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21.12.2024Stadt OberhausenOberhausenSAP-Finanzbuchhalter(in) (m/w/d)Aufgaben:Übernehmen Sie eine zukunftsorientierte und spannende Aufgabe rund um das SAP-System und unterstützen Sie die Stadt Oberhausen bei der Umsetzung der zukünftigen Geschäftsprozesse in den SAP-Modulen Finanzwesen (FI) und Darlehensverwaltung (FS-CML) . Sie arbeiten in einem Teilprojekt im Themenkomplex Finanzen bei der Migration von SAP ERP nach S/4 HANA Sie unterstützen im Themenkomplex Finanzen bei der Weiterentwicklung der informationstechnischen Infrastruktur und fertigen Dokumentationen sowie Analysen und beschreiben Anforderungen für externe Berater Sie analysieren in Abstimmung mit den Fachabteilungen im Themenkomplex Finanzen die Geschäftsprozesse des Rechnungswesens mit dem Ziel, die Realisierungen im SAP-System zu optimieren Sie bereiten die Anwender/innen in den Fachbereichen im Themenkomplex Finanzen bei den geänderten Funktionen vor (SAP FIORI, etc.) Sie unterstützen Datenübernahmen von Stamm- und Bewegungsdaten aus abzulösenden bzw. zu integrierenden Verfahren (SAP ERP -> S/4 HANA) Sie führen Systemeinstellungen im SAP-System des Moduls FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FI-AA, FI-AP, FI-AR und FS-CML durch und erstellen kundeneigene Softwarekomponenten und integrieren Vorsysteme Sie beraten zu kundeneigenem Programmcoding, betreuen Customer-Exits, Business-Transaktion-Events, Business Add-Inns und prägen Substitutionen/Validierungen im Modul FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FS-CML, FI-AA, FI-AP, FI-AR aus Sie unterstützen uns bei der Realisierung eines geeigneten Output-Managements (SAPScript, Smartforms, Adobe Forms, RDI-Datenstrom, XML-Datei, digitaler Bescheid) Sie unterstützen bei der laufenden Betreuung des SAP-Systems im Modul FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FS-CML, FI-AA, FI-AP, FI-AR Beratende Unterstützung bei der Bearbeitung der laufenden Geschäftsvor-fälle (Kreditoren/Debitoren-, Anlagen- und Hauptbuchhaltung) Beratende Unterstützung bei der Abwicklung des Zahlungsverkehrs Beratende Mitarbeit bei Jahresabschlusstätigkeiten Beratende Zuarbeit bei Statistikmeldungen Beratende Unterstützung bei betriebswirtschaftlichen Sonderaufgaben Sie arbeiten eigenständig mit dem SAP-TransportwesenQualifikationen:Sie verfügen vorzugsweise über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik (idealerweise betriebswirtschaftliches Grundwissen) oder der Betriebswirtschaftslehre (Master/Diplom) oder ein vergleichbares Studium mit Bachelorabschluss und langjähriger Erfahrung im IT-Bereich bzw. die entsprechende Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2.2 (ehemals höherer Dienst) oder möchten in naher Zukunft die Option einer modularen Qualifizierung zum Aufstieg hD aus der Laufbahngruppe 2.1 (ehemals gehobener Dienst) nutzen oder Verwaltungslehrgang II mit langjähriger Erfahrung im IT-Bereich oder Einschlägige IT-Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung und gleichwertigen Fähigkeiten Sie verfügen über technisches Hintergrundwissen und kennen die Prozesse in den genannten SAP-Modulen. Sie haben Interesse an technischen Zusammenhängen sowie neuen Technologien und möchten den Übergang der SAP-Finanzbuchhaltung zu S/4 HANA mitgestalten. Idealerweise basieren Ihre Erfahrungen vorrangig in der kommunalen Haushaltsbewirtschaftung Das Neue Kommunale Finanzmanagement NRW ist Ihnen in Grundzügen bekannt Sie haben bereits mit Key-User-Werkzeugen oder idealerweise in der ABAP-Programmierung und Formulargestaltung Erfahrungen gesammelt und sind bereit, Ihre Fähigkeiten auf diesem Gebiet weiter auszubauen. Sie haben gute analytische Fähigkeiten Sie arbeiten selbständig und zuverlässig an Problemlösungen Sie können mit den MS-Office-Standardanwendungen arbeiten
21.12.2024ElringKlinger AGNeuffenHead of IT (m/w/d) Sales & CRM in der Corporate Unit ITAufgaben:Sie leiten die Abteilung Sales & CRM innerhalb der Corporate Unit IT Application und übernehmen die fachliche Verantwortung für das globale Competence Center. Gemeinsam mit Ihren nationalen und internationalen Mitarbeitenden (Solution Architects & Inhouse Consultants) sind Sie für den weltweiten reibungslosen Betrieb der relevanten Applikationen und die Umsetzung von Businessanforderungen im Applikationsbereich (u.a. SAP SD, SAP GTS, Salesforce) verantwortlich. Sie spielen eine Schlüsselrolle in unserer digitalen Transformationsstrategie, indem Sie die Weiterentwicklung unserer globalen IT-Landschaft (einschließlich der S/4 HANA Transformation) vorantreiben. Zudem verantworten Sie die Evaluierung und Implementierung neuer Softwarelösungen im Bereich Sales & CRM. Als Head of IT sind Sie für das Ressourcen- und Kapazitätsmanagement sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Fähigkeiten Ihres Teams verantwortlich. Darüber hinaus tragen Sie die Budgetverantwortung für Ihren Bereich. Als interner Beziehungsmanager verstehen Sie die Bedürfnisse Ihrer Stakeholder in den Business- und Corporate Units und setzen sich dafür ein, diese optimal zu erfüllen. Darüber hinaus sind Sie für das Management externer Lieferanten und Partner verantwortlich, um gemeinsam die besten Lösungen für ElringKlinger zu entwickeln.Qualifikationen:Sie haben Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und bringen mehrjährige Projekterfahrung als SAP-Berater im Bereich SD, CS und/oder GTS incl. S/4 HANA-Know How sowie einschlägige Führungserfahrung im IT-Beratungs- oder IT-Inhouseumfeld mit. Erfahrungen im Umfeld Automotive und/oder Aftermarket unterstützen Ihre Bewerbung. Sie zeichnen sich durch eine strukturierte Arbeitsweise, hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und ein hohes Maß an Engagement für unsere internen Kunden und Mitarbeitenden aus. Sie sind eine unternehmerisch denkende Führungskraft mit modernem Führungsstil und einem konzeptionellen Mindset in der Lösungsfindung sowie Pragmatismus in der Lösungsumsetzung. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen runden Ihr Profil ab. Sie suchen einen Verantwortungsbereich mit viel Gestaltungsspielraum und in familiärer Atmosphäre, dann sind Sie bei uns in der #One IT genau richtig.
21.12.2024GOLDBECK Betonelemente Vöhringen GmbHVöhringenBusiness Intelligence Developer (m/w/d)Aufgaben:Initiieren und Führen von internen BI-Projekten von der Anforderungsaufnahme über die Konzeptionsphase bis hin zur Implementierung Abstimmen der Ziellösung mit den Werksabteilungen Ständige Weiterentwicklung der vorhandenen Lösungen Entwickeln mit SQL auf Datenbanken, Umsetzung mit Business-Intelligence-Lösungen wie Power BI / QlikView Datenbasiertes Erkennen von Optimierungspotenzialen des Kennzahlensystems und des internen Berichtswesens Überwachung und Steuerung der ERP-Prozesse zur Sicherstellung der erforderlichen Daten- und BuchungsqualitätQualifikationen:Fundiertes Fachwissen mit Erfahrung im und Affinität zum Controlling Abgeschlossenes Hochschul- / Fachhochschulstudium mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen Berufserfahrungen im Bereich der Datenbankentwicklung Sicherer Umgang mit SQL Konzeptionelle Fähigkeiten, hohe Eigenmotivation sowie eine ausgeprägte ergebnis-, qualitäts- und lösungsorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, insbesondere gegenüber fachfremden Kollegen (m/w/d) und Zuhörenden Deutschkenntnisse auf mindestens C1-Niveau Eigenständiges, selbstreflektiertes und strukturiertes Arbeiten sowie Einbringen konstruktiver Verbesserungsvorschläge
21.12.2024OPTIMA packaging group GmbHSchwäbisch HallSAP Inhouse Berater SD / CS (m/w/d)Aufgaben:In Ihrer Rolle als SAP Inhouse-Berater (m/w/d) übernehmen Sie eigenständig die Betreuung und Weiterentwicklung von bestehenden Service- und Vertriebsprozessen. Sie wirken zudem maßgeblich bei der Gestaltung von neuen Lösungen und Prozessen mit. Sie erfassen Anforderungen, entwickeln Konzepte und unterstützen aktiv bei Problemlösungen in den Business Units. Ihr Engagement zeigt sich auch in der Leitung von Projekten, der Koordination von externen Dienstleistern und in Ihrer Schnittstellenfunktion zu anderen Modulen und Systemen (CO, FI, CS, CX). Durch Ihr ausgeprägtes Prozessverständnis und Ihre effektive Kommunikation tragen Sie dazu bei, Probleme nachhaltig zu identifizieren und Lösungen zu implementieren.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Informatikstudium oder vergleichbare IT-Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung. Fundierte praktische Erfahrung im Modul SD, einschließlich Customizing und idealerweise ABAP-Kenntnisse. Eigenständiger Arbeitsstil mit ausgeprägter Problemlösungskompetenz. Teamfähigkeit und herausragende Kommunikationsfähigkeiten als Schnittstellenpartner. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
21.12.2024OPTIMA packaging group GmbHSchwäbisch HallSoftwareentwickler / Programmierer HMI (m/w/d)Aufgaben:Für den Bereich Industrial IT, der innovative Digitalisierungslösungen für unsere hoch technologischen und individualisierten Maschinen entwickelt, suchen wir einen Experten für die Softwareentwicklung im Bereich HMI. Diese Position bietet in einem spannenden und agilen Umfeld viel Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit. Als Softwareentwickler gestalten Sie benutzerfreundliche Human Machine Interfaces (HMI) durch Programmierung innovativer Softwarelösungen. Sie entwickeln in Ihrem Schwerpunkt HMI-Projekte in einer verbreiteten Entwicklungsumgebung wie z.B. Rockwell FactoryTalk oder Copadata Zenon. Hierfür erstellen Sie einen Baukasten und eine unterstützende Softwarelösung, mit der die HMIs unserer Maschinenprojekte mit hoher Qualität, Effizienz und innovativen Funktionen automatisiert generiert werden können. Bevor die Software unseren Business Units zur Verfügung gestellt wird, führen Sie umfassende Tests durch, um sicherzustellen, dass sie fehlerfrei und stabil läuft. Während der Rollout-Phase in den Maschinenprojekten stehen Sie in engem Austausch mit den Kollegen in unseren Business Units und unterstützen bedarfsweise mit Ihrer Kompetenz bei der Umsetzung der HMIs.Qualifikationen:Sie bringen ein abgeschlossenes Studium in Automatisierungstechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Informatik oder einem verwandten Bereich mit, alternativ eine technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker. Dank Ihrer bisherigen Berufserfahrung haben Sie fundierte Kenntnisse in der Programmiersprache C# erworben. Sie bringen Erfahrung in der HMI-Entwicklungsumgebung Rockwell FactoryTalk oder Copadata Zenon mit. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit aus und arbeiten gleichzeitig effektiv im Team, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
21.12.2024Berliner FeuerwehrBerlinIT-Systemtechniker/in (m/w/d) für das Einsatzleitsystem der Behörden und Organisationen für Sicherheitsaufgaben im Land BerlinAufgaben:Forme mit Deinem bislang erworbenen technischen Know-how die Leitstelle von morgen und entwickle nicht nur die Zukunft Deines Teams, sondern auch Deine. Zu Deinen Aufgaben gehören u.a.: Du arbeitest am modernsten und größten System Deutschlands, das für sämtliche Notrufe bei der Polizei Berlin und der Berliner Feuerwehr genutzt wird. Du bist Teil des Teams, das federführend für die Überwachung, Administration und Weiterentwicklung unseres neuen Leitstellensystems verantwortlich ist. Du begleitest die Abstimmungen mit den Kolleginnen/Kollegen der IT-Abteilungen der Polizei und der Feuerwehr sowie externen Zulieferern. Du sorgst mit Deinen administrativen Fähigkeiten für einen reibungslosen Arbeitsablauf innerhalb der Kooperativen Leitstelle und stellen deren Betrieb sicher. Du bildest als Teil des First- und Second Level Supports die erste Anlaufstelle für die Mitarbeitenden der Kooperativen Leitstelle.Qualifikationen:Eine abgeschlossene einschlägige Hochschulausbildung (Bachelor oder vergleichbare Hochschulabschlüsse) vorzugsweise in den Bereichen Informatik, Nachrichten-, Kommunikations- oder Elektrotechnik Oder Nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen in unterschiedlichen IT-Bereichen Spezielle Kenntnisse: Fundierte Kenntnisse in der Funktionalität und Administration von Datenbanken, deren Replikations- und Sicherungsverfahren Fundierte Kenntnisse über Serversysteme und zugehöriger Betriebssysteme sowie Hardware inkl. Visualisierung, Datensicherungs- und Archivierungssysteme Praktische Fähigkeiten für die Installation von Hardware und Netzwerkkomponenten Erfahrung in der Fehlersuche komplexer DV Systeme Kenntnisse über Softwarearchitekturen Kenntnisse über Datenschutz und Informationssicherheit Wünschenswert: Hohe Belastbarkeit, Selbstständigkeit, Serviceorientierung und Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit sowie eine zielgerichtete und kooperative Arbeitsweise Gute Auffassungsgabe und technisches Verständnis
21.12.2024Lagardère Travel Retail Deutschland GmbHWiesbadenIT-Projektleiter (m/w/d)Aufgaben:In dieser Position unterstützen Sie die IT-Abteilung in strategischen Projekten und agieren als zentrale Koordinations- und Beratungsstelle, ohne direkte disziplinarische Führungsverantwortung. Projektmanagement: Eigenständige Steuerung, Überwachung und Umsetzung von diversen IT-Projekten, u. a. Azure Server Migrationen, Steuerung externer IT-Dienstleister und Umsetzung zentraler IT-Projekte. Qualitätssicherung: Entwicklung und Umsetzung von PMO-Standards und -Methoden zur Sicherstellung effizienter Projekt- und Prozessabläufe Kommunikation & Koordination: Sicherstellung der reibungslosen Zusammenarbeit mit Projektteams, Dienstleistern und der zentralen IT der Muttergesellschaft Projektanalyse: Verwaltung und Priorisierung des Projektportfolios sowie Planung der Ressourcen Beratung & Unterstützung: Beratung der IT-Abteilung in der Auswahl und Einführung von IT-Lösungen und -Tools Entscheidungsvorlagen: Erstellung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen für das Management und dem IT-LeiterQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im IT-Projektmanagement in einem mittelständischen Unternehmen, vorzugsweise in der IT-Branche Tiefgehende Kenntnisse in IT-Systemen und Betrieb, idealerweise auch in M365-Umgebungen Wünschenswert: Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen wie Microsoft Dynamics 365 Business Central Starke analytische Fähigkeiten und konzeptionelles Denken zur Erstellung fundierter Entscheidungsvorlagen Hands on Mentalität mit hohem Praxisbezug Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch zur Zusammenarbeit mit internationalen Projektstakeholdern Teamfähigkeit und Erfahrung in der Koordination von Projektteams Hohe Flexibilität und Belastbarkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld
21.12.2024FZI Forschungszentrum Informatik Stiftung des bürgerlichen RechtsKarlsruheMitarbeiter*in für die Web-EntwicklungAufgaben:Die Abteilung IT Services (ITS) stellt am FZI die zentrale IT-Infrastruktur bereit. Für die Abteilung in Karlsruhe suchen wir ab sofort in Vollzeit Unterstützung bei der Entwicklung interner Web-basierter Systeme. Du entwickelst interne Web-basierte Systeme, wie Self-Service Systeme und Systeme zur Digitalisierung von internen Prozessen. Du verwendest für die Backend-Entwicklung PHP auf Basis des Laravel-Frameworks. Du entwirfst in der Frontend-Entwicklung Seiten mit JavaScript und dem Framework Vue.js. Du unterstützt Deine Kolleginnen und Kollegen bei der Anforderungserhebung und Entwurfsplanung neuer Funktionen.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Bereich Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung. Du hast bereits relevante Berufserfahrung gesammelt. Du hast Praxiserfahrung in der Entwicklung mit PHP, Javascript, HTML, CSS und JavaScript. Du besitzt ein überdurchschnittliches Maß an Eigeninitiative sowie eine sorgfältige, gewissenhafte Arbeitsweise und Freude an der Zusammenarbeit im Team. Du besitzt gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
21.12.2024FZI Forschungszentrum Informatik Stiftung des bürgerlichen RechtsKarlsruhe, BerlinWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für das Thema Entwurfsmethoden und Anwendungen für und von eingebetteten SystemenAufgaben:Du entwickelst innovative und KI-basierte Methoden für die Analyse und Bewertung von Daten im den Bereichen Automotive, Gesundheitstechnologie, Industrieautomation und Sicherheit. Du arbeitest an Forschungs- und Entwicklungsaufträgen aus der deutschen Industrie sowie öffentlich geförderten Forschungsprojekten. Deine Ergebnisse reflektierst Du mit Fachexperten. Veröffentlichungen und Austausch mit der wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Community sind ausdrücklich gewünscht.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Masterstudium in Informatik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Du verfügst über technisches Verständnis, arbeitest zielgerichtet und selbständig. Du bringst bereits Erfahrung mit etablierten Data Analytics Werkzeugen und Methoden (z. B. Python, Matlab, KI/ML-Verfahren) mit. Du hast idealerweise erste Einblicke in aktuelle Systemarchitekturen sowie Entwicklungsprozesse erhalten.
21.12.2024FZI Forschungszentrum Informatik Stiftung des bürgerlichen RechtsKarlsruheMitarbeiter*in für die LinuxadministrationAufgaben:Du unterstützt durch Betrieb und Weiterentwicklung von linuxbasierten IT-Systemen. Du bringst dein Wissen in die Verwaltung und Optimierung der Linux-Serverinfrastruktur ein. Du standardisiert und automatisierst mit Hilfe von Scripts, der Linux-Shell und Ansible. Du arbeitest mit deinem Team an der Umsetzung von linuxbasierten Projekten. Du wirkst an Dokumentation, Konfigurationsmanagement, Debugging und Monitoring von IT-Diensten mit.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Informatik, eine Ausbildung als Fachinformatiker oder einen vergleichbaren Abschluss. Du hast bereits fundierte Kenntnisse im Betrieb von Linuxsystemen gesammelt. Du hast idealerweise auch Grundkenntnisse in Microsoft-Technologien Du hast Lust auf die Zusammenarbeit in unserem Team. Auch wenn du in manchen Punkten erst noch Erfahrung bei uns aufbauen möchtest, freuen wir uns auf deine Bewerbung.
21.12.2024HOCHTIEF Infrastructure GmbHEssenSAP Architekt (m/w/d)Aufgaben:Planung und Entwicklung der SAP Systemarchitektur mit dem Fokus auf SAP Transformation und Migration auf S/4HANA Möglichkeit eigene (Teil-)Projekte zu leiten Entwurf, Ausschreibung und Verhandlung von SAP-Implementierungs-, Migrations- und Betriebsleistungen (Infrastruktur- und Applikations-Management) Konzeption, Planung und Umsetzung von Architekturentscheidungen in Zusammenarbeit mit Dienstleistern Steuerung und Kontrolle der Dienstleister für das operative Systemmanagement Koordination und Kontrolle von Anpassungen, Weiterentwicklung und Betrieb der SAP-Schnittstellen durch Dienstleister SAP-Vertragsmanagement (SAP Lizenzen, Wartung) Betreuung des SAP Solution ManagersQualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium auf Bachelor- oder vergleichbarem Niveau oder eine abgeschlossene Ausbildung mit kaufmännischem oder technischem Schwerpunkt? Sie haben bereits Berufserfahrung mit SAP S/4HANA sowie der Steuerung und Kontrolle von IT-Outsourcing-Dienstleistern? Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium oder Ausbildung mit kaufmännischem oder technischem Schwerpunkt Erfahrung mit der Ausschreibung von IT-Leistungen sowie der Steuerung und Kontrolle von IT-Outsourcing-Dienstleistern Fundierte Kenntnisse in der aktuellen SAP System- und Datenbankarchitektur , der Migration auf S/4HANA sowie ggf. über die SAP Business Technology Platform (BTP) Praktische Erfahrung in der Planung und Leitung von SAP-Projekten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
21.12.2024HOCHTIEF Infrastructure GmbHEssenIT-Projektmanager SAP (m/w/d)Aufgaben:Leitung von IT-Projekten im Bereich »Central Systems & Service« von der Aufnahme der Anforderung über die Ausschreibung, Verhandlung und Vergabe bis zur Umsetzung und Übernahme in den Betrieb durch IT-Dienstleister Technische Unterstützung der Fachabteilungen bei der Business Transformation und Migration auf S/4HANA durch Dienstleister Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilungen bzw. operativen Einheiten und IT-Dienstleistern, sowie deren Kontrolle und Steuerung Entwurf, Ausschreibung und Verhandlung von SAP-Implementierungs-, Migrations- und Betriebsleistungen (Applikations-Management) Koordination von Tests (SAP Solution Manager) Aktive Mitgestaltung einer zentralen Service Organisation für das Applikations-ManagementQualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium auf Bachelor- oder vergleichbarem Niveau oder eine abgeschlossene Ausbildung mit kaufmännischem oder technischem Schwerpunkt? Sie haben bereits Berufserfahrung mit SAP S/4HANA sowie der Steuerung und Kontrolle von IT-Outsourcing-Dienstleistern? Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium oder Ausbildung mit kaufmännischem oder technischem Schwerpunkt Erfahrung mit der Ausschreibung von IT-Leistungen sowie der Steuerung und Kontrolle von IT-Outsourcing-Dienstleistern Fundierte Kenntnisse aus der SAP-Modulbetreuung oder Projekten im S/4HANA -Umfeld Praktische Erfahrung in der Planung und Leitung von SAP-Projekten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
21.12.2024über 3C - Career Consulting Company GmbHHamburgQualitätsmanager (m/w/d) Software - MedizintechnikAufgaben:Qualitätsmanagementseitige Betreuung von Software-Medizinprodukten sowie der Firmware von Medizinprodukten über den gesamten Produktlebenszyklus Mitarbeit in interdisziplinären Teams im Rahmen der Entwicklung und bei Änderungen von Produkten Durchführung der Verifizierung von Softwareprodukten und Begleitung des Design-Transfers Sicherstellen der technischen Dokumentation, Umsetzung von Prozessen und regulatorischen Vorgaben Mitarbeit bei der Auswertung des Feedbacks aus dem Markt und Mitarbeit an Post-Market-Surveillance Aktivitäten Begleitung der Prozesse des Produktlebenszyklus und Unterstützung bei deren Umsetzung Interdisziplinäre Kommunikation mit der Produktentwicklung, dem Risikomanagement und Regulatory Affairs Mitarbeit bei der Computer System Validierung von Softwareanwendungen im UnternehmenQualifikationen:Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement, vorzugsweise Medizintechnik Praktische Erfahrung in Softwareentwicklungsprojekten, vorzugsweise Medizintechnik (IEC 62304, IEC 82304) Kenntnisse über die regulatorischen Anforderungen an Medizinprodukte mit dem Schwerpunkt auf Software (MDR, 21 CFR 820, ISO 13485) Erfahrung in der Anwendung des Risikomanagements für Medizinprodukte (ISO 14971) Grundkenntnis der Softwarequalitätsanforderungen (z.B. ISO 25010) Grundkenntnisse weiterer gesetzlicher und normativer Anforderungen in Bezug auf Medizinprodukte (21CFR Part 11, ISO 62366, IEC 81001-5-1) Erste Erfahrungen / Interesse zur Verwendung künstlicher Intelligenz im Bereich der Medizintechnik / Entwicklung von Medizinprodukten (EU AI Act, FDA Artificial Intelligence and Machine Learning in Software as a Medical Device) Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Belastbarkeit Ein ausgeprägtes Qualitätsverständnis und eigenverantwortliche sowie zielorientierte Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
21.12.2024TÜV SÜD AGMünchenIngenieur Elektrotechnik / Informatik / Maschinenbau als Sachverständiger Funktionale Sicherheit für Embedded Systems (w/m/d)Aufgaben:Prüfung und Beurteilung sicherheitsrelevanter Embedded Systems und Applikationen für nationale und internationale Kundinnen und Kunden Begleitung unsere Kundinnen und Kunden während dem gesamten Entwicklungsprozess und Durchführung von Assessments, Audits und Reviews Ansprechpartner*in bei Fragen zum sicheren Design von Produkten in unserem gesamten Kundenspektrum vom Start-Up bis zum Marktführer in verschiedenen Industriebereichen Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Aspekte der Funktionalen Sicherheit kennenzulernen und sich je nach Erfahrung und Interesse weiterzuentwickeln: Software, Softwaretools, Operating Systems, Semiconductor, Speicherprogrammierbare Steuerungen, Sensoren, Treiber, autonome Funktionen, usw. Sie haben die Möglichkeit, Trainer*in im Bereich der funktionalen Sicherheit zu werden und in nationalen und internationalen Gremien mitzuarbeitenQualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieurstudium im Bereich Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau oder vergleichbar Erste Berufserfahrung in der Entwicklung von Embedded Systemen, Softwaredesign und / oder Hardwaredesign mit Fokus auf Funktionaler Sicherheit Erfahrung im Einsatz von Analysemethoden (FMEA, SWCA, FTA, usw.) wünschenswert Kenntnisse von Bussystemen, Kommunikationsstandards und Protokollen sowie in Software-Entwicklungsprozessen (V-Modell, SPICE, CMMI, usw.) von Vorteil Ausgeprägte Teamfähigkeit, gewissenhafter Arbeitsstil sowie Eigeninitiative, Kontaktfreudigkeit und sicheres Auftreten Sehr gute Englischkenntnisse und gute Deutschkenntnisse von Vorteil
21.12.2024ecovium GmbHverschiedene StandorteIT Administration & Operations Professional (m/w/d)Aufgaben:Werde Teil unseres Transformationsprozesses und gestalte ecovium sowie dein eigenes Arbeitsumfeld mit, indem du bei der Konzeption und dem Aufbau unserer neuen IT-Infrastruktur mitwirkst. Sei der:die Superheld:in vor Ort, indem du den Kolleg:innen als Ansprechpartner:in zur Verfügung stehst und für reibungslose Abläufe sorgst. Wenn du es liebst, selbstständig zu arbeiten und eigene Projekte zu übernehmen, dann bist du in unserem internationalen IT-Team genau richtig. Administration und Ablösung bestehender IT-Systeme auf Basis lokaler Netzwerk-, Storage- und Computing-Ressourcen sowie klassischer Virtualisierung und Anwendungen Transformation bestehender sowie Konzeption und Einführung neuer IT-Systeme, -Prozesse und -Richtlinien im Umfeld von modernen Cloud-, Hybrid- und Security-Lösungen Selbstständige Übernahme von IT-Projekten mit der Möglichkeit zur Spezialisierung auf persönlich präferierte Themen Unterstützung von Mitarbeitenden und anderer Fachabteilungen bei IT-spezifischen Themen und ProjektenQualifikationen:Du hast eine Ausbildung bzw. ein Studium abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich sowie einschlägige Berufserfahrung. Du hast solide Kenntnisse in der klassischen Systemadministration und ebenso Erfahrung mit modernen IT-Technologien wie z.B. Microsoft 365, Kubernetes, Terraform, Intrusion-Detection/Prevention, KI, Microsoft Azure oder Hybrid-Datacentern. Zu deinen Stärken zählen Teamgeist sowie die Fähigkeit zum selbstständigen, zuverlässigen und eigenverantwortlichen Arbeiten. Du besitzt gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
21.12.2024FZI Forschungszentrum Informatik Stiftung des bürgerlichen RechtsBerlinWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für das Thema Anwendung generativer künstlicher Intelligenz im Kontext von Mobilität und UmweltAufgaben:Du entwickelst innovative und KI-basierte Methoden für die Analyse und Bewertung von Daten in den Bereichen Mobilität, Umwelt- und Gesundheitstechnologie, Industrieautomation und Sicherheit. Du arbeitest an nationalen und internationalen Projekten zur Anwendung von wissenschaftlichen Methoden und Ansätzen auf praktische Problemstellungen. Du konzeptionierst neuartige, innovative Verfahren, setzt diese um und publizierst sie. Du präsentierst Forschungsergebnisse und -prototypen im Rahmen von Publikationen und Vorträgen auf nationaler und internationaler Ebene.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Masterstudium in der Fachrichtung Elektrotechnik, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem verwandten Studiengang. Du verfügst über technisches Verständnis, arbeitest zielgerichtet und selbständig. Du bringst bereits Erfahrung mit generativen KI-Algorithmen, etablierten Data Analytics Werkzeugen und Methoden (z. B. Python, Matlab) mit. Du hast idealerweise erste Einblicke in aktuelle Systemarchitekturen sowie Entwicklungsprozesse erhalten. Du besitzt sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
21.12.2024Stadtsparkasse WuppertalWuppertalBerater:in IT-Infrastruktur (m/w/d), Abteilung Organisation und ITAufgaben:Stelle eine sichere, effiziente und kostengünstige technische Infrastrukturlandschaft und IT-Ausstattung (Netzwerke, Hardware, Betriebs- und Datenbanksysteme) sicher mit der konsequenten Ausrichtung an Standardlösungen des IT-Dienstleisters der Sparkassen. Entwickle die technische Infrastrukturlandschaft und die IT-Ausstattung weiter bzw. erstelle entsprechende Konzepte, ausgerichtet an dem zentralen IT-Dienstleister. Unterstütze die Anwendungsberater:innen und Administratoren:innen bei der Beratung der internen Bereiche hinsichtlich der Ausschöpfung des Leistungsspektrums nach Vorgaben der IT-Strategie und gib ggf. deine Einsatzempfehlung unter Einbringung der Fachexpertise. Berate und sichere die Qualität im Rahmen des Programmeinsatzverfahrens nach bankaufsichtlichen Vorgaben. Unterstütze bei der Erstellung von Business Cases für den verantwortlichen Themenbereich. Standardisiere und optimiere die aktuelle Anwendungspalette und organisiere die Anwendungsbereitstellung im betreuten Aufgabenbereich, z. B. die Erarbeitung und die Umsetzung von Kassen- und Selbstbedienungs-Systemkonzepten. Plane die Umsetzung bzw. arbeite mit in Projekten mit Bezug zum betreuten Aufgabengebiet. Erstelle bzw. passe die Einsatz- und Verfahrenskonzepte inkl. der Dokumentationen an. Stehe mit deiner Fachexpertise für Risikoanalysen (bei technischen Neuerungen bzw. als Unterstützung des:r Informationssicherheitsbeauftragten, z. B. im Rahmen der jährlichen Audits, zur Verfügung. Beschaffe Lizenzen für relevante Soft- und Hardware-Produkte. Nehme die Anwendungseigentümerschaft für Querschnittsanwendungen mit den daraus resultierenden Pflichten wahr. Übernehme die technische Koordination von Umzügen etc. in den Bereichen der Arbeitsplatzausstattungen, Drucker, Netzwerk, Telefonie inkl. der fallweise n Steuerung von fremden Gewerken (z. B. Elektriker, Maurer, Anstreicher). Stelle eine revisions- und informationssicherheitsgerechte Dokumentation und Vorgehensweise inkl. der Umsetzung technischer Sicherheitsthemen sicher. Werte Protokolle aus, dokumentiere die Auswertungen und leite Maßnahmen ab. Führe Strukturanalysen im Informationsverbund inkl. der regelmäßigen Prüfungen der Schutzbedarfe der technischen Infrastruktur durch. Mit all deinem Wirken setzt du unsere Geschäftsstrategie um. Du managest deine persönlichen Ressourcen selbstverantwortlich und überprüfst eigenständig die Qualität deiner Arbeit? Du entwickelst Ideen und erzielst Ergebnisse im Sinne der Geschäftsstrategie?Qualifikationen:In der IT-Welt zu Hause bist und dein Motto »digital statt analog« ist, Mit deinem Technik-Know-How alles schneller, sicherer und moderner machst, Als kompetente:r Ansprechpartner:in mit Rat und Tat zur Seite stehst, Du hast einen kühlen Analytiker-Kopf, planst dein Vorgehen systematisch und setzt bewusst Prioritäten? Du hast eine Ausbildung zum:r (Fach-)Informatiker:in, Informatikkauffrau:mann oder eine adäquate Ausbildung? Du hast dich fachbezogen weitergebildet? Du warst bereits mehrjährig erfolgreich in markt- oder stabsbezogenen Bereichen der Sparkasse tätig? Hinweis: Bewirb dich auch gerne, wenn du noch keine mehrjährige Berufserfahrung nachweisen kannst!
21.12.2024Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt)KölnReferent:in (m/w/d) für den Bereich Organisations- und InformationsmanagementAufgaben:Du bist fachliche:r Ansprechpartner:in für unsere Mitglieder zu Fragen der digitalen Verwaltung und der kommunalen IT-Steuerung. Du erstellst KGSt-Publikationen und Empfehlungen in intensiver Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern und fachlichen Expert:innen. Du entwickelst neue Ideen für Veranstaltungs- und Netzwerkformate (zum Beispiel Seminare und Kongresse), über welche du die Inhalte und Positionen der KGSt gegenüber unseren Mitgliedern vermittelst. Du recherchierst aktuelle Themenentwicklungen im Bereich der digitalen Verwaltung sowie der IT-Steuerung und analysierst deren Bedeutung für ein starkes kommunales Management. Du pflegst und erweiterst dein Netzwerk rund um die Themen digitale Verwaltung und IT-Steuerung. Du vertrittst die KGSt in Gremien auf kommunaler Ebene und im föderalen Kontext.Qualifikationen:Du identifizierst dich mit der KGSt und unseren Themen und Produkten. Du verfügst über ein abgeschlossenes Masterstudium/Diplom und hast praktische kommunale Erfahrungen. Du gehst mit Verantwortung und Spaß an die Arbeit. Dein Ziel ist es, das kommunale Management zu stärken und Kommunen in der Verwaltungstransformation voranzubringen. Du liebst Herausforderungen. Das Durchdringen komplexer Themen und Zusammenhänge sowie deren Auswirkungen auf das kommunale Management treiben dich an. Du bist fachlich auf dem neuesten Stand. Begriffe und Themen wie E-Government, OZG, EfA, digitale Identitäten, Interoperabilität, Informationssicherheit und digitale Souveränität sind dir vertraut und können von dir strategisch eingeordnet werden. Du schreibst gerne. Erkenntnisse aus Arbeitsgruppen und Gesprächen mit Expert:innen kannst du zielgruppenspezifisch und präzise in KGSt-Publikationen aus Perspektive der Gesamtsteuerung zusammenführen und in KGSt-Systematiken einbetten. Du bist kommunikationsstark und stehst gerne auf der Bühne. Dein Wissen teilst du selbstverständlich über Vorträge und Moderationen sowie im fachlichen Austausch mit unseren Mitgliedern. Du hast einen hohen Qualitätsanspruch und bringst dich aktiv mit deinen sozialen Kompetenzen sowie Ideen in unseren Programmbereich ein.
21.12.2024TUNAP GmbH & Co. KGWolfratshausenProduct Operations Manager / Stammdatenmanager - SAP & MS SharePoint (m/w/d)Aufgaben:Bereit für den nächsten Schritt auf Ihrer Karriereleiter? In dieser Rolle verantworten Sie die Materialstammdaten entlang der gesamten Prozesskette - von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Kunden. Dabei sichern Sie nicht nur die Datenqualität in unserem ERP-System (SAP), sondern treiben durch Ihre wertvollen Vorschläge und Anregungen auch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Systems voran. In diesem Rahmen gestalten und optimieren Sie Workflows und Formulare in MS SharePoint, um unsere Prozesse noch effizienter zu gestalten. Dank Ihres stetig wachsenden Fachwissens führen Sie Schulungen zu Materialstammdaten durch und übernehmen schrittweise die Key-User-Rolle in SAP. Nicht zuletzt fungieren Sie als globale Anlaufstelle für unsere Landesgesellschaften und beraten kompetent in allen Fragen rund um den Materialstamm (SAP MM).Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre (BWL), Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder Informationsmanagement, alternativ eine vergleichbare Ausbildung oder entsprechende Erfahrung Erste Berufspraxis in der Pflege von (Material-)Stammdaten IT-Affinität, Grundkenntnisse in MS 365 (insb. Office, Excel, Teams, SharePoint) und idealerweise auch erste Berührungspunkte mit SAP HANA Ausgeprägte Kommunikationskompetenzen auf Deutsch und Englisch Mit Teamgeist, einer analytischen sowie sorgfältigen Arbeitsweise und der Fähigkeit, auch in anspruchsvollen Situationen ruhig und effizient zu agieren, passen Sie bestens zu uns.
21.12.2024Stadtwerke BalingenBalingenConsultant Netzwirtschaft und Projekte (m/w/d)Aufgaben:Sie erstellen Abrechnungen für BHKW, Wasserkraft- und PV-Anlagen. Sie legen systemseitige Stammdaten von Erzeugungsanlagen an und bewirtschaften/verwalten diese. Sie bearbeiten Kunden- und Marktpartneranfragen zum Fachbereich Erzeugungsanlagen (EEG, KWKG) und betreuen das einspeiseseitige Vertragswesen. Sie bearbeiten Gerätewechselprozesse und begleiten den softwareseitigen Rollout und die Implementierung von Smart Metern. Sie monitoren und bearbeiten das Messwesen und die zugehörigen Messstellen. Sie übernehmen Einzelaufträge innerhalb der Netzwirtschaft.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Bachelor in Energiewirtschaft (B.Sc.), Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit ersten Erfahrungen in der Energiewirtschaft Verständnis der Prozesse in der Netzwirtschaft, in KWK-Anlagen sowie der dazugehörigen Instrumente Selbständiger und zuverlässiger Arbeitsstil mit einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität Teamfähigkeit sowie eine lösungs- und kundenorientierte Denkweise Überdurchschnittliche mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Belastbarkeit in Konfliktsituationen
21.12.2024VAV Medientechnik GmbHLandsberg am Lech, MünchenServicetechniker (m/w/d) für den technischen Support Medientechnik/ITAufgaben:Du bist zuständig für den Service und die Betreuung der Medientechnik Du wirkst beim kaufmännischen und technischen Support in unserem Team mit Die Verwaltung und Auswertung des Ticketsystems, sowie die Erstellung von Reports und Analysen gehören zu Deinem Aufgabengebiet. Du unterstützt bei der Einweisung und Schulung der Nutzer vor Ort und bist Ansprechpartner für technische und organisatorische Fragen.Qualifikationen:Du bist ein Mitdenker, Mitmacher und Teamplayer, denn nur im Team sind wir stark Du hast eine qualifizierte Ausbildung, beispielsweise als Informationselektroniker, Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Elektroniker oder IT-Systemkaufmann/frau absolviert. Du hast Interesse an einem vielseitigen Arbeitsplatz, der sowohl technische wie auch kaufmännische und organisatorische Themen beinhaltet. Du hast Freude am Umgang mit Menschen, arbeitest selbständig und serviceorientiert. Du bist flexibel, verfügst über Organisationstalent und besitzt den gültigen Führerschein der Klasse B.
Team Lead Digital Enabling (m/w/d) 2024-12-21 operational services GmbH & Co. KG Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, München
21.12.2024operational services GmbH & Co. KGFrankfurt am Main, Berlin, Dresden, MünchenTeam Lead Digital Enabling (m/w/d)Aufgaben:Disziplinarische und fachliche Führung des Teams mit wirtschaftlicher und Geschäftsverantwortung Strategische und operative Weiterentwicklung des Teams in Hinblick auf das Leistungs- und Produktportfolio sowie die Geschäftsentwicklung Aufbau, Führung und Weiterentwicklung Mitarbeitender und Partner aus langjähriger Erfahrung Technische und wirtschaftliche Planung und Leitung von klassischen, agilen und hybriden ICT-Transformationsprojekten mit fundierten technischen und methodischen Kenntnissen Analyse, Beratung, Kalkulation und Verhandlung komplexer Vorhaben für Kunden Weiter Informationen finden Sie unter: OS ICTTQualifikationen:Tiefgehendes technisches Verständnis zu ICT Outsourcing, Konsolidierung bzw. Migration von der strat. Kundenberatung, Analyse von Kundensituationen bis zum hand over zum Betrieb Langjährige Praxiserfahrung in der Leitung von ICT-Projekten und Programmen als Dienstleister im Enterprise Segment Erfolgreicher Hochschulabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung in vergleichbaren Aufgabenstellungen Mehrjährige Erfahrung im Führen von Teams klassischer, agiler und hybrider Projekte Aktuelle PM-Zertifizierung als PMP (oder andere PM-Methode) Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
21.12.2024Tecan Software Competence Center GmbHWiesbadenCloud Architect* (m/f/d)Aufgaben:In this important role, you will revolve around designing, implementing, and managing cloud-based solutions that align with an organization's business goals and technical requirements. You will implement robust security measures and compliance standards to protect data and resources in the cloud environment. Design solutions that can easily scale to accommodate growing workloads and traffic Continuously monitor and optimize cloud infrastructure and applications for performance and efficiency Maintain comprehensive documentation for cloud architectures, configurations, and processes Strong communication skills to convey technical information to both technical and non-technical stakeholdersQualifikationen:We're not just looking for hard skills: We're looking for people who bring their passion and talent to work. A completed university (of applied sciences) degree in the field of software development or equivalent 5+ years of experience in software development / software architecture in an industrial environment (C# .NET), preferably in the area of healthcare 3+ years of experience as a cloud architect (preferably Microsoft Azure) Knowledge of cloud security best practices, identity, and access management (IAM), encryption, and compliance standards Excellent spoken and written English communication skills (German is a plus)
21.12.2024HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgBCM-Koordinator:in (w/m/d)Aufgaben:Überwachung, dass das BCM-System den gesetzlichen Anforderungen und internationalen Standards (ISO, BSI) entspricht Aktualisierung und Abstimmung aller Notfallvorsorgemaßnahmen sowie die enge Zusammenarbeit mit versch. Schnittstellen Planung und Durchführung von BCM-Tests und Übungen, inklusive der Entwicklung neuer Szenarien für untersch. Abteilungen Eigenständige Durchführung und Bewertung von Business Impact Analysen (BIA) und Risikoanalysen verschiedener Szenarien Unterstützung bei internen und externen Audits Dokumentation von BCM-Maßnahmen und Sicherstellung der BCM-Anforderungen bei Dienstleistern und im Ausgliederungsprozess Sicherstellung eines effektiven Krisenmanagementsystems, Moderation des Krisenstabs und Leitung des LagezentrumsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich IT, BWL oder ähnlicher Richtung Mehrjährige Berufserfahrung im Organisations- und/oder IT-Umfeld einer Versicherung Ausgeprägte theoretische und praktische Erfahrung in Organisation, Prozessgestaltung und Projektarbeit Hohe Verantwortungsbereitschaft für Themen mit hoher operativer Bedeutung Hohe Analysefähigkeiten zur Bewertung von komplexen Sachverhalten Innovationsfähigkeit uns Lösungsorientierung für die Optimierung von Neuerungen Ausgeprägte Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit für die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Schnittstellen
21.12.2024ADAC IT Service GmbHMünchenIT-Consultant/Senior-Software-Engineer (w|m|d)Aufgaben:Im Umfeld der Versicherungen des ADAC entwickeln und betreuen Sie Softwarelösungen für das eingesetzte Bestands- und Schadensystem und in dessen Umfeld. Sie arbeiten bei der Konzeption, Umsetzung und Test eng mit den Business Development zusammen und bewerten die technische Machbarkeit von funktionalen Anforderungen und unterbreiten Alternativvorschläge. Sie legen die technische Architektur fest und stellen die Einhaltung technischer Standards und Best Practices sicher. Unter Berücksichtigung technischer und architektonischer Gesichtspunkte liegt die Entwicklung neuer Features basierend auf User Stories und Akzeptanzkriterien im Produkt-Backlog in Ihrer Verantwortung Zur Sicherstellung der Codequalität führen Sie Code-Reviews durch bzw. unterstützen Sie diese. Die Koordination und Unterstützung des Entwicklungsteam bei der Planung, Durchführung und Überwachung von Entwicklungsaufgaben gehört ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung. Zudem bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung in JAVA (Spring Boot), PL/SQL, sowie in der Datenbankentwicklung von Oracle und Postgress mit. Fundierte Kenntnisse in Github, React JS, Typescript und Oracle Datenbankmanagement sind von Vorteil. Sie haben Freude am eigenverantwortlichen, selbstständigen und proaktiven Gestalten. Sie besitzen starke analytische Fähigkeiten, um technische Probleme zu identifizieren und effektive Lösungen zu entwicklen. Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten, sowie gutes Verhandlungsgeschick rundet Ihr Profil ab. Sie bringen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit.
21.12.2024ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbadenIT Programm Manager (m/w/d) ERPAufgaben:Verantwortest aus der Konzern-IT heraus das weitere Ausrollen des ausgewählten ERP-Systems im Mutterkonzern (SAP) Koordinierst die Integration von Tochter- und Projektgesellschaften in das ERP-System des Mutterkonzerns Unterstützt die Landesgesellschaften bei der ERP-Einführung und Umsetzung von Konzernstandards Organisierst die Einbindung von Fachabteilungen und Niederlassungen mit Unterstützung durch externe Dienstleister Bist erster Ansprechpartner im Konzern bei der Koordination aller IT-Themen rund um ERPQualifikationen:Verfügst über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Informatik/ Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit IT-Zusatzqualifikation Bringst mehrjährige Berufserfahrung mit der Betreuung von ERP-Systemen mit und verfügst über Kenntnisse in einem einschlägigen System - gerne auch aus dem Kontext SAP. Bist versiert in der Projektleitung von internationalen Digitalisierungsprojekten in mittelständischen Unternehmen Zeichnest dich durch eine selbständige, pragmatische und strukturierte Arbeitsweise aus Beherrschst Deutsch und Englisch (mindestens C1) in Wort und Schrift
21.12.2024ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbaden(Senior) IT System Administrator (m/w/d) Client ManagementAufgaben:Der Bereich IT&GIS unterstützt als interner Dienstleister die Fachabteilungen bei der Aufnahme von Anforderungen und kreativen Lösungen, sei es bei zuverlässiger IT-Infrastruktur, prozessorientierter Software- und Datenbereitstellung, passgenauer Lieferung von Geodaten und -lösungen sowie treffsicherem Anwender-Support. Wir brauchen weitere Kreative wie dich, um unsere internationalen Digitalisierungsvorhaben auch zukünftig effizient zu entwickeln und zu betreuen. Betreust unsere Mitarbeitenden im Bereich Client Management im 2nd- und 3rd-Level für Windows 10/11, ThinClients, Mobile Devices und produktionsnahe IT-Systeme Wartest, dokumentierst und entwickelst die Client-Managementsysteme weiter Stellst neue Applikationen, Patches und Betriebssysteme in Zusammenarbeit mit unserem Helpdesk bereit Arbeitest globale Gruppenrichtlinien im Client-Kontext aus Baust ein gesamtheitliches IT-Asset-Management auf und entwickelst es weiter Arbeitest bei der Umsetzung von IT-Projekten zu Bist zentraler Ansprechpartner für den externen Dienstleister im 1st-Level und Client-Field-Service sowie für die Koordination der Arbeitsteilung Übernimmst weitere Tätigkeiten im Team IT Infrastructure OperationsQualifikationen:Bist Fachinformatiker für Systemintegration oder hast eine vergleichbare Ausbildung Verfügst über mehrere Jahre Berufserfahrung im Microsoft-Infrastrukturumfeld, sowohl on-premise als auch in der M365 Cloud Hast erste Berührungspunkte mit Virtualisierungs-Technologien Bringst gute Kenntnisse in Softwareverteilung und Management-Systemen (z.B. SCCM, Intune, Matrix42) mit Hast gute Kenntnisse im Bereich Client Management (Windows 10/11, ThinClients, Mobile Devices) in einem internationalen Umfeld Besitzt Skripterfahrung mit PowerShell oder Batch Zeichnest Dich durch Teamfähigkeit, analytisches, lösungsorientiertes und selbstständiges Arbeiten sowie Zuverlässigkeit aus Hast gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf B2-Niveau
21.12.2024ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbaden(Senior) IT Administrator (m/w/d) SecurityAufgaben:Der Bereich IT&GIS unterstützt als interner Dienstleister die Fachabteilungen bei der Aufnahme von Anforderungen und kreativen Lösungen, sei es bei zuverlässiger IT-Infrastruktur, prozessorientierter Software- und Datenbereitstellung, passgenauer Lieferung von Geodaten und -lösungen sowie treffsicherem Anwender-Support. Wir brauchen weitere Kreative wie dich, um unsere internationalen Digitalisierungsvorhaben auch zukünftig effizient zu entwickeln und zu betreuen. Unterstützt im täglichen Ticket-Support (1st- und 2nd-Level für Netzwerke und IT-Sicherheit) Bereitest IT-Changes im Betrieb vor und setzt sie um Übernimmst die alltäglichen Aufgaben im Netzwerk- und IT-Sicherheitsbereich, wie z. B. die Kontrolle und Auswertung der Monitoringsysteme Wartest und aktualisierst die Systeme und Infrastrukturkomponenten Dokumentierst die vorhandenen Systeme einschließlich Routinearbeiten Arbeitest bei der Umsetzung von IT-Projekten zu Übernimmst weitere Aufgaben im Team IT Infrastructure OperationsQualifikationen:Bist Fachinformatiker für Systemintegration oder hast eine vergleichbare Ausbildung Verfügst über mehrere Jahre Berufserfahrung im Microsoft-Infrastrukturumfeld, sowohl on-premise als auch in der M365 Cloud Kennst Dich sehr gut mit Virtualisierungs-Technologien aus Bringst gute Kenntnisse in Netzwerk-Infrastrukturen (Switches, VLAN, WLAN etc.) mit Administrierst Firewalls und Security-Lösungen im täglichen Betrieb Hast gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Arbeitest lösungsorientiert, selbstständig und strukturiert und gerne im Team Hast idealerweise Erfahrung in einer größeren Infrastruktur im globalen Kontext
21.12.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzMobile Device Management System-Administrator*in (m/w/d)Aufgaben:* Beschaffung, Betreuung und Wartung von Smartphones, SIM-Karten, Tablet-PCs, Lizenzen und Zubehör über den gesamten Lifecycle * Administration von Smartphones und Tablet-PCs sowie Laptops inkl. Softwareverteilung und der Schnittstelle zum Infrastrukturprovider * Sicherstellung des IT-Tagesgeschäfts im Rahmen von Incident- und Change-Management-Prozessen und Steuerung externer Dienstleister * Automatisierung, Optimierung, Weiterentwicklung und Dokumentation der IT- Infrastruktur im Rahmen von Projekten * Betreuung des Provider-Kartenmanagements und des Provider-Online-Portals sowie Bearbeitung und Beratung der Kundenanfragen und IncideQualifikationen:* Abgeschlossene Berufsausbildung als IT-Fachinformatiker*in (m/w/d) mit der Fachrichtung Systemintegration/Systemadministration, Umschulung oder in der Praxis erworbene nachweisbar vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten * Technisches Verständnis, analytisches Denken und Kommunikationskompetenz * Kenntnisse mit mobilen Apple und Android Endgeräten sowie dem Mobile Device Management * Professionelles Auftreten vor allem im Umgang mit VIP-Kunden * Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
21.12.2024Pirastro GmbHOffenbach am MainMitarbeiter*in für die IT-Abteilung (m/w/d) in VollzeitAufgaben:Sicherstellung des IT-Betriebs und des reibungslosen Zusammenspiels der verschiedenen Informationssysteme Systemadministration und Operating (IBM i Power-System, Windows, SQL-, Exchange-, File- und CAD-Server, VMWare, Security, Website/-shop und Kommunikationssysteme) LAN, WLAN, IT-Sicherheit, Datenschutz (Firewall) und VPN Administration von Netzwerk-/Storagekomponenten, Backupsystemen sowie der Hochverfügbarkeitslösungen für IBM Power-System, Serversysteme und Infrastruktur Betreuung der Anwender in allen System- und Anwendungsfragen und Kontakt zu Lieferanten und externen Dienstleistern Reporting DB2 mit SQL und Symtrax Erfassen und strukturieren von Anforderungen/Problemen und diese zur Lösung führenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik oder eine Ausbildung im Bereich IT Erfahrungen in IT-Umgebungen, gerne auch Berufseinsteiger Ausgeprägte IT-Affinität und Offenheit für neue Aufgaben Erfahrung in Serverbetreuung und Systemadministration Grundlegende Kenntnisse im Bereich Datenbanken Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung Zuverlässige Arbeitsweise und Teamfähigkeit Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein Engagement und selbständige Arbeitsweise Gute analytische Fähigkeiten Überzeugende Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
21.12.2024GvW Graf von Westphalen Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbBHamburg(Senior) IT-Security / Networkengineer (m/w/d)Aufgaben:Du wirst Teil unserer IT-Abteilung mit insgesamt 11 engagierten Kolleginnen und Kollegen und arbeitest im Bereich "Second Level". Du bist in einem Team aus drei IT-Experten tätig und unterstützt den IT-Support aktiv bei anspruchsvollen Themen. Du kümmerst Dich um die Lösung komplexer IT-Probleme, implementierst Changes und definierst unsere IT-Services in den Bereichen: IT-Security und Compliance DBMS-Management IT-Infrastruktur AD / AAD-Administration Client- und Peripheriemanagement Du übernimmst die Verantwortung für die Weiterentwicklung der Bereiche IT-Security & IT-Infrastruktur und gestaltest dabei unsere IT-Landschaft aktiv mit. Du arbeitest eng mit externen Partnern zusammen, wartest und überwachst Systeme und trägst durch kontinuierliche Optimierung zur Stabilität und Sicherheit bei. Du fungierst als zentrale Ansprechperson für die IT-Abteilung in Deinen Fachbereichen und sorgst durch transparente Kommunikation und Dokumentation für einen reibungslosen Betrieb.Qualifikationen:Infrastruktur und möchtest eigenverantwortlich an innovativen Lösungen Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Informationssicherheit oder eine vergleichbare Qualifikation sowie Relevante Berufserfahrung. Du hast mindestens 5 Jahre Erfahrung in der IT-Sicherheit und fundierte Kenntnisse im Umgang mit Cybersicherheitstools. Du besitzt Fachwissen in Netzwerksicherheit, Mailsecurity, Verschlüsselung, Authentifizierung und Zugriffskontrolle. Du verfügst über Kenntnisse in Skriptsprachen, idealerweise PowerShell Oder Python. Du hast Zertifizierungen wie CISSP, CEH o.ä. (von Vorteil). Du verstehst Konzepte von Cloud-Technologien wie Infrastructure as a Service (SaaS) und Platform as a Service (PaaS). Du bringst Erfahrung im Betrieb von SOC, Mailsecurity-Lösungen, IDS/IPS, ALG-Firewalls, Antivirenprogrammen, Netzwerksensoren und Endpoint- Security-Lösungen mit. Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
21.12.2024KARL STORZ SE & Co. KGTuttlingenSenior Business Process Consultant (m/w/d)Aufgaben:Sie entwickeln und sichern kontinuierlich die Qualität unserer globalen End-to-End-Prozesse und modellieren diese Ihr Aufgabenbereich umfasst die Pflege und Verbesserung unserer Prozesslandschaft sowie der entsprechenden Management-Methoden und -Tools Sie trainieren, coachen und beraten die Fachbereiche und Anwender beim Aufbau und bei der Dokumentation von Prozessstrukturen Das Analysieren und Identifizieren von Verbesserungspotenzialen und das Etablieren von Messkriterien und Kennzahlen fallen in Ihren Aufgabenbereich Sie unterstützen die kontinuierliche Optimierung und Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse Sie sind zuständig für das Vorbereiten von Prozessworkshops, das Moderieren dieser und die Durchführung der Nachbereitung Sie beobachten kontinuierlich den Markt zu den Themen Automatisierung, maschinelles Lernen und künstliche IntelligenzQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens Fundierte Erfahrung im Business Process Management (BPM) und in der Business Process Automation (BPA) Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Starke Kommunikationsfähigkeiten sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
21.12.2024Osma-Aufzüge Albert Schenk GmbH & Co. KGOsnabrückBusiness Intelligence Analyst (m/w/d)Aufgaben:Gestaltung, Implementierung und Pflege von Business-Intelligence-Anwendungen mit dem Tool Qlik Sense zur Unterstützung des Controllings und der Fachbereiche Erstellen von Visualisierungen interaktiver Dashboards und Reports zur transparenten Darstellung der Unternehmenskennzahlen und relevanten Geschäftsdaten Durchführung von Datenmodellierung und -optimierung, um sicherzustellen, dass die BI-Lösungen den Anforderungen der Benutzer entsprechen Etablierung und Pflege eines Data Dictionaries zur Sicherstellung der Dokumentation, Konsistenz, Qualität und eindeutigen Beschreibung und Verwendung der Geschäftsdaten Mitwirkung an der Weiterentwicklung einer Qlik-Sense-Umgebung sowie Unterstützung bei BI-Projekten und deren operativer Umsetzung aus Sicht des Controllings Standardisierung und fortlaufende Pflege der in Qlik erstellten und publizierten Berichte / Dashboards und LösungenQualifikationen:Mehrjährige Berufserfahrung als Business Intelligence Analyst, idealerweise in der Industriebranche Nachgewiesene hohe Expertise in der Anwendung von Qlik Sense Fundierte Kenntnisse der Businessorganisation und -abläufe in Industrieunternehmen; Erfahrung im Umgang mit Kennzahlen und deren Bedeutung für das Controlling Erfahrung in der Durchführung und Optimierung von ETL-Prozessen Erfahrung in der Etablierung und Pflege von Data Dictionaries Erfahrung in der Einführung und Umsetzung von BI-Projekten und der operativen Begleitung Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten zur Umsetzung eines BI-Anforderungsmanagements und der Vermittlung von Analyseergebnissen und Empfehlungen an verschiedene Stakeholder
21.12.2024Ostwestfalen-Lippe-ITLemgo, PaderbornDatenbankadministrator:in (m/w/d)Aufgaben:Planung, Installation und Administration der Oracle-Datenbanksysteme und der PostgreSQL-Datenbanksysteme Betrieb und Überwachung der Systemumgebung Mitarbeit in Projekten und Übernahme von (Teil-) Projektleitungen Incident- und Change-Management im Datenbank-UmfeldQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik oder vergleichbarer Studiengang oder gleichwertige Fähigkeiten mit mehrjähriger Berufspraxis in der Datenbankadministration Sehr gute Kenntnisse in relationalen Datenbanken (Oracle, RDBMS oder PostgreSQL) Gute Kenntnisse im Umgang mit Linux Betriebssystemen und Enterprise Manager Cloud Control Fundierte Kenntnisse in den ITIL-Prozessen Lösungsorientiertes Denken, hohe Kunden- und Serviceorientierung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Vertrauensvoller, von Respekt geprägter Umgang und Freude an der Arbeit im Team
21.12.2024GvW Graf von Westphalen Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbBHamburg(Senior) IT Engineer Office 365 / DBMS (w/m/d)Aufgaben:Du wirst Teil unserer IT-Abteilung mit insgesamt 11 engagierten Kolleginnen und Kollegen und arbeitest im Bereich Second-Level-Support. Du unterstützt den IT-Support als Mitglied eines Expertenteams von drei IT-Spezialisten und bringst Dein Know-how in die Lösung komplexer IT-Herausforderungen ein. Du übernimmst die Weiterentwicklung und das Management der Bereiche DBMS und Clouddienste, wobei Du maßgeblich zur Optimierung und Modernisierung unserer IT-Infrastruktur beiträgst. Du arbeitest eng mit externen Partnern zusammen und überwachst sowie wartest unsere Systeme, um deren Stabilität und Sicherheit kontinuierlich zu verbessern. Du bist die zentrale Ansprechperson für die IT-Abteilung in Deinen Fachbereichen und dokumentierst sowie kommunizierst alle notwendigen Informationen für einen reibungslosen Betrieb.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation sowie relevante Berufserfahrung. Du verfügst über tiefgreifendes Wissen in MS SQL und SQL-Abfragen für die Datenbankverwaltung. Du bringst Programmierfähigkeiten in PowerShell und SQL mit. Du hast ein Verständnis für den Einsatz von Daten und deren Auswirkungen auf die Organisation. Du besitzt fundierte Kenntnisse in Office 365, Exchange Online, SharePoint Online, MS Teams, Intune, Azure AD, Azure MFA, Azure SAML sowie in der Migration von E-Mail-Diensten zu Office 365. Du bist mit den Governance- und Compliance-Anforderungen von Office 365 vertraut. Zertifizierungen in Microsoft Azure (z.B. DP-203) und Power BI (z.B. PL-300) sind von Vorteil. Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
21.12.2024HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgMitarbeiter:in im Identity- und AccessmanagementAufgaben:Mitarbeit bei der Konzeption, Steuerung und Weiterentwicklung des konzernweiten Identity- und Accessmanagements (IAM) Erarbeitung von Richtlinien & Prozessen für das IAM, v. a. zu Rollenmanagement, Anforderungsprozessen und Rezertifizierung Erstellung von Testkonzepten und anschließende Koordination und Durchführung von Testzyklen Arbeit in der Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und IT, auch in Bezug auf Consulting und Requirementsmanagement Aktive Mitarbeit in Projekten, ggf. auch als (Teil-)ProjektleitungQualifikationen:Studium der Informatik, Wirtschaftswissenschaften bzw. informatiknaher Studiengang mit mehrjähriger Berufserfahrung Alternativ: Ausbildung im DV-Bereich mit gleichwertigen Fähigkeiten und Kenntnissen aufgrund mehrjähriger Berufserfahrung Organisatorische und technische Kenntnisse im IAM im Bezug auf Rollenmanagement, Anforderungsprozessen und Rezertifizierung Erfahrung in der Schnittstellenfunktion zwischen Fachlichkeit und Technik Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten sowie strukturierte Denkweise Selbstständige und vorausschauende Arbeitsweise sowie Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit
IT Asset Manager (m/w/d) 2024-12-21 Kuraray Europe GmbH Troisdorf, Hattersheim am Main
21.12.2024Kuraray Europe GmbHTroisdorf, Hattersheim am MainIT Asset Manager (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung und Verwaltung des gesamten Lebenszyklus des IT-Assets (Hardware und Software) Beschaffung von IT-Assets und Verhandlung mit Lieferanten Einrichtung und Pflege eines IT-Asset-Management-Systems zur Nachverfolgung von Hardware, Software und Netzwerkinfrastruktur Durchführung regelmäßiger Bestandsaufnahmen und Audits Verwaltung von Softwarelizenzen und Sicherstellung der Einhaltung von Lizenzvereinbarungen Überwachung der Nutzung und Optimierung der Lizenzkosten Koordination der Wartung und Reparatur von IT-Assets sowie Verwaltung von Garantie- und Supportverträgen Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Anforderungen und Unternehmensrichtlinien in Bezug auf IT-Assets Analyse von Asset-Daten zur Identifizierung von Optimierungspotenzialen und KosteneinsparungenQualifikationen:Bachelorabschluss oder höher in (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt IT oder vergleichbare anerkannte Berufsausbildung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nach dem Studium oder 5 Jahre nach einer Berufsausbildung in den oben genannten Bereichen Praktische Erfahrungen im Vertragsmanagement für IT-Hardware/-Software-/Dienstleistungen Zertifizierungen im Bereich IT-Asset-Management (z.B. ITIL, IAITAM CAMP) sind von Vorteil Erfahrung im Umgang mit IT-Asset-Management-Tools und -Systemen sowie Vertrautheit mit Softwarelizenzierung und Lizenzmanagement Tiefgehende Kenntnisse der Prinzipien und Best Practices des IT-Asset-Managements Analytisches Denken und die Fähigkeit zur genauen Dokumentation und Berichterstattung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
21.12.2024Konzern VersicherungskammerMünchenBusiness Analyst (d/w/m) Daten/DataWarehouseAufgaben:Durchführung und Koordinierung von Business-Analysen mit Schwerpunkt auf Datensystemen, z.B. Data Warehouse. Zusammenarbeit mit den IT-Teams, um Geschäftsanforderungen zu verstehen und in technische Lösungen zu übersetzen. Bewertung von Lösungen hinsichtlich ihrer Eignung für die Geschäftsanforderungen und Entwicklung von fachlichen und technischen Lösungsskizzen und -konzepten. Steuerung vom Konzept bis zur Umsetzung zusammen mit dem Kunden (Fachbereich) und den Mitarbeitenden der IT. Identifizierung von Optimierungspotenzialen in bestehenden IT-Systemen und Prozessen.Qualifikationen:Ausbildung im Versicherungswesen (z.B. Fachwirt), abgeschlossenes Studium (Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, o.ä.) oder vergleichbare Qualifikation. Kenntnisse von Versicherungsprodukten, -prozessen und -regulierungen (Komposit, Kranken, Leben). Starke analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit. Erfahrung in der Business-Analyse, idealerweise mit Fokus auf IT im Versicherungsbereich. Erfahrung in der Erstellung von Anforderungsdokumenten (Fachkonzepte, Lösungsskizzen). Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Daten z.B. mit Abfragen in SQL oder vergleichbaren Methoden. Deutschkenntnisse mindestens C1.
21.12.2024akf bank GmbH & Co KGWuppertalProjektmanager (m/w/d)Aufgaben:Coaching und operative Unterstützung von Projektleitern aus den Fachbereichen bei der Leitung komplexer Projekte Mitwirkung im Projektportfoliomanagement Sicherstellung der Einhaltung von Projektmanagement-Standards in der akf Weiterentwicklung der Projektmanagement-Standards mit dem Team Projektmanagement Leitung von Projekten die aufgrund von Inhalt, Komplexität und Priorität nicht in der die Linie geführt werden könnenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, IT-Management oder vergleichbare Qualifikation Projektmanagementerfahrung, idealerweise auch im Multiprojektmanagement Idealerweise ein Projektmanagementzertifikat erlangt Idealerweise Erfahrung im agilen und hybriden Projektmanagement Organisationsgeschick, schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen Gute MS-Office - Kenntnisse Idealerweise Erfahrung in der Nutzung von Confluence und JIRA Gute Englischkenntnisse
21.12.2024BlueMetering GmbHMünchenSachbearbeiter*in KundenserviceAufgaben:Kundenkontakt: Du bearbeitest telefonische und schriftliche Anfragen unserer Kund*innen auf allen BlueMetering-Kanälen. Dabei ist Dein oberstes Ziel entweder eine fallabschließende Lösung zu definieren oder die richtigen Ansprechpartner*innen zu identifizieren. Zusammenarbeit: Um Kundenanliegen zielgerichtet und schnell zu lösen, stehst Du im engen Austausch mit Deinen Kolleg*innen aus Vertrieb, Key-Account-Management und Projektmanagement. Datenmanagement: Du pflegst und aktualisierst Kundendaten in unseren Systemen wie MyFactory, Jira und Teams und unterstützt so die Qualität unserer Datenbasis. Prozessoptimierung: Mit Deinem Engagement hilfst Du uns, bestehende Abläufe kontinuierlich zu verbessern und neue Lösungen für einen effizienten Kundenservice zu entwickeln.Qualifikationen:Du hast eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation. Erste Erfahrung im Kundenservice, idealerweise im B2C- oder B2B-Bereich, sind von Vorteil. Kenntnisse in der Nutzung von ERP-Systemen sowie gängigen Office-Anwendungen, insbesondere Excel, bringst Du mit. Du bist IT-affin und arbeitest dich schnell in neue Tools und Systeme ein. Eine kundenorientierte Denkweise und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten zeichnen Dich aus.
21.12.2024ADAC Versicherung AGMünchenKoordinator Informationssicherheit in der ADAC Versicherung AG (w|m|d)Aufgaben:Sie sind für den Aufbau, den Betrieb und die Weiterentwicklung des Informationssicherheits-Managementsystems (gem. ISO/IEC 27001) verantwortlich. Darüber hinaus unterstützen Sie bei Risiko- und Business Impact-Analysen. Sie koordinieren und überwachen Maßnahmen zum Erhalt der Konformität der Informationssicherheit mit versicherungsaufsichtsrechtlichen Anforderungen (KRITIS, DORA). Erstellen, Prüfen und Überarbeiten von Informationssicherheits-Dokumenten zählen ebenso zu Ihren Aufgaben, ebenso wie das Erfassen und Bewerten von Informationssicherheitsereignissen. Außerdem steuern, koordinieren und überwachen interne sowie externe Dienstleister. Zudem bereiten und begleiten Sie Audits. Die Erstellung von Berichten und die Beratung der Unternehmensleitung in Angelegenheiten der Informationssicherheit fallen ebenso in Ihren Aufgabenbereich. Sie organisieren Schulungen zur Informationssicherheit.Qualifikationen:Ihr Studium im Bereich (Wirtschafts-)informatik, Wirtschaftswissenschaften, Informationssicherheit oder einem vergleichbaren Studiengang haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus überzeugen Sie durch praktische Erfahrungen im Einsatz eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) sowie mit Kenntnissen einschlägiger Normen und Standards (IT-Sicherheitsgesetze). Sie besitzen fundierte Kenntnisse über technische Informationssicherheit und Cloud Services sowie ISO/IEC 27001, KRITIS Regularien und VAIT/DORA. Dabei verfügen Sie über Erfahrung in der Vorbereitung und Begleitung von externen Audits, sowie in der Vorbereitung und Durchführung von internen Audits. Sehr gute Kenntnisse der Methoden und Standards für das Management von Informationssicherheit, Risiken und Notfällen setzen wir voraus. Sie arbeiten selbstständig und handeln proaktiv, um Informationssicherheits-Prozesse voranzutreiben. Eine verständliche Kommunikation fachlicher und technischer Inhalte ist für Sie selbstverständlich. Ein gutes Konfliktmanagement bei unterschiedlichen Interessenslagen bringen Sie mit. Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie strukturiertes Arbeiten bei komplexen Zusammenhängen runden Ihr Profil ab.
21.12.2024Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und InfektionsbiologieJenaInformatiker*in (m/w/div) für den Bereich High Performance Computing (HPC) / InfrastrukturAufgaben:Sie sind für die Konfiguration und Betreuung der HPC-Infrastruktur des Leibniz-HKI zuständig. Dies umfasst sowohl die Planung, Beschaffung, Installation, Konfiguration, Dokumentation und den Betrieb als auch die Wartung und den Service im Fehlerfall für Hardware und Software. Ebenso ist die Integration der HPC-Systeme in die bestehende IT-Infrastruktur Teil des Aufgabenfeldes. Sie sind Ansprechperson für alle Fragen in diesem Umfeld und unterstützen die Wissenschaftler*innen darin, neue Lösungsansätze für Fragestellungen in der Bioinformatik zu finden. Beratung, Unterstützung und Schulung von Wissenschaftler*innen bei bioinformatischen und datenintensiven Forschungsvorhaben Betrieb und Weiterentwicklung des High-Performance-Computing-Clusters Analyse, Anpassung und Optimierung von Jobs und Software in HPC-Clustern Evaluation innovativer neuer Technologien im HPC-Umfeld Mitarbeit bei anderen Unix-Projekten und Diensten der IT-AbteilungQualifikationen:Einen naturwissenschaftlichen oder technischen Hochschulabschluss oder mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Erfahrung mit einem Workload Manager, wie SLURM, LSF o. Ä. Erfahrung im Umgang mit Software zur Containerisierung (z. B. Docker) und Virtualisierung (VMware) Fundierte Kenntnisse in der Administration von Linux-Servern Programmier- bzw. Scriptkenntnisse (idealerweise Bash und Python) Kenntnisse in den Bereichen GPU und Parallelisierung sind wünschenswert Teamfähigkeit und hohe Dienstleistungsorientierung Sehr gute Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch und Englisch
21.12.2024Landesamt für Digitalisierung, Breitband und VermessungMünchenSplunk Engineer (w/m/d)Aufgaben:Administration und Betrieb der Splunk-Infrastruktur Automatisierung, Prozessoptimierung, Fehleranalyse und Incident Management Auswertung von Daten sowie die Erstellung aussagekräftiger Dashboards und Berichte Strategische Planung im Projektmanagement sowie Erstellung und Pflege technischer DokumentationQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Dipl.-FH oder Bachelor) im Studienfach Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs und mehrjährige Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich oder Eine erfolgreich abgeschlossene IT-Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich und in Kombination mit umfangreichen Fortbildungen in zwei weiteren IT-Fachgebieten Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung im IT-Support und Betrieb von Linux-Systemen Kenntnisse in den Bereichen zentrale Logging-Lösungen (z. B. Splunk) sowie Automatisierungslösungen (z. B. Ansible)
21.12.2024Ludwig-Maximilians-Universität MünchenMünchenCloud Administrator / Systems Engineer (m/w/d)Aufgaben:Sie verantworten gemeinsam in einem Team den Betrieb der technischen Infrastruktur des neuen Campus-Managementsystems. Hierzu gehört die Administration der Cloud-Umgebung, die Sicherstellung der Verfügbarkeit und Performanz, das Einspielen von neuen Releases und das Monitoring des Systems. Sie gestalten und administrieren automatisierte Prozesse für Continuous Integration / Continuous Deployment mit Ansible und GitLab. Sie koordinieren wichtige Serviceprozesse im Kontext des Campus-Managementsystems und stimmen sich mit unseren externen Partnern ab bzw. steuern diese.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine Ausbildung im IT-Bereich. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in Linux und Windows Server, Datenbanken (vor allem Oracle und SQL Server) und haben idealerweise Erfahrung mit Cloud-Umgebungen (z. B. Oracle Cloud Infrastructure). Ebenso sollten Sie versiert sein im Umgang mit Versionierungssystemen wie z. B. GitLab. Sie bringen Erfahrung mit Automatisierungstechnologien, wie Ansible, mit. Sie haben ein gutes Know-how in der technischen Anbindung von Systemen und Schnittstellentechnologien wie REST, SOAP und Enterprise Service Bus. Sie haben bereits erste Erfahrungen mit Technologien wie Docker und Kubernetes. Wünschenswert sind Kenntnisse im Netzwerkmanagement und -design, in Verschlüsselungstechnologien sowie Grundlagen in IT-Security. Erste Erfahrungen in der Projektleitung sowie Kenntnisse in der Steuerung von Arbeitsprozessen und Workflows sind vorteilhaft. Persönliche Eigenschaften: Teamorientierte Arbeitsweise, Engagement, hohe Lernbereitschaft und Belastbarkeit. Sie arbeiten gern im Team, sind engagiert und belastbar. Außerdem bringen Sie eine hohe Lernbereitschaft mit.
21.12.2024Servicezentrum Landentwicklung und AgrarförderungHannoverFullstack Entwickler*in (w/m/d)Aufgaben:Weiterentwicklung und Zukunftssicherung unserer teilweise geobasierten Anwendungen mit Angular und Spring Boot Beteiligung an allen Entwicklungstätigkeiten (Programmierung, Erstellung automatisierter Tests, Refactoring, Dokumentation, Inbetriebnahme etc.) Beteiligung an fachlichen Anforderungsanalysen und Aufwandsschätzungen Mitarbeit bei der Auswahl und Einführung neuer Technologien, Frameworks & StandardsQualifikationen:Abgeschlossenes Bachelor-/Diplomstudium (FH) der (Geo-, Verwaltungs-, Wirtschafts-) Informatik oder einer anderen IT-nahen Fachrichtung oder gleichwertige in der Praxis erworbene Fähigkeiten und Erfahrungen Kenntnisse in objektorientierter Softwareentwicklung im Java-Spring Umfeld Erfahrungen in der Webentwicklung mit Angular Kenntnisse im Umgang mit Entwicklungswerkzeugen, z.B. IDE (IntelliJ), Build Tools (Maven, NodeJS, npm, Jenkins) und Versionsverwaltung (Git) Interesse an Fragen zur Informationssicherheit und zum Datenschutz wird begrüßt Analytisches Denkvermögen, technisches Verständnis sowie zielorientiertes Handeln Lösungs- und Serviceorientierung, Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative und Selbstorganisation Sie beherrschen die deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift mindestens auf dem Niveau C1
21.12.2024ABG GmbHBeilngriesIT-Entwickler und Administrator (m/w/d) - Schwerpunkt Systemmanagement und AnwendungsentwicklungAufgaben:Infrastruktur- und Systemmanagement: Du stellst den reibungslosen Betrieb unserer IT- und Office365-Infrastruktur sowie deren Dienste sicher. Die Dokumentation der IT-Systemarchitektur sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Systeme liegen in deinem Verantwortungsbereich. Für die Verwaltung und Optimierung unserer VMware-Infrastruktur bringst du deine Expertise ein. Datenbankverwaltung und Anwendungsentwicklung: Du betreust unsere SQL-Datenbank, führst Datenanalysen durch und erstellst SQL-Reports. Zu deinem Aufgabenbereich gehört die Weiterentwicklung unserer Tools für Seminarverwaltung und Hotelmanagement sowie die Sicherstellung ihres reibungslosen Betriebs. IT-Support und Projektarbeit: Im IT-Support stehst du unseren Mitarbeitenden bei Fragen zur Seite und sorgst dafür, dass alle technischen Abläufe problemlos funktionieren. Die Leitung und Steuerung von IT-Projekten gehört wie die Durchführung von Systemanpassungen und -optimierungen zu deinen Aufgaben. Im Bereich Business Development unterstützt du die (Weiter-)Entwicklung digitaler Anwendungen. Du unterstützt die Integration und Weiterentwicklung unserer Softwarelösungen und bringst neue Ideen ein, um unsere Prozesse zu optimieren.Qualifikationen:Fachliche Erfahrung: Du verfügst über Erfahrung in der Betreuung von SQL-Datenbanken, in der Datenanalyse und dem Erstellen von SQL-Reports. Kenntnisse in VBA/VBS, SQL, Java und SharePoint sind von Vorteil. Qualifikation: Idealerweise verfügst du über einen Hochschulabschluss im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik. Alternativ bringst du eine Ausbildung im Bereich Fachinformatik und entsprechende Kenntnisse in der Anwendungsentwicklung mit. Eigenverantwortung und Projekterfahrung: Du gehst Dinge gerne eigenverantwortlich an und hast bereits Erfahrung in der Umsetzung von IT-Projekten sammeln können. Lösungsorientierung und soziale Kompetenz: Du bist ein Teamplayer und löst Probleme zielorientiert und effizient. Dabei zeichnen dich deine Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft aus. Kundenorientierung: Unsere internen sowie externen Kunden stehen für dich in deinem Arbeitsalltag und im Rahmen von Neuentwicklungen stets im Vordergrund.
21.12.2024Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenPotsdamExpertin / Experte im Bereich IT-Qualitäts­management (w/m/d)Aufgaben:Steuerung, Optimierung und Überwachung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) sowie die Durchführung des abteilungsübergreifenden Qualitätsmanagements, einschließlich Erstellung und Pflege von Leitlinien sowie die Entwicklung geeigneter Methoden zur Qualitätsverbesserung Definition und Aktualisierung von Kennzahlen und Qualitätsstandards der Leistungserbringung (Qualitätsplan) Aufnahme und Messung von Kennzahlen und Status der Qualität Maßnahmen und Initiativen zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung (Qualitätssteuerungsplan) Sie erstellen und pflegen Qualitätsdokumentationen und Berichte Sie entwickeln und implementieren Qualitätsmanagement-Prozesse Sie übernehmen den übergreifenden Ausbau des Wissensmanagements und die redaktionelle Begleitung Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/​Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an.Qualifikationen:Die Einstellung erfolgt unbefristet nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) in der Entgeltgruppe 11. In Abhängigkeit von der Bewerberlage kann ggf. eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.000 Euro monatlich in Betracht kommen. Wir suchen eine Fachkraft im Bereich IT-Qualitätsmanagement, die unser Team in der Sicherstellung und Weiterentwicklung der Qualitätsstandards unterstützt. Wenn Sie strukturiertes Arbeiten und die Optimierung von IT-Prozessen zu Ihren Stärken zählen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Qualifikation: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]/​Bachelor) der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Wirtschafts-​/​Finanzmathematik oder über eine vergleichbare Qualifikation. Fachkompetenzen: Sie haben fundierte Kenntnisse im Aufbau und in der Steuerung eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements innerhalb eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, vorzugsweise im IT-Umfeld. Fundierte Kenntnisse in der Definition von Qualitätszielen, im Aufbau und in der Pflege eines Qualitätsplans sowie der Planung und Steuerung von Qualitätsmaßnahmen bringen Sie mit. Fundierte Kenntnisse in einer der gängigen Methoden des Qualitätsmanagements (z. B. DIN EN ISO 9001-Reihe, Six Sigma, EFQM-Modell) zeichnen Sie aus. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Anwendung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses gemäß ITIL (IT Infrastructure Library). Sie haben Kenntnisse in Risikomanagement-Methoden und Risikoanalysen. Kenntnisse in IT-Recht, IT-Compliance, Datenschutz und Informationssicherheit runden Ihr Profil ab. Weiteres: Sie haben eine gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit. Sie verfügen über gutes Organisationsgeschick und die Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln. Sie bringen die Fähigkeit mit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten. Sie haben eine gute Auffassungsgabe. Sie verfügen über Eigeninitiative und die Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten. Sie arbeiten auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert. Ihre Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift ist gut und Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Neben kunden-​/adressatenorientiertem Verhalten zeigen Sie ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick. Sie bringen die Fähigkeit zum teamorientierten Handeln mit und sind sowohl kritikfähig als auch sozialkompetent. Sie haben ein gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.
Network Security Engineer - Microsegmentation (m/w/x) 2024-12-21 STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG Stuttgart, Köln, Spittal/Drau (Österreich), Linz (Österreich)
21.12.2024STRABAG BRVZ GMBH & CO.KGStuttgart, Köln, Spittal/Drau (Österreich), Linz (Österreich)Network Security Engineer - Microsegmentation (m/w/x)Aufgaben:Analyse der Kommunikationsschnittstellen (Ports) aller Komponenten eines Anwendungsumfelds Aufbereitung der Security Regeln und Mitarbeit bei der Implementierung der Mikrosegmentierung mit VMWare NSX Implementation von Security Regeln bei bestehenden Applikationsumfeldern Technische Evaluierung von neuen Konzernapplikationen Consulting unserer internen Kund:innen in Hinblick auf den Betrieb ihrer Applikationen Erarbeitung von Betriebskonzepten für Applikationsbetrieb Erstellung und Pflege von ApplikationsdokumentationenQualifikationen:Erfahrung im Betrieb von Anwendungen auf Servern Grundkenntnisse von Netzwerk- und Security-Technologien Fundierte Kenntnisse in Windows- und Linux-Betriebssystemen Kommunikative und handlungsorientierte Persönlichkeit Fähigkeit, Dinge in Bewegung zu setzen, zu beraten und erfolgreich umzusetzen Konversationssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
21.12.2024TELEVIC RAIL GmbHBerlinBid Manager (m/w/d)Aufgaben:Du bearbeitest strategische und komplexe Kundenanfragen - national und international - und begleitest den gesamten ca. 2 Jahre langen Prozess von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Vertragsunterzeichnung. Als zentrale Ansprechperson koordinierst Du zwischen Kunden sowie internen Teams wie Vertrieb, Produktmanagement und Projektmanagement. Es liegt in Deiner Verantwortung, technische Konzepte zu entwickeln, die die Anforderungen der Kunden in den Bereichen Fahrgastinformation, -sicherheit und -entertainment präzise erfüllen Technische Lastenhefte analysierst und dokumentierst Du, wobei Du Hardware-, Software- und Qualitätsanforderungen im Blick behältst. Risiken und Chancen im Angebot bewertest Du sorgfältig und stellst sicher, dass Du Dich in den Kosten der Lösungen sowie in der internen und externen Kommunikation optimal widerspiegelst. Du übernimmst die Verantwortung als Solution Owner und bist der zentrale Ansprechpartner während der Angebotsphase für technischen Fragen. Mit einem souveränen Auftreten präsentierst Du die Lösungskonzepte und vertrittst sie erfolgreich gegenüber den Kunden.Qualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium, etwa in Technischer Informatik oder Elektrotechnik, bildet die Basis für Deine Qualifikation. Du hast einschlägige Berufserfahrung, idealerweise als Software- oder Hardware-Ingenieur oder im Projektmanagement. Analytisches und konzeptionelles Denken zählt zu Deinen Stärken und Du bringst eine sichere Kommunikation auf Englisch sowie solide Deutschkenntnisse mit. Eigenschaften wie Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Entscheidungsfreude und eine ausgeprägte Wettbewerbsorientierung zeichnen Dich aus.
21.12.2024GROB-WERKE GmbH & Co. KGMindelheimSPS-Softwareentwickler (m/w/d) ElektromobilitätAufgaben:Entwicklung und Implementierung der Steuerungssoftware für Automatisierungssysteme basierend auf den technischen Anforderungen und Spezifikationen Analyse und Optimierung bestehender Softwarelösungen zur Verbesserung der Effizienz und Leistung Durchführung von Tests zur Sicherstellung der Funktionalität und Behebung von Fehlern Schreiben von Code in verschiedenen Programmiersprachen, abhängig von den Anforderungen des Projekts Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams zur Erarbeitung von technischen LösungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Weiterbildung zum Techniker im Bereich Elektro-/Automatisierungstechnik oder vergleichbare Qualifikationen Mehrjährige Berufserfahrung in der SPS-Programmierung, idealerweise im Maschinen- und Anlagenbau Teamplayer mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten in einem dynamischen und internationalen Umfeld Pragmatische und praktische Herangehensweise und Try-Learn-Review-Mentalität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Schrift und Wort