sie verfügen über ein stark ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und sind in der Lage selbstständig und eigenverantwortlich bedarfsgerechte Lösungen zu entwickeln. Sie engagieren sich für Ihre Aufgaben, arbeiten gerne im Team und überzeugen durch Ihre selbstständige Arbeitsweise.
21.06.2024Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH)WiesbadenAdministrator (m/w/d) CAFMSie gestalten gerne Geschäftsprozesse, möchten an der Digitalisierung der öffentlichen Verwal­tung mitwirken und kennen das Arbeiten in Schnittstellenfunktionen? Dann werden Sie Teil unseres CAFM-Teams und bringen Ihre Fähigkeiten ein.Abgeschlossenes Studium (FH-Diplom/Bachelor) der Fachrichtung MINT, Gebäudetechnik, Immobilienwirtschaft, Bauingenieurwesen, Architektur bzw. eine ähnliche Fachrichtung oder eine vergleichbare Qualifikation (bspw. langjährige einschlägige Berufserfahrung im geforderten Bereich) Erfahrung in der Administration von Systemen, dem 1st-Level-Support sowie mit Schnittstellen, gerne zu SAP Modulen Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in der digitalen Gestaltung technischer, infrastruktureller und/oder kaufmännischer FM-Prozesse sowie in der Einführung und/oder im Betrieb einer CAFM-Software Sehr gute SAP-Kenntnisse Dienstleistungsorientierung, Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Teamgeist Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf C1-Niveau Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu gelegentlichen hessenweiten Dienstfahrten (Poolfahrzeug)
21.06.2024ViGEM GmbHKarlsruhe, München, WolfsburgApplikationsingenieur // Field Application Engineer // Technischer Support (m/w/d)Wir sehen Ihre Aufgabe sowohl in der Unterstützung unserer Kunden bei der Anwendung unserer Automotive-Datenlogger als auch in der Unterstützung des Vertriebs in technischen Belangen. Sie nehmen technische Anforderungen beim Kunden auf und helfen ihnen bei der Anpassung sowie Konfiguration der Geräte im jeweiligen Anwendungsfall. Darüber hinaus erstellen Sie technische Präsentationen und sind durchgehend in engem Austausch mit unseren Entwicklern und den KollegInnen aus der Projektleitung.Ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Vertriebsingenieurwesen oder mit einer vergleichbaren Ausrichtung Erfahrung mit Sensorik, Messtechnik und Bussystemen im Automotive-Umfeld Grundlegende Programmiererfahrung in Skriptsprachen, wie C, C++, Python o.ä. Wünschenswert sind auch Kenntnisse in den Bereichen Netzwerktechnik, Kameras, Ethernet, CAN, LIN, XCP und Messtechnik-Tools Begeisterung für die Pflege und den Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen auf hohem technischen Niveau Reisebereitschaft (1-2 Mal pro Monat) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit, eine aufgeschlossene Persönlichkeit sowie ein verbindliches und kompetentes Auftreten zeichnen Sie aus Verantwortungsbewusstsein, Engagement sowie Zuverlässigkeit runden Ihr Profil ab
21.06.2024Karl Simon GmbH & Co. KGAichhaldenIT-Security Administrator (m/w/d)Identifizieren, Überprüfen und Lösen von Sicherheitsschwachstellen in Software und Netzwerk Entwickeln, Implementieren und Überwachen von Sicherheitsrichtlinien, Sicherheitsverfahren sowie IT-Security-Lösungen Verbessern der IT-Sicherheit durch Einführen und Härten sicherheitsrelevanter Systeme Durchführen von Stresstests sowie Auswerten der Ergebnisse Steuern von externen Security Dienstleister und Maßnahmen Erstellen, Pflegen und Verwalten von Dokumentationen und Prozessen zur IT-Sicherheit (ISO 27001)Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise mehrjährige Berufs- und Projekterfahrung im Bereich Netzwerksicherheit und IT- Security-Lösungen Sehr gute Kenntnisse in Windows-Client- und Serverbetriebssystemen Erfahrung im Aufbau einer Microsoft Cloudumgebung (Entra ID, Azure) Kenntnisse in Firewall- und Segmentierungslösungen Hohes Maß an Eigenmotivation, analytisches und lösungsorientiertes Denken sowie strukturierte Arbeitsweise
21.06.2024Kommunaler Zweckverband ITK RheinlandNeussKundenberater/-in (m/w/d)* Zentrale Ansprechperson für einen definierten Kundenkreis * Organisation und Wahrnehmung regelmäßiger Kundentermine (vor Ort/digital) * Projekt- und auftragsbezogene Kundenkommunikation (Telefon/Mail) * Proaktive Nachverfolgung offener Bearbeitungsstände bei Kunden sowie innerhalb der ITK Rheinland * Vertretung der Kundensicht innerhalb der ITK Rheinland * Erkennen von Konfliktthemen und aktives Konfliktmanagement * Beratung der IT-Steuerung bei der Planung von IT-Aktivitäten mit strategischer Relevanz sowie Unterstützung der Fachämter bei der Auswahl von Hard- und Software* Kaufmännische Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation und Kenntnisse * Einschlägige Erfahrungen im Bereich des Kundenmanagements eines IT-Dienstleisters - gerne im kommunalen Umfeld * Sehr gute Fähigkeiten zur schnittstellenübergreifenden Zusammenarbeit mit internen und externen Akteuren sowie zum Aufbau von persönlichen Netzwerken * Hohe Serviceorientierung und Kommunikationsstärke sowie Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen * Ausgeprägte Kenntnisse über die Einsatzmöglichkeiten und -potentiale von IT sowie für wirtschaftliche Zusammenhänge und praxisgerechte Lösungen
21.06.2024Stadt NorderstedtNorderstedtFachinformatiker*in / Informatiker*in (w/m/d) Systemadministration digitale Akte und DMSDie Stadt Norderstedt führt die digitale Akte ein, wird eine Vielzahl von Verwaltungsprozessen digitalisieren und weitere Onlinedienste für Verwaltungsdienstleistungen anbieten. Die zentrale Softwarekomponente bei der Digitalisierung ist dabei das eingesetzte Dokumentenmanagementsystem d.3ecm (d.velop documents), als Datenbanksystem wird MS SQL Server (2016 und 2019) eingesetzt und als Client-Betriebssystem Windows 10. Für die vielfältigen Aufgaben einer Kommunalverwaltung kommen neben Standardsoftware auch viele unterschiedliche Fachanwendungen zum Einsatz. Die Systemumgebung besteht aus Windows-Servern (2016 und 2019) und Citrix-Terminal-Servern (XenApp sowie XenServer und Provisioning) mit ca. 700 Clients. Wir arbeiten mit agilen Methoden (Scrum/Kanban) in einem modernen Projektbüro mit mobilen Arbeitsplätzen, Besprechungsbereichen und Videokonferenzsystemen. Wesentliche Aufgaben der Stelle sind: Systemadministration des eingesetzten Dokumentenmanagementsystems d.3ecm Administration des Server-Clusters für das Dokumentenmanagementsystem, des Langzeitarchivs und der MS-SQL-Datenbanken Ausbau und Betrieb der Monitoring-Systeme Laufende Benutzerbetreuung mit Schwerpunkt auf dem Dokumentenmanagementsystem und der digitalen Akte Eigenständige Umsetzung von Teilprojekten zur Entwicklung und Umsetzung von Schnittstellen oder Einführung digitaler Workflows Enge Zusammenarbeit mit anderen Bereichen im Rathaus in einem interdisziplinären GesamtprojektAbgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor) im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie Oder Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie mit mehrjähriger Berufserfahrung Und Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Muttersprache oder C2-Zertifikat) Wichtige Kompetenzen: Fachkompetenz Team- und Kooperationsfähigkeit Kommunikationskompetenz Kundenzentrierte und serviceorientierte Denkweise Analytische Fähigkeiten und lösungsorientiertes Handeln Organisationstalent und Flexibilität Lernbereitschaft und Lernfähigkeit
21.06.2024Stadt NorderstedtNorderstedtFachinformatiker*in / Informatiker*in (w/m/d) ProzessdigitalisierungDie Stadt Norderstedt führt die digitale Akte ein, wird eine Vielzahl von Verwaltungsprozessen digitalisieren und weitere Onlinedienste für Verwaltungsdienstleistungen anbieten. Ziel ist die Schaffung medienbruchfreier digitalisierter Prozesse - von der Antragstellung über die Bearbeitung bis hin zur Bescheidung. Die zentrale Softwarekomponente bei der Digitalisierung ist dabei das eingesetzte Dokumentenmanagementsystem d.3ecm (d.velop documents). Das DMS ist Grundlage und Werkzeug für die Digitalisierung der Prozesslandschaft. Die Prozessplattform Picture dient der Modellierung und Auswertung der aufgenommenen Prozesse. Wir arbeiten mit agilen Methoden (Scrum/Kanban) in einem modernen Projektbüro mit mobilen Arbeitsplätzen, Besprechungsbereichen und Videokonferenzsystemen. Wesentliche Aufgaben der Stelle sind: Prozess- und Datenanalyse, Modellierung und Optimierung Programmierung digitaler Workflows auf Grundlage der Modelle Koordinierung mit internen und externen Beteiligten Implementierung von und Schulung zu den digitalen Workflows Prüfung und Bewertung der Umsetzbarkeit Laufende Benutzerbetreuung mit Schwerpunkt auf dem Dokumentenmanagementsystem und der digitalen Akte Eigenständige Umsetzung von Teilprojekten zur Entwicklung und Umsetzung von Schnittstellen oder zur Einführung digitaler Workflows Enge Zusammenarbeit mit anderen Bereichen im Rathaus in einem interdisziplinären GesamtprojektAbgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor) im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie Oder Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie mit mehrjähriger Berufserfahrung Und Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Muttersprache oder C2-Zertifikat) Wichtige Kompetenzen: Fachkompetenz Team- und Kooperationsfähigkeit Kommunikationskompetenz Kundenzentrierte und serviceorientierte Denkweise Analytische Fähigkeiten und lösungsorientiertes Handeln Organisationstalent und Flexibilität Lernbereitschaft und Lernfähigkeit
21.06.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Hannover, MünsterSoftware Qualitätsbeauftragter (m/w/d)* Sicherstellen der Qualität über alle Projektphasen * Ableitung der Qualitätsziele des Projekts und Produkts aus dem Projektauftrag * QS-Maßnahmen planen, durchführen, kontrollieren und reporten * Erstellung der Qualitätsplanung/ des QS-Plans * Qualitätssicherung der Testaktivitäten * Überwachung und Steuerung der Projektdokumentation in Abstimmung mit dem Projektleiter * Überprüfung der Einhaltung der Vorschriften von PMOplus, des Testprozesses und des Release-Prozesses sowie die Erteilung der Freigaben * Beratung der Mitarbeiter bei der Umsetzung vorgesehener QS-Maßnahmen* Fundierte Kenntnisse in Vorgehensmodellen der Software-Entwicklung, insbesondere dem V-Modell oder darauf basierenden Modellen] * Fundierte Kenntnisse von PMOplus sind wünschenswert * Kenntnisse im Testprozess und/oder Release-Prozess sind wünschenswert * Mehrjährige Erfahrung in der Projektarbeit zur Software-Entwicklung * Hohes Maß an Eigeninitiative und Selbstorganisation * Verantwortungsbewusstes Arbeiten * Die Fähigkeit, gleichzeitig im Team und mit professioneller Distanz dazu arbeiten zu können * Durchsetzungsvermögen verbunden mit einer konstruktiven Konfliktfähigkeit * Bereitschaft zu kontinuierlicher Weiterbildung * Fließende Deutschkenntnisse
21.06.2024ING DeutschlandFrankfurt, NürnbergIT Business Analyst / Product Owner - Business Data Platform & Governance (w/m/d)Durch Dich werden Anforderungen verständlich, indem Du sie in klare Aufgaben übersetzt, Stories und Epics aus ihnen strickst und sicherstellst, dass sie technisch umsetzbar sind. Gemeinsam mit dem Squad analysierst, priorisierst und realisierst Du Anforderungen, entwickelst die Roadmap, treibst Deine Produktvision voran und koordinierst Release-Prozesse. Du übernimmst die Verantwortung für unsere zentrale Shared-Datenbank, erforschst ihre inneren Abläufe und Abhängigkeiten sorgfältig und stellst in Tandem mit Deinem Team ein nachvollziehbares Konzept zu Ownership und Abgrenzung auf. Außerdem überwachst und monitorst Du die Ladeläufe im System, untersuchst und löst Fehler scharfsinnig und sorgst mit transparenter Dokumentation dafür, dass Deine Arbeit durchschaubar bleibt. Dabei kombinierst Du Business- mit IT-Know-how und engagierst Dich in der technischen Umsetzung von regulatorischen Prozessen und Requirements im Bankenumfeld. Selbstverständlich hast Du hierbei immer ein Auge auf die Bedürfnisse der Stakeholder und legst diese mit sorgfältigen Analysen offen. Natürlich erweiterst Du auch gerne Dein Wissen zu vielfältigen Governance-Themen, wie etwa Lifecycle Management, und stehst auch beim Sicherstellen von Compliance-Anforderungen zu Assets mit Rat und Tat zur Seite.Studium der (Wirtschafts-)Informatik, der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung mit technischen Prozessen, idealerweise aus der Finanzwirtschaft Tech-Stack: Oracle DB, SQL Sicher im Umgang mit agilen Tools wie Azure und ServiceNow Know-how im Anforderungsmanagement sowie ausgeprägte kommunikative und analytische Fähigkeiten Klassische / agile Projekterfahrung und Spaß an der Arbeit im Change-Umfeld Neugierig, strukturiert, ziel- und lösungsorientiert Ausgeprägtes Kommunikationstalent Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
21.06.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtIT-Projektleitung (m/w/d)* Standortübergreifende Leitung von Softwareentwicklungsprojekten und Vorstudien im Banking-Umfeld * Betreuung der Projekte in allen Phasen von der Initialisierung bis zum Software-Einsatz * Verantwortung für die Steuerung der internen und externen Projektmitarbeitenden inkl. der eingesetzten Budgetmittel * Absicherung der Projekt-Lieferfähigkeit auf der Basis der vereinbarten Inhalte und Termine * Qualifizierte Beratung und Unterstützung der Führungskräfte in den betroffenen Entwicklungsbereichen * Erstellung von managementgerechten Präsentationen und Durchführung von Workshops * Regelmäßige Berichterstattung an Stakeholder* Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik) - gerne Master oder vergleichbare Qualifikation * Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von größeren Projekten in der Software-Entwicklung mit entsprechender Prozess- und Methodenkompetenz, idealerweise mit entsprechender Zertifizierung * Kenntnisse in der klassischen Wasserfall-Methodik und in hybriden Vorgehensweisen; wünschenswert sind ebenfalls Erfahrungen mit agilen Methoden * Hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit * Durchsetzungskraft und Überzeugungsfähigkeit um Lösungen im Sinne der Finanz Informatik voranzutreiben * Flexibilität und Spaß daran, sich in unterschiedliche Themengebiete einzuarbeiten * Hohe Belastbarkeit sowie Bereitschaft zu regelmäßigen Reisetätigkeiten * Übernahme von Verantwortung für eigene Projekte/ Aufgabenbereiche sowie die Bereitschaft zum selbstständigen und lösungsorientierten Arbeiten * Neugier und Spaß sich neue Themengebiete zu erschließen und Veränderungen initiativ voranzubringen * Teamplayer gepaart mit einer konzeptionellen, strukturierten Arbeitsweise sowohl im Team als auch in Projekten * Kommunikationsstärke und Offenheit * Eigeninitiative, Engagement und Kreativität * Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität * selbstständiges, lösungsorientiertes Arbeiten
21.06.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Hannover, MünsterBusiness Analyst Kundenselbstbedienung (m/w/d)* Fachliche Verantwortung in den Neu- und Weiterentwicklungsprojekten, sowie für die bestehenden Anwendungen der Abteilung * Übernahme der Verantwortung für Rollen- und Rechtevergabe im Bereich * Projektbezogene Tätigkeiten, inkl. der Begleitung von Test- und Abnahmen im SB-Umfeld * Unterstützung bei Administrationen der Test-Netzwerke und Pflege zugehöriger Kommunikationsbeziehungen * Unterstützung bei der Server-Konfiguration im Rahmen der Softwareverteilung * Abstimmung mit internen und externen Partnern, Kunden, internen Fachabteilungen sowie Führungskräften/ Projektleitern* Eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im IT-Bereich bzw. einen vergleichbaren Bildungsweg, auch Quereinsteiger aus anderen Praxisfeldern sind herzlich willkommen * Eine hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit verbunden mit eigenverantwortlichem Handeln * Wünschenswerterweise Berufserfahrung im bankfachlichen Umfeld * Technische Affinität, auch wenn Sie nicht selber programmieren müssen * Strukturierte, analytische und selbständige Arbeitsweise * Adressatengerechte Aufbereitung komplexer Themen
21.06.2024WM GruppeFrankfurt am Main(Senior) Auditor - Interne Revision (m/w/d)In Deiner neuen Position unterstützt Du alle Prüfungshandlungen innerhalb der WM Gruppe - egal, ob Funktionsfähigkeit, Ordnungsmäßigkeit, Sicherheit oder die Wirtschaftlichkeit interner Abläufe mit einem Schwerpunkt von Prüfungen und Bewertungen aller Aspekte der Netzwerkanwendungen des Unternehmens, einschließlich Software, Programme, Sicherheit und Kommunikation. Aus der Third Line heraus kontrollierst und prüfst Du gruppeninterne Arbeitsprozesse und lieferst so wichtige Informationen zu Verbesserungspotenzialen. Mit dem Team entwickelst und implementierst Du Prüfungsstrategien, -pläne und -programme um effektive und effiziente IT-Prüfungen durchzuführen und wendest etablierte Prüfstandards an. Du stehst den IT-Fachbereichen zu revisionsrelevanten Sachverhalten der Informations- und Kommunikationstechnologie zur Seite und unterstützt bei der Einhaltung aufsichtsrechtlicher Anforderungen in den Prüfungsbereichen (z. B. MaRisk, BAIT und internationale Standards). Aus Deinen detaillierten Auditberichten leitest Du Optimierungsmaßnahmen ab und präsentierst diese den relevanten Stakeholdern. Nicht zuletzt hältst Du Dein Know-how über Fortschritte in der Informations- und Kommunikationstechnologie stets auf den neusten Stand und stehst beratend bei der Erstellung und Überarbeitung interne Richtlinien bei.Gemeinsam Finanzen und Menschen im Blick Du hast ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder Informatikstudium, z. B. in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Informationssicherheit oder weiteren Studiengängen mit IT Bezug; alternativ auch eine vergleichbare praxisbezogene Qualifikation. Du verfügst über mehrjährige Berufspraxis in der Internen Revision, Beratung oder IT-Abteilung und hast idealerweise eine Zertifizierung wie CIA, CISA, etc. oder die Bereitschaft, diese abzulegen. Du verfügst über fundierte Kenntnisse zu relevanten industriespezifischen, rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen (u. a. DORA, BAIT, MaRisk und ISO27001). Du verfügst über eine natürliche Neugier und bist mit der Art und Weise, wie Netzwerke und Systeme innerhalb eines kommerziellen Unternehmens funktionieren, vertraut. Des Weiteren bringst du gute IT-Kenntnisse mit. Deine Deutschkenntnisse sind gut und du bringst außerdem noch gute Englischkenntnisse mit? Perfekt! Englischkenntnisse sind von Vorteil. Zudem bringst du starke analytische Fähigkeiten, Souveränität - auch in arbeitsintensiven Phasen, Eigeninitiative, Kommunikationsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen mit.
21.06.2024ADAC SEMünchenIT-Revisor (w|m|d)Sie führen eigenverantwortlich Revisionsprüfungen mit Schwerpunkt IT in unserem vielseitigen Unternehmensverbund durch. Die Planung und Strukturierung der abwechslungsreichen Prüfungsthemen zählt ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie zeigen Optimierungsmaßnahmen auf. Zudem verfassen Sie Revisionsberichte inklusive Abstimmung der Prüfungsergebnisse auf allen Managementebenen. Darüber hinaus sind Sie für die Nachverfolgung der umgesetzten Maßnahmen zuständig.Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre. Des Weiteren sind Erfahrungen als IT-Revisor bzw. einer sonstigen IT-nahen Position wünschenswert. Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität zählen zu Ihren Stärken. Eine analytische Denkweise, diplomatisches Geschick sowie unternehmerisches Denken und Handeln zeichnen Sie aus. Außerdem bringen Sie Interesse für aktuelle Trends in der Informationstechnologie mit. Sie zeigen Bereitschaft für Dienstreisen im geringen Umfang.
21.06.2024Medion AGEssenKey Account Manager*in PC / NB Business (m/w/d)Kompetente Beratung, Betreuung und Entwicklung eines definierten Kundenkreises mit Fokus auf den stationären Fachhandel und Online Retailer mit dem Ziel, die quantitativen und qualitativen Ziele zu erfüllen Bewältigung komplexer Aufgaben wie Jahresplanung- und Budgetierung, regelmäßiges Forecasting Überwachung und Intensivierung des Warenflussmanagements und taktisches Portfolio Play Intensivierung vorhandener Geschäftsbeziehungen inklusive regelmäßiger Konditions- und Preisverhandlungen Punktuelle Gewinnung von neuen Key Accounts Entwicklung und Präsentation von Vertriebskonzepten in enger Zusammenarbeit mit den Produkt Managern und der Vertriebsleitung Versierter Einsatz betriebswirtschaftlicher Planungsinstrumente Kooperation mit den anderen Fachbereichen und VertriebskanälenErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium Mindestens 3-4 Jahre relevante Berufserfahrung und das gewisse »Vertriebs-Gen« Know-How im Umgang mit modernen Vertriebstools, vorzugsweise Salesforce Sichere Anwendungskenntnisse in den gängigen MS Office Tools Schnelle Auffassungsgabe, Teamfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität Hohe Ziel- und Ergebnisorientierung Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
21.06.2024ekom21 - KGRZ HessenDarmstadt, Gießen, KasselIT-Consultant (m/w/d) für die Digitalisierung der VerwaltungEinführung von Digitalisierungsvorhaben bei den Kunden Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Kundenprojektierungen Prozessmodellierung Analyse von komplexen Zusammenhängen in Anwendungs- und Organisationsfragen Erstellung von Fachkonzepten und Dokumentationen Intensive Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller Organisation und Durchführung von Schulungen und Workshops Beratung und Betreuung der KundenEin abgeschlossenes Studium (Bachelor / Master), bevorzugt im Bereich eGovernment / öffentliche Verwaltung / IT oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im Projektmanagement und der Prozessanalyse / -modellierung Präsentations- und Rhetorikkenntnisse Fundierte Kenntnisse im Bereich Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) Hilfreich sind Kenntnisse über die Geschäftsabläufe in der öffentlichen Verwaltung Kooperationsfähigkeit und Kommunikationsgeschick sowie ausgeprägte Kundenorientierung Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise (in Projekten) Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten um Probleme schnell zu erfassen und komplexe Fachthemen zu überblicken Engagement, Kreativität und Leistungsbereitschaft Deutsch fließend in Wort und Schrift Bereitschaft zu Reisetätigkeit (überwiegend regional in Hessen) Führerschein der Klasse B
21.06.2024metrica GmbH & Co. KGSendenIT-Administrator (m/w/d)* Du bist verantwortlich für die Modernisierung und Professionalisierung unserer IT-Infrastruktur unter Einsatz modernster Technologien. * Du arbeitest zusammen mit einem kleinen, hochengagierten IT-Team. * Du evaluierst neue Technologien und Lösungen zur internen Optimierung unserer IT-Systemlandschaft und überwachen deren Implementierung und Integration in bestehende Systeme. * Du stellst die nachhaltige Verfügbarkeit und Effizienz unserer IT-Systeme sicher. * Du bist für das Risikomanagement zuständig, einschließlich der Identifizierung und Minimierung potenzieller IT-Sicherheitsrisiken.* Du hast mindestens 3 Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Position. * Du hast ein Verständnis für die neuesten IT-Trends und Technologien. * Du bist vertraut mit modernen Technologien wie PaloAlto, Azure Cloud, Entra ID, usw. * Du hast umfangreiche Kenntnisse in der Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von IT-Systemen, inklusive Server, Netzwerke und Endgeräte. * Du hast versierte Kenntnisse in Windows- Umgebungen * Du bist vertraut mit klassischen IT-Systeme wie Active Directory und Exchange, sowie Netzwerktechnik und -diagnostik, inklusive TCP/IP, DNS, DHCP und Netzwerksicherheit * Du hast praktische Erfahrungen mit Virtualisierungslösungen, insbesondere VMware und Hyper-V * Du kannst technische Konzepte in einer für Nicht-Techniker verständlichen Sprache erklären. * Du sprichst fließend Deutsch und Englisch.
21.06.2024akf bank GmbH & Co KGWuppertalLeiter IT Kernbanksysteme (m/w/d)Sie Leiten die Gruppe »Kernbanksysteme« mit derzeit 17 Mitarbeitenden und unterstützen diese bei Veränderungsprozessen durch Coaching und Reflexion sowie durch persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Sie fördern eine offene Feedback- und Lernkultur, die es den Mitarbeitenden ermöglicht, sich weiterzuentwickeln und ihr Wissen zu erweitern. Weiterentwicklung der Organisation: Sie verfolgen engagiert den Auf- und Ausbau der Gruppe, einschließlich Rekrutierung, Schulung und Karriereentwicklung der Teammitglieder. Sowie bei der strategischen Weiterentwicklung und Erweiterung der bestehenden Systemlandschaft Technologische Innovation: Sie sind verantwortlich für die Identifizierung und Bewertung neuer Technologietrends und -innovationen. Förderung einer Kultur der Innovation innerhalb der IT-Abteilung und des gesamten Unternehmens, die die Möglichkeiten von neuen Technologien voll ausschöpft. Strategie: Sie unterstützen den CIO bei der Entwicklung der IT-Strategie, die die Geschäftsziele der akf Gruppe unterstützt, insbesondere im Hinblick auf Kernbanksysteme, Softwareentwicklung, DMS-Systeme sowie zukunftsfähige Technologien Kundenorientierung: Sie stellen effiziente und kundenorientierten IT-Services, mit einem starken Fokus auf Lösungsorientierung und proaktive Zusammenarbeit mit den auftraggebenden Fachbereichen sicher Risikomanagement: Sie identifizieren und managen IT-Risiken, stellen die Datensicherheit und Compliance mit gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen sicher.Führungskompetenz : Idealerweise mindestens 3 Jahre Führungserfahrung mit der Fähigkeit, interfunktionale Teams direkt und indirekt (fachlich) anzuleiten und zu motivieren Mitarbeiterentwicklungsfähigkeit : Ausgeprägte Kommunikationsstärke die den Menschen in den Mittelpunkt stellt gepaart mit einem transformationellen Führungsstil zur Förderung der individuellen Entwicklung der Teammitglieder Strategiekompetenz : Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von IT-Strategien, die effektiv die Geschäftsziele unterstützen. Innovations- und Veränderungsbereitschaft : Eine Bereitschaft zur Veränderung, ein agiles Mindset sowie Kenntnisse agiler Arbeitsmethoden zur effizienten Organisation von Prozessen und Projekten. Track-Record: Nachgewiesene Erfolge in der Leitung von strategischen IT-Projekten, mit umfassendem Verständnis für Projektmanagement-Methoden und -Werkzeuge. Technologische und strategische Kompetenz: Umfassende Erfahrung in der Konzipierung und Einführung sowie dem Betrieb von (zukunftsfähigen) Lösungen und die Fähigkeit, komplexe technologische Konzepte verständlich zu kommunizieren und umzusetzen. Technologische Expertise: Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Agile Softwareentwicklung (.NET, Java), Kernbank- /Leasing-/ Factoringsystemen, modernen DMS-Systemen und EAI-Architekturen. Die Fähigkeit, komplexe technologische Konzepte klar zu vermitteln und praktisch umzusetzen. IT-Governance : Erfahrungen im Management von IT-Risiken und der aufsichtsrechtlichen Verwaltungspraxis (inkl. der besten Praktiken für IT-Sicherheit, Datenschutz, Compliance und Kostenmanagement). Kenntnisse der MaRisk, BAIT und DORA, insbesondere zum Fremdbezug von IT-Dienstleistungen VORWERK AUF LINKEDIN >
21.06.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Hannover, MünsterSpezialist Vertriebssteuerung / Contract Manager (m/w/d)* Vertriebliche Steuerung von übergreifenden Vertragsthemen mit den betroffenen Geschäftsbereichen sowie den Kunden (Landesbanken und Verbundpartner) im Gesamtinteresse der Finanz Informatik * Erarbeitung neuer vertraglicher Regelungen in Abstimmung mit betroffenen Geschäftsbereichen (z.B. Revision, IT-Sicherheit, Recht, Produktion und Anwendungsentwicklung) und den Kunden * Übernahme von Vertragsverhandlungen, inklusive Dokumentenführung und Organisation der Vertragsablage * Mitwirkung bei der vertragsübergreifenden Risikosteuerung von Kundenbeziehungen * Aufbereitung und Erläuterung komplexer vertraglicher Sachverhalte für das Management * Unterstützung der Kundenberater bei der Klärung und Abstimmung komplexer vertraglicher Themenstellungen mit den betroffenen FI-Fachabteilungen sowie den Kunden* Abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Master) im kaufmännischen, bankfachlichen oder IT-Umfeld sowie erste Erfahrungen in den oben genannten Themenbereichen * Kaufmännische und vertragliche Kenntnisse sowie idealerweise bankfachliche Kenntnisse * Idealerweise Grundverständnis für die Querschnittsthemen (z.B. IT, Informationssicherheit, Risikomanagement und Datenschutz) * Kommunikationsstärke, soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern, sowie Offenheit sich positiv miteinander auszutauschen * Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität * Eigeninitiative, Engagement und Kreativität * Bereitschaft zur Einarbeitung in neue, wechselnde Fachthemen * Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeit
21.06.2024akf bank GmbH & Co KGWuppertalLeiter Shared IT Services (m/w/d)Sie leiten die Gruppe »IT Shared Services« mit derzeit 13 Mitarbeitenden und unterstützen Ihre Mitarbeitenden bei Veränderungsprozessen durch Coaching und Reflexion sowie durch persönliche und fachliche Weiterentwicklung und fördern eine offene Feedback- und Lernkultur. Sie stellen unter der Berücksichtigung von Kosten, Leistungen und der internen Kundenzufriedenheit einen serviceorientierten IT Betrieb für die IT-Services Network Security & Identity, Data Center & Cloud Services, Corporate Support und Technischen Applikations Support sicher und sorgen für die Einhaltung von Qualitätsstandards, Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben. Sie entwickeln Strategien, um sicherzustellen, dass die IT-Infrastruktur flexibel und skalierbar ist. Hierzu zählen u.a. die IT-Infrastruktur- und Cloud-Strategie inklusive der Weiterentwicklung entsprechender Roadmaps unter Berücksichtigung der Unternehmens-, IT-Security- und der IT-Strategie sowie langfristiger Transformationsprojekte. Sie treiben Innovationen in der IT-Infrastruktur voran, einschließlich der Integration neuer Technologien und Best Practices, um die Effizienz und Leistung kontinuierlich zu verbessern. Sie entwickeln Strategien zur kontinuierlichen Optimierung der Betriebskosten, ohne dabei die Leistung oder Sicherheit der IT-Infrastruktur zu beeinträchtigen. Darüber hinaus erkennen Sie Kosteneinsparpotentiale, informieren sich regelmäßig über die Kostenentwicklung Ihrer Services und unterstützen unser Controlling, um eine faire und transparente unternehmensinterne Weiterverrechnung der Kosten sicherzustellen Sie verantworten die Steuerung der IT-Dienstleister mittels Service Levels für Infrastruktur-Betrieb und Technischen Applikationsbetrieb und sorgen für eine optimale Leistungsqualität. Zudem unterstützen Sie mit Ihrem Team Projekte von der Konzeption bis zur erfolgreichen Implementierung unter Einhaltung von Zeit- und Budgetvorgaben und fungieren als Schnittstelle zu den durch Ihnen gesteuerten Dienstleistern Sie verantworten die Planung, Abrechnung und Verrechnung der von unseren externen Infrastruktur-Dienstleistern bezogenen Leistungen inkl. einem regelmäßigen Reporting zur Kostenentwicklung und zum Leistungsbezug. Sie sind Ansprechpartner für die BaFin, unserer internen IT Revision und externen Wirtschaftsprüfern in grundlegenden IT-Infrastrukturfragen sowie in besonderen institutsindividuellen Sachverhalten.Sie verfügen über ein abgeschlossenes [SJ1] Hochschulstudium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie können eine mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Teams sowie in der Entwicklung und erfolgreichen Umsetzung von Strategien mit Bezug zur IT-Infrastruktur (on premise und Cloud) vorweisen. Sie verfügen über ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsqualitäten, welche die Fähigkeit beinhalten, Teams zu motivieren, zu führen und eine klare Vision für das Thema IT-Infrastruktur der Zukunft zu vermitteln. Sie bringen ein hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, selbstständigem Arbeiten und Entscheidungskompetenz mit. Zudem sind Sie Teamplayer:in, mit einer zuverlässigen Arbeitsweise sowie sehr guten, aktiven Kommunikationsfähigkeiten in einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld, bei Bedarf auch auf Englisch. Sie verfügen über eine inspirierende Persönlichkeit und sind in der Lage, die Bedürfnisse unterschiedlicher Stakeholder zu harmonisieren. Sie haben ein inneres Mindset, in dem lebenslanges Lernen und die Bereitschaft zur Selbstreflexion selbstverständlich zur Führungsrolle dazugehören. Sie verfügen über gute Kenntnisse aufsichtsrechtlicher Anforderungen wie der MaRisk (Mindestanforderungen an das Risikomanagement (BA)), BAIT (Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT), den European Central Bank (ECB) ICT Guidelines und neuen Verordnungen wie der DORA (Digital Operational Resilience Act, Verordnung (EU) 2022/2554).
21.06.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover oder FrankfurtJava-Entwickler Backend / Frontend (m/w/d)* Neu- und Weiterentwicklung von Anwendungen und Prozessen in unserem Kernbanksystem im Backend- und Frontend-Bereich * Wartung der bestehenden Systeme und Prozesse * Unterstützung und Erstellung von Konzepten zur technischen Machbarkeit fachlicher Anforderungen * Technische Verantwortung für die Komponenten und Unterstützung der Fachbereiche * Mitwirkung in Entwicklungsprojekten in allen Projektphasen * Mitwirkung bei der Ablösung von Cobol durch Java* Ein abgeschlossenes Studium der Informatik, eine Ausbildung als Fachinformatiker oder vergleichbare Kenntnisse * Gute Kenntnisse in objektorientierter Entwicklung in Java, JavaScript * Idealerweise Kenntnisse in Cobol oder die Bereitschaft sich darin einzuarbeiten, um die Ablösung noch vorhandener Cobol-Module voranzutreiben * Eigenmotivation, zielorientiertes und strukturiertes Arbeiten mit der Bereitschaft sich weiterzuentwickeln * Flexibilität und rasche Auffassungsgabe * Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeiten * Bereitschaft zu gelegentlicher Reisetätigkeit und zur Leistung von Rufbereitschaft.
21.06.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtAnwendungsentwickler Vertriebssteuerung (m/w/d)* Du unterstützt unser Team mit deiner Expertise in der Entwicklung zukunftsfähiger Anwendungen * Du bist verantwortlich für die Konzeption und Integration neuer Datenschnittstellen, für das Analysieren von Datenströmen und das Aufbereiten von Daten * Du übernimmst die Integration und Anbindung von Datenquellen bis zur Bereitstellung im S-DWH, IDH-Reporting oder der MARZIPAN Vorkalkulation * Dein Anspruch ist es, einen robusten und skalierenden Code zu schreiben - möglichst einfach, wartbar und elegant * Du lässt andere an Deinem Wissen teilhaben, indem Du sie technisch berätst* Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Ingenieurwissenschaften oder Mathematik oder bist ein talentierte:r Anwendungsentwickler:in, gerne auch ein:e Seiteneinsteiger:in * Du bringst fundierte, praxiserprobte Kenntnisse in der Backend Entwicklung mit Java und SQL und/oder der Frontend Entwicklung mit JavaScript, CSS, HTML mit * Du hast idealerweise schon mit TypeScript, React und AngularJS gearbeitet und TDD ist Dir kein Fremdwort * Deine Kenntnisse der Finanzmathematik und Erfahrungen in den Kredit- und/oder Kalkulationsprozessen von Banken sind von Vorteil * Engagement, Flexibilität, Teamplay sind selbstverständlich für Dich * Du bringst Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen mit
21.06.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Frankfurt, HannoverJava Softwareentwickler Frontend (m/w/d)* Neu- und Weiterentwicklungen der in der Abteilung betreuten Geschäftsprozesse und Workflows in Java * Wartung der entwickelten Services * Unterstützung der bankfachlichen Produktverantwortlichen * Testaktivitäten im Produktionseinsatz der neuen und geänderten Programme * 2nd und 3rd-Level-Support für die entwickelten Workflows/Komponenten * Mitarbeit an fachbezogenen, auch standortübergreifenden Vorstudien, Fachkonzepten und Projekten* Abgeschlossenes Informatik-/Mathematik-Studium oder Ausbildung mit informationstechnischem Hintergrund (z.B. Fachinformatiker) * Kenntnisse der Softwareentwicklung mit Java, Javascript und JSON * Erfahrung mit den Entwicklertools Eclipse, Subversion, Maven, Harvest, Guice oder JUnit * eine strukturierte, analytische und selbstständige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Zielorientierung und Eigeninitiative * Teamgeist und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern * Neugier und Spaß sich neue Themengebiete zu erschließen und Veränderungen initiativ voranzubringen
21.06.2024akf bank GmbH & Co KGWuppertalLeiter IT Portale & Business Intelligence (m/w/d)Sie Leiten die Gruppe »Portale & Business Intelligence mit derzeit 17 Mitarbeitenden und unterstützen diese bei Veränderungsprozessen durch Coaching und Reflexion sowie durch persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Sie fördern eine offene Feedback- und Lernkultur, die es den Mitarbeitenden ermöglicht, sich weiterzuentwickeln und ihr Wissen zu erweitern. Weiterentwicklung der Organisation: Sie verfolgen engagiert den Auf- und Ausbau der Gruppe, einschließlich Rekrutierung, Schulung und Karriereentwicklung der Teammitglieder. Sowie bei der strategischen Weiterentwicklung und Erweiterung der bestehenden Systemlandschaft Strategie: Sie unterstützen den CIO bei der Entwicklung der IT-Strategie, die die Geschäftsziele der akf Gruppe unterstützt, insbesondere im Hinblick auf Portale, Prozesse, Automatisierung und zukunftsfähige Technologie. Risikomanagement: Sie identifizieren und managen IT-Risiken, stellen die Datensicherheit und Compliance mit gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen sicher.Kundenorientierung: Sie stellen effiziente und kundenorientierten IT-Services, mit einem starken Fokus auf Lösungsorientierung und proaktive Zusammenarbeit mit den auftraggebenden Fachbereichen sicher Führungskompetenz: Idealerweise mindestens 3 Jahre Führungserfahrung mit der Fähigkeit, interfunktionale Teams direkt und indirekt (fachlich) anzuleiten und zu motivieren Mitarbeiterentwicklungsfähigkeit: Ausgeprägte Kommunikationsstärke die den Menschen in den Mittelpunkt stellt gepaart mit einem transformationellen Führungsstil zur Förderung der individuellen Entwicklung der Teammitglieder Strategiekompetenz : Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von IT-Strategien, die effektiv die Geschäftsziele unterstützen. Innovations- und Veränderungsbereitschaft: Eine Bereitschaft zur Veränderung, ein agiles Mindset sowie Kenntnisse agiler Arbeitsmethoden zur effizienten Organisation von Prozessen und Projekten. Track-Record: Nachgewiesene Erfolge in der Leitung von strategischen IT-Projekten, mit umfassendem Verständnis für Projektmanagement-Methoden und -Werkzeuge. Technologische und strategische Kompetenz: Umfassende Erfahrung in der Konzipierung und Einführung sowie dem Betrieb von (zukunftsfähigen) Lösungen und die Fähigkeit, komplexe technologische Konzepte verständlich zu kommunizieren und umzusetzen. Technologische Expertise: Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Agile Methoden, (Kunden-)Portale, Prozessoptimierung und -Automatisierung, Kundenzentriertes Entwickeln von Prototypen, Business Intelligence (Datenanalyse/Datenvisualisierung), Datenplattform und zukunftsfähigen Trends. Die Fähigkeit, komplexe technologische Konzepte klar zu vermitteln und praktisch umzusetzen. IT-Governance: Erfahrungen im Management von IT-Risiken und der aufsichtsrechtlichen Verwaltungspraxis (inkl. der besten Praktiken für IT-Sicherheit, Datenschutz, Compliance und Kostenmanagement) Kenntnisse der MaRisk, BAIT und DORA, insbesondere zum Fremdbezug von IT-Dienstleistungen
21.06.2024akf bank GmbH & Co KGWuppertalLeiter IT-Governance & Change (m/w/d)Sie Leiten die Gruppe IT-Governance und Change mit derzeit 13 Mitarbeitenden und unterstützen diese bei Veränderungsprozessen durch Coaching und Reflexion sowie durch persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Sie fördern eine offene Feedback- und Lernkultur, die es den Mitarbeitenden ermöglicht, sich weiterzuentwickeln und ihr Wissen zu erweitern. Weiterentwicklung der Organisation: Sie verfolgen engagiert den Auf- und Ausbau der Gruppe, einschließlich Rekrutierung, Schulung und Karriereentwicklung der Teammitglieder. Sowie bei der strategischen Weiterentwicklung Technologische Innovation: Sie sind verantwortlich für die Identifizierung und Bewertung neuer Technologietrends und -innovationen. Förderung einer Kultur der Innovation innerhalb der IT-Abteilung und des gesamten Unternehmens, die die Möglichkeiten von neuen Technologien voll ausschöpft. Strategie: Sie unterstützen den CIO bei der Entwicklung der IT-Strategie, die die Geschäftsziele der akf Gruppe unterstützt, insbesondere im Hinblick auf Standardisierte IT Service Management Prozesse, Change- und Projektmanagement, sowie Anforderungen der Aufsicht Kundenorientierung: Sie stellen effiziente und kundenorientierten IT-Services, mit einem starken Fokus auf Lösungsorientierung und proaktive Zusammenarbeit mit den auftraggebenden Fachbereichen sicher Risikomanagement: Sie identifizieren und managen IT-Risiken, stellen die Datensicherheit und Compliance mit gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen sicher.Führungskompetenz: Idealerweise mindestens 3 Jahre Führungserfahrung mit der Fähigkeit, interfunktionale Teams direkt und indirekt (fachlich) anzuleiten und zu motivieren Mitarbeiterentwicklungsfähigkeit: Ausgeprägte Kommunikationsstärke die den Menschen in den Mittelpunkt stellt gepaart mit einer transformationalen Führungsstil zur Förderung der individuellen Entwicklung der Teammitglieder Strategiekompetenz : Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von IT-Strategien, die effektiv die Geschäftsziele unterstützen. Innovations- und Veränderungsbereitschaft: Eine Bereitschaft zur Veränderung, ein agiles Mindset sowie Kenntnisse agiler Arbeitsmethoden zur effizienten Organisation von Prozessen und Projekten. Track-Record: Nachgewiesene Erfolge in der Leitung von strategischen IT-Projekten, mit umfassendem Verständnis für Projektmanagement-Methoden und -Werkzeuge. Technologische und strategische Kompetenz: Umfassende Erfahrung in der Konzipierung und Einführung sowie dem Betrieb von (zukunftsfähigen) Lösungen und die Fähigkeit, komplexe technologische Konzepte verständlich zu kommunizieren und umzusetzen. Technologische Expertise: Fundierte Kenntnisse in den Bereichen IT-Governance-Frameworks wie ITIL oder COBIT, Change- Management-Tools wie Jira oder ServiceNow, Prozessperformance KPIs und Technologien zur Unterstützung von Governance- und Change Management-Initiativen. Weiterentwicklung des Service Design (Projektmanagement) Prozesses innerhalb des akf Q-Gate Prozesses und im Rahmen des Projektportfoliomanagements. IT-Governance: Erfahrungen im Management von IT-Risiken, und der aufsichtlichen Verwaltungspraxis (inkl. der besten Praktiken für IT-Sicherheit, Datenschutz, Compliance und Kostenmanagement) und detaillierte Kenntnisse der MaRisk, BAIT und DORA, sowie Anforderungen an die im ITSM definierten Prozesse, sowie dessen Schnittstellen (IT-Supplier). Außerdem Erfahrungen im Rahmen von Revisions-/ Jahresabschlussprüfung u.a. zur BAIT
21.06.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover oder FrankfurtJava-Softwareentwickler (m/w/d)* Neu- und Weiterentwicklungen der in der Abteilung betreuten Geschäftsprozesse, Services und Workflows in Java und JavaScript inklusive Wartung * Mitarbeit sowohl in Projekten als auch in der Linie (von der Analyse und Design bis hin zur Implementierung, Test, Dokumentation und Einführung) * Unterstützung der bankfachlichen Produktverantwortlichen und bei technischen Änderungswünschen der Sparkassen * Konzeption und Durchführung von Qualitätssicherungs-, Performance- und sonstigen Verbesserungsmaßnahmen * Begleitung von Releaseeinsätzen sowie 2nd und 3rd-Level-Support* Abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik/Bachelor of Science) oder vergleichbare Ausbildung * Langjährige Erfahrungen in der Softwareentwicklung mit Java und Javascript * Erfahrungen in der Entwicklung mit React und Material UI * Erfahrung mit den Entwicklertools Eclipse,, IntelliJ, Subversion, GitHub, Maven, Harvest, Guice und JUnit * Selbstständige Arbeitsweise, Fähigkeit zu strukturiertem und konzeptionellem Denken und Arbeiten * Hohe Belastbarkeit und Flexibilität * Hohes Engagement, Teamfähigkeit und Kreativität