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01.03.2024Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)BonnData Engineer (w/m/d) im Bereich des hoheitlichen IdentitätsmanagementsIm Rahmen der europäischen Smart Borders Initiative wird die Digitalisierung der Grenzkontrolle an den Schengen-Außengrenzen ausgebaut. Des Weiteren soll durch die Interoperabilität zwischen europäischen Informationssystemen ein einheitliches europäisches Identitätsmanagement geschaffen werden. Die technische Ausgestaltung sowie die nationale und europäische Umsetzung dieser Vorhaben stellen wichtige Handlungsfelder des Referates DI 34 dar. Das Referat ist hierbei mit vielfältigen Aufgaben sowohl für die Konzeption, die Entwicklung und den Betrieb des BSI Data Warehouse »Datenqualitätsinstanz (DQI)« zuständig. Es verantwortet die Infrastruktur für die Datenanalyse des hoheitlichen Identitätsmanagements im BSI. IT-Fachadministration Datenanalyse: Unterstützung bei der fachlichen Administration der BSI Monitoring- und Datenanalysesysteme für das hoheitliche Identitätsmanagement. Pflege und Wartung der Datenverarbeitungs- und Datenbankanwendungen, Monitoring und Entstörung des Systembetriebs über alle Datenverarbeitungsschritte hinweg, Etablierung, Monitoring und Pflege von Datenbackupprozessen, Pflege der systeminternen Netzwerk- und Firewall-Konfiguration sowie Updatemanagement der Systeme. IT-Systeminfrastruktur: Entwicklung und Fortschreibung der fachlichen und betrieblichen Vorgaben für die Systeminfrastruktur. Hardware: Auswahl, Beschaffung und Installation neuer Hardware. Ansprechpartner/in: Unterstützung von BSI-internen und externen Systemnutzern.Ein abgeschlossenes bzw. kurz vor dem Abschluss stehendes Studium (Bachelor/FH-Diplom) der Fachrichtungen Informatik, technische Informatik, angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik, IT-Sicherheit, Physik, Mathematik, Nachrichten-, Kommunikations- oder Elektrotechnik oder einer vergleichbaren, einschlägigen Fachrichtung mit informationstechnischem/technischem Schwerpunkt. Wünschenswert wären praktische Erfahrungen im Bereich Systemadministration, Netzwerktechnologien und IT-Sicherheit (z.B. mit KVM, VLAN, iptables) und im Umgang mit Datenverarbeitungs- und Datenbankanwendungen oder Containervirtualisierung (z.B. mit MongoDB, Spark, Clickhouse, MySQL, Kubernetes). Idealerweise verfügen Sie über praktische Erfahrung im Bereich der Konzeption von Datenanalyseprozessen. Motivation, die technische Umsetzung moderner Identitätsmanagementtechnologien für die hoheitliche Anwendung national und europäisch aktiv mitzugestalten. Was uns noch wichtig ist: Im Team arbeiten Sie lösungsorientiert, sind kritikfähig und bringen sich kooperativ sowie eigenständig in Ihre Arbeit ein. Sie haben ein verbindliches und freundliches Auftreten, ein gutes Organisationsgeschick sowie eine überzeugende mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Das #TeamBSI profitiert von Ihrer entscheidungsfreudigen und zielgerichteten Arbeitsweise. Ihre Motivation lebenslang zu lernen und sich dadurch in Ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Ihrem Wissen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Sie haben gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie bringen die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen sowie zur Übernahme gelegentlicher, auch mehrtägiger Dienstreisen - unter Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf - mit.
01.03.2024Litens Automotive GmbH & Co. KGGelnhausenIT Service Desk Agent (m/w/d)Unterstützung des Inhouse IT Support / Service Desk Aufnahme, Kategorisierung und Bearbeitung (1st Level Support) von Incidents und Service Requests Behebung vom Endbenutzer gemeldeter Software-, Hardware- und Geräteprobleme vor Ort, aus der Ferne und per Telefon sowie Einbindung des 2nd und 3rd Level Support inkl. Dienstleistern Inbetriebnahme, Installation und Konfiguration von Notebooks/Desktops und sonstiger Client-Hardware sowie von mobilen Endgeräten (Android und iOS) Unterstützung, Planung und Durchführung von Betriebssystem-Updates (Windows 10) Beschaffung von Hard- und SoftwareAbgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Informatik oder vergleichbare Ausbildung und bereits mehrjährige Erfahrung in einem Service Desk oder im technischen Support Fundierte Kenntnisse in der Administration von Windows-Clients Hohe Kommunikationsfähigkeit und Serviceorientierung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie ein guter Umgang mit den Produkten der Microsoft-365-Familie
01.03.2024Bayerische VersorgungskammerMünchenIT Systemadministrator für UNIX (m/w/d)Eigenverantwortlich kümmern Sie sich um die laufende Betreuung sowie die Pflege unserer Linux-Server. Darüber hinaus administrieren Sie in einem Team mit erfahrenen Kollegen (m/w/d) unsere Linux-Server (SLES). Sie sind für die systemtechnische Betreuung von Linux-basierten Anwendungen zuständig. Ferner stellen Sie den laufenden Betrieb sicher und warten diesen. Sie überwachen und optimieren zuverlässig die Systemverfügbarkeit sowie die Performance. Als Systemadministrator (m/w/d) für UNIX nehmen Sie an Rufbereitschaften, Wartungen sowie Notfalltests teil.Sie haben ein abgeschlossenes Master- oder Bachelor-Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung. Alternativ können Sie eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT und mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung vorweisen. Sie konnten bereits praktische Erfahrungen in der Administration von UNIX-Betriebssystemen (Linux (SUSE) sowie Kenntnisse in Scripting unter Unix-Shell (bash, ksh) sammeln. Kenntnisse in Apache/Tomcat sowie im Bereich Netzwerk (TCP/IP) runden Ihr Profil idealerweise ab. Über Erfahrungen in AIX sowie über Kenntnisse in der Administration von Oracle Datenbanken sowie in SQL würden wir uns freuen. Sie bringen ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein mit. Dabei zeichnen Sie sich durch eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise aus. Sie haben Spaß an der Kommunikation mit unseren firmeninternen Kunden (m/w/d) und können sich auf deren Bedürfnisse einstellen. Sie möchten sich in unser Team einbringen, treiben Themen engagiert an und lieben die Herausforderung, sich auch rasch in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten.
01.03.2024innovas GmbHKölnKI-Entwicklung (Junior) (m/w/d)Erstellung produktiver KI-Modelle für das eigene Softwareprodukt KOLUMBUS von der Datenaufbereitung über Training und Evaluation bis zur Auslieferung an den Kunden Entwicklung neuer Ansätze zur Nutzung von KI in eigenen Produktentwicklungen und Projekten (von klassischen Machine Learning Ansätzen über Deep Learning bis zu aktuellen Large Language Models) Analyse von Daten und Extraktion relevanter Informationen für praktische FragestellungenHochschulstudium der Informatik mit sehr gutem Abschluss oder vergleichbare Ausbildung Erfahrungen mit Unix, Shell Scripting, Machine Learning, Python (Keras, Pandas) Von Vorteil sind Kenntnisse in den Bereichen XML/XSLT, Java, SQL Starke Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie gute Deutschkenntnisse Hohe Motivation und Selbstorganisation
01.03.2024ZEDACH eGHammSAP Inhouse Consultant (m/w/d)Analyse der Geschäftsprozesse und Identifizierung von Optimierungspotenzialen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Konzeption, Implementierung und kontinuierliche Weiterentwicklung von SAP-Lösungen, insbesondere in den relevanten Geschäftsbereichen SAP FI/CO und SAP SD/MM unter Einsatz von S/4 HANA Betreuung und Support der SAP-Anwender bei auftretenden Fragen und Problemen Durchführung von Schulungen und Workshops für Anwender und Key-User Erstellung von Testplänen, Durchführung von Tests und Fehleranalysen Enge Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und internen IT-TeamsAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der SAP-Beratung und -Implementierung, idealerweise im Inhouse-Umfeld Fundierte Kenntnisse in mindestens einem der SAP-Module SAP FI/CO und SAP SD/MM sowie Erfahrung mit SAP-Schnittstellen Erfahrungen im Testmanagement und der Qualitätssicherung von SAP-Lösungen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und konzeptionelles Denken Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und hohe Kundenorientierung Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
01.03.2024Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)BonnIngenieurin/Ingenieur für Sicherungstechnik (w/m/d) im Referat BL 15 "Geheimschutzberatung materielle Sicherheit und materielle Sicherungstechnik"Prüfung, Bewertung und Eignungsfeststellung von technischen Mitteln in der materiellen Sicherungstechnik zum Schutz von Verschlusssachen. Fachtechnische Prüfung von Firmenangeboten zu geplanten Sicherungseinrichtungen zum Schutz von Verschlusssachen. Durchführung von Abnahme- und Wiederholungsprüfungen von technischen Sicherungseinrichtungen zum Schutz von Verschlusssachen, teilweise auch auf nicht barrierefreien Baustellen. Erstellung und Weiterentwicklung von Vorgaben zur Umsetzung der Verschlusssachenanweisung (VSA) in Technischen Leitlinien (BSI-TL) zur materiellen Sicherungstechnik. Unterstützung anderer mitwirkender Stellen in der materiellen Sicherungstechnik und Abhörsicherheit (BMWK, Nachrichtendienste, Verfassungsschutzbehörden der Länder). Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Gremien und Stellen zu Aspekten der materiellen Sicherungstechnik. Grundsatzangelegenheiten in der materiellen Sicherheit. Erarbeitung angemessener sowie bedarfs- und praxisgerechter Sicherheitslösungen in Zusammenarbeit mit anderen Fachreferaten des BSI. Aktive Mitarbeit bei der Gestaltung und Weiterentwicklung von Geheimschutzvorgaben und Arbeitshilfen für die Praxis. Vermittlung von Methodik und Fachwissen in Vorträgen und Fortbildungsveranstaltungen.Im Team arbeiten Sie lösungsorientiert, sind kritikfähig und bringen sich kooperativ sowie eigenständig in Ihre Arbeit ein. Sie haben ein verbindliches und freundliches Auftreten, ein gutes Organisationsgeschick sowie eine überzeugende mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Das #TeamBSI profitiert von Ihrer entscheidungsfreudigen und zielgerichteten Arbeitsweise. Ihre Motivation lebenslang zu lernen und sich dadurch in Ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Ihrem Wissen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Sie haben gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie bringen die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen sowie zur Übernahme gelegentlicher, Dienstreisen - unter Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf - mit.
01.03.2024VEKA AGSendenhorstSAP Anwendungsentwickler (m/w/d) (ABAP, Fiori)Sie sind Ansprechpartner für den Logistikbereich und stimmen Anforderungen direkt mit den Fachbereichen ab Sie entwickeln Applikationen und Schnittstellen und betreuen diese entlang des gesamtem Lebenszyklus Sie sind Teil unseres SAP Applikation Teams und arbeiten in internationalen Projekten Sie arbeiten an innovativen Lösungen zur Verbesserung und Weiterentwicklung unser SAP- SystemlandschaftMehrjährige Berufserfahrung als ABAP-Entwickler Know-how in der ABAP-Entwicklungsumgebung unter S/4 HANA Fundierte Programmierkenntnisse (UI5, CDS und O-Data Services) sind wünschenswert Weitreichende Prozesskenntnisse in den SAP Modulen (PP, MM und WM) sind erwünscht Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Word und Schrift
01.03.2024MMV Bank GmbHKoblenzExpert (m/w/d) Cyber Security / IT GovernanceAuf Basis regulatorischer Vorgaben entwickelt die MMV im Rahmen des Informationssicherheits- und -Risikomanagements tragfähige Konzepte und Prozesse zur Reduzierung der entsprechenden Risiken. Ihre Aufgabe ist die Weiterentwicklung der Informationssicherheit auf konzeptioneller Ebene sowohl im On Premis- als auch im Cloud-Umfeld. Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für die Übertragung regulatorischer und sicherheitstechnischer Vorgaben in passende IT-Konzepte und -Prozesse. Die Überwachung und Unterstützung sowie die Kontrolle bei der Umsetzung und Implementierung der IT-Konzepte ergänzen Ihr Aufgabenspektrum. Des Weiteren begleiten Sie IT-Audits interner und externer Prüfinstanzen. Dabei sind Sie fachlicher Ansprechpartner bei der systematischen Aufdeckung von Risiken und Schwachstellen, deren Bewertung sowie für die Ausarbeitung von Gegenmaßnahmen.Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik/ Informationstechnik, Informationssicherheit/ Cyber-Security oder vergleichbare Qualifikationen wie z.B. eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker mit mehrjähriger Berufserfahrung. Zusätzliche Qualifikationen im IT-Security-Umfeld (z.B. CISSP, CISM, CISA, BSI Grundschutz, CEH, CompTIA) sind wünschenswert. Neben einem breiten IT-Verständnis punkten Sie ebenfalls mit Ihren analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten. Gute Kommunikationsfähigkeit kombiniert mit Eigeninitiative und einem hohen Maß an Teamfähigkeit. Kenntnisse in ITIL, ISO 27001, NIST, genauso wie regulatorische Vorgaben aus der Finanzwelt (MaRisk, BAIT und DORA) sind von Vorteil.
01.03.2024Neue Landbuch Gesellschaft m.b.H. Gesellschaft für moderne Datenverarbeitung & Co. KGVerdenIT-Support Mitarbeiter (m/w/d)Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt, daher ist deine wichtigste Aufgabe die Anwender bei allen technischen Fragestellungen zu unserer Software zu unterstützen. Du hilfst z.B. bei der Installation und Einrichtung unserer Programme per TeamViewer und beantwortest Support-Anfragen per Telefon oder E-Mail, stehst unseren Kunden also jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Du berätst unsere Kunden bei der Auswahl der passenden nlb-Lösungen (Software, Webservices und Online-Anwendungen) und ggf. der notwendigen Hardware. Zusätzlich hast du je nach Interesse vielfältige Möglichkeiten, die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung unserer Buchführungssysteme nicht nur zu begleiten, sondern aktiv mitzugestalten. Dabei kannst du z.B. technische Anforderungen oder neue Ideen für die Softwareentwicklung aufbereiten und in Projekte einbringen. Hast du Interesse am Programmieren? Erleichtere dir und deinem Team die täglichen Routineaufgaben mit selbst entwickelten Programmen und arbeite mit an unseren Tools zur Softwarebereitstellung und Installation. In deinen Aufgabenbereich fallen auch die Erfassung von Aufträgen sowie die Rechnungserstellung für die von uns bereit gestellten Produkte und Lösungen. Von Anfang an arbeitest du eng mit den Kolleginnen und Kollegen im Team zusammen. Du wirst gründlich eingearbeitet und erhältst jederzeit Unterstützung.Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im IT- oder kaufmännischen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation. Neben deinen technischen Kenntnissen solltest du Freude am Kundenkontakt haben. Idealerweise kannst du technische Sachverhalte einfach und verständlich darstellen. Beratungskompetenz und ein freundliches Auftreten runden dein Profil ab. Teamfähigkeit ist dir kein Fremdwort, denn nur zusammen sind wir erfolgreich. Der regelmäßige Austausch innerhalb des Kollegenkreises wird durch deine Mitarbeit bereichert. Programmierkenntnisse sind erwünscht aber nicht Voraussetzung.
01.03.2024ALDI International Services SE & Co. oHGMülheim an der RuhrIT Manager - Initiative Lead Customer Interaction (m/w/d)Eigenständige Steuerung & Planung von Deployments unserer digitalen Produkte im Customer Interaction-Umfeld Aufbau, Führung und Weiterentwicklung eines Projekt Management-Teams Management von (technischen) Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Initiativen und Projekten um den Geschäftswert für unsere ALDI Märkte und Kund:innen zu steigern Aktive Mitarbeit bei der Gestaltung unserer »ways of working« Independently managing and planning deployments of our digital products in a Customer Interaction environment Establishing, leading and developing a project management team Managing (technical) interdependencies between different initiatives and projects in order to raise the business value for our ALDI stores and customers Actively shaping our «ways of working»Studium mit informationstechnischem Schwerpunkt Kreatives Vorgehen bei Problemlösungen mit der Fähigkeit, sich auf Details zu konzentrieren und dabei das große Ganze im Blick zu behalten Durchsetzungsfähigkeit, Engagement, Teamgeist und Kommunikationskompetenz Verhandlungssichere Englischkenntnisse Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Mitarbeiter:innen sowie in der Steuerung externer Dienstleister Was wünschenswert ist. Solides Verständnis von agilen Methoden (Scrum, Kanban, Lean) und Erfahrung mit skalierten agilen Frameworks (bspw. SAFe, LeSS) Projektmanagement im IT Umfeld A degree with a focus on information technology Experience in leading and developing employees and managing external service providers Creative approach to solving problems with the ability to focus on details while keeping the bigger picture in mind Assertive, committed team player with strong communication skills Fluency in English Good understanding of agile methods (Scrum, Kanban, Lean) and experience in working with scaled agile frameworks (e.g. SAFe, LeSS) Experiences with IT Projects Word, PowerPoint, Excel
01.03.2024Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)Berlin, Frankfurt am MainIT-Administratorin / IT-Administrator (w/m/d) für Netzwerk- und KommunikationssystemeIhre künftigen Aufgaben sind im Referat »Applikationsbetrieb Zoll« angesiedelt. Dort werden unter anderem die laufenden IT-Applikationen des Zolls betreut, die Inbetriebnahme neuer Fachverfahren und deren Releases unterstützt und ihm Rahmen der technischen Betreuung betriebliche Integrationstests durchgeführt. Als IT Administratorin/ IT-Administrator (w/m/d) für Netzwerk- und Kommunikationssysteme kümmern Sie und das Team sich um die netztechnische Unterstützung des Daten- bzw. Nachrichtenaustauschs im System ATLAS und bilden damit eine wichtige Schnittstelle zur Sicherstellung der Kommunikation zwischen dem Zoll und den Endanwendern in Wirtschaft und Industrie. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung bei den folgenden Aufgaben: Sie unterstützen die Arbeitsbereichsleitung bei der fachlichen Steuerung der Serviceerbringung sowie bei der Beschaffung von Hard- und Software-Komponenten. Dafür planen, koordinieren und überwachen Sie die fachliche Aufgabenerledigung, z. B zu Linux-basierten Loadbalancern, im Team, sowie von Arbeitsaufträgen an den IT-Betrieb. Die Planung, Optimierung und der Betrieb von Hochsicherheitsnetzen, inkl. deren aktiver Netzwerkkomponenten, unter Beachtung der BSI-Vorgaben, gehört zu Ihrem Verantwortungsbereich. Das Incident- / Problem- / Change- / Request-Fulfillment-Management im Rahmen des betrieblichen Applikationsmanagements und unter Berücksichtigung von SLAs ist eine Ihrer Stärken. Sie betreuen und optimieren die Kommunikationsbeziehungen via VPN- oder LAN-Zugang für Behörden und Wirtschaftsbeteiligte. Die technische Betreuung von Hard- und Softwarekomponenten zur Datenübertragung mittels FTAM, PeSIT, SFTP sowie SOA gehört ebenso zu Ihren Aufgaben. Zudem können Sie Ihre Expertise und Erfahrung in verschiedenen IT-Projekten einbringen. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium mit einschlägigem IT-Bezug. Darüber hinaus verfügen Sie über mindestens dreijährige gleichwertige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik. Oder: Sie verfügen über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 6 Jahren. Sofern Sie Beamtin/Beamter sind, befinden Sie sich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A11 oder A 12 BBesO. Langjährige, praktische Erfahrungen in der Netzwerkadministration Erfahrung in der eigenverantwortlichen, fachlichen Koordination von Arbeitsaufträgen Gute Kenntnisse und Erfahrung im Applikationsmanagement nach ITIL v3 Gute Kenntnisse in den Bereichen Loadbalancing, RZ-Infrastrukturen, Aufbau von Hochsicherheitsnetzen und Serviceorientierte Architekturen (SOA) Kenntnisse im Bereich (Linux-)Betriebssysteme Analytisches Denken stellt für Sie keine Herausforderung dar. Sie zeigen Initiative und übernehmen Eigenverantwortung. Sie verfügen über Belastbarkeit und Stressresistenz. Offene und zielführende Kommunikation gehört zu Ihren Stärken. Sie zeichnen sich durch Kooperations- und Teamfähigkeit aus. Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaften.
01.03.2024IMO Oberflächentechnik GmbHKönigsbach-SteinLeiter IT (m/w/d)Fachliche und disziplinarische Führung sowie (Weiter)Entwicklung eines Teams von internen und externen Mitarbeitenden. Steuerung der Zusammenarbeit mit externen Partnern und Dienstleistern Entwicklung, Konzeption und Umsetzung von IT- und Digitalisierungsstrategien sowie von IT-Richtlinien und -prozessen auf Basis unserer Unternehmenspolitik in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung Entwicklung und Leitung von IT-Projekten in Verbindung mit einem ergebnisorientierten Ressourcenmanagement Bereitstellung, Weiterentwicklung und Wartung der IT-Infrastruktur (Schwerpunkt ABAS, MS-Server, SQL, u.a.) sowie deren Optimierung zur Steigerung der Effizienz von Unternehmensprozessen Ausbau des ISMS, die Gewährleistung der Einhaltung der Sicherheit und Integrität der IT-Systeme und Daten sowie Früherkennung von Sicherheitsrisiken unter Einhaltung aller relevanten Gesetze und Bestimmungen Durchführung von IT-Aufnahmen und IT-Analysen Erstellung und Umsetzung einer zukunftsfähigen IT-Roadmap Erarbeitung und Überwachung des IT-Kosten und Investitionsbudgets inkl. Bereitstellung von IT-KPIsMehrjährige Berufserfahrung im IT-Bereich eines produzierenden Unternehmens, sowie Führungserfahrung als Leitung eines IT-Teams Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse in der Konzeption, Aufbau und Betrieb von IT-Infrastruktur, Produktions-IT, Netzwerksicherheit & Systemintegration sowie ERP, idealerweise ABAS Umfassende Kenntnisse der Gesetze, Vorschriften und Standards in Bezug auf Datensicherheit und Datenschutz Hohe soziale sowie serviceorientierte Kompetenz und ausgeprägte Fähigkeit zum interdisziplinären Dialog Zielorientierte und strukturierte Vorgehensweise mit einem hohen Maß an Lösungsorientierung und Umsetzungsstärke sowie Hands-on-Mentalität Organisationstalent sowie die Fähigkeit zu konzeptionellem und bereichsübergreifendem Denken Begeisterungsfähigkeit für innovative Entwicklungen im IT-Umfeld Deutschkenntnisse auf Muttersprachniveau sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Maß an Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Eigeninitiative
01.03.2024Soluvia IT-Services GmbHMannheim, Kiel, Offenbach am MainSAP Solution Architect als Senior IT Project Manager (m/w/d)Als Senior IT Project Manager (m/w/d) sind Sie gesamtverantwortlich für die Planung und Umsetzung von hochkomplexen Projekten und Programmen im SAP-Umfeld. Sie leiten Großprojekte mit vielen Beteiligten anhand klassischer oder agiler Methoden Sie agieren souverän auf C-Level im Konzern und vermitteln zwischen den vielschichtigen Interessen (z.B. in Lenkungskreisen und Steuergremien) Als Vollzeit-Projektleiter unterstützen und coachen Sie Ihre IT-Projektleiterkolleg*innen in den anderen Organisationseinheiten der Soluvia IT-Services Sie unterstützen und beraten bei strategischen Fragestellungen und bei der Weiterentwicklung und Aktualisierung des internen Projektmanagementrahmens Sie beraten die Fachbereiche bei der Implementierung innovativer IT-Services, mit denen die Geschäftsprozesse der Kunden bestmöglich unterstützt und optimiert werden könnenAbgeschlossenes Masterstudium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation Langjährige Erfahrung im Anforderungs- und Projekt-Management sowie in der IT- oder Unternehmensberatung Umfangreiches Know-how im Betrieb und der Anpassung von SAP-Systemen, im Idealfall als SAP Solution Architect Ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln, sehr gute kommunikative Fähigkeiten, hohe Kundenorientierung sowie Spaß an komplexen Aufgabenstellungen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
01.03.2024Hogrefe Verlag GmbH & Co. KGGöttingenProduct Manager / Product Owner (m/w/d)Als Product Owner des Plattformteams arbeitest du mit anderen Produktmanagern bei Hogrefe zusammen, um eine gemeinsame Vision für unsere digitalen Testlösungen zu schaffen. Entwicklung, Definition, Priorisierung und Kommunikation des Backlogs mit dem Entwicklungsteam Übernahme der Verantwortung für die Produktziele, in Übereinstimmung mit der Vision des Unternehmens, den Bedürfnissen der Stakeholder sowie anderen Produktzielen Enge Zusammenarbeit mit Führungskräften im Unternehmen in Göttingen und international Kooperation mit unseren Softwareentwickler*innen, um die technischen Grenzen und Möglichkeiten zu verstehen und so eine realistische und vernünftige Backlog-Reihenfolge zu entwickeln Verfolgung von Produktkennzahlen und Messung sowie Überprüfung des Erfolgs des Produkts und der Entscheidungen Handele als Bindeglied zwischen dem Team und den Stakeholdern, um eine effektive Kommunikation zu gewährleisten und ein starkes Teamgefühl zu fördern Arbeite mit unserem Head of Product und anderen Produktmanagern zusammen, um eine kooperative Umgebung zu schaffen, in der Wissen aktiv geteilt wird und die kollektive Arbeit kontinuierlich verfeinert wirdHochschulabschluss in Informatik, Psychologie oder einem verwandten Bereich oder alternativ relevante Berufserfahrung als Product Manager / Product Owner Nachgewiesene Erfolgsbilanz in der Zusammenarbeit mit agilen Teams Erfahrung im Stakeholder-Management Interesse an technischen Problemen und die Fähigkeit, effektiv mit technischen Teams zu kommunizieren Interesse an der Funktionalität von Software und deren geschäftlichen Auswirkungen Fähigkeit, Geschäftsanforderungen in technische Anforderungen umzusetzen Engagement für agile Prinzipien und Praktiken Starkes Verantwortungsbewusstsein und Fähigkeit zum Umgang mit Unsicherheiten Ausgezeichnete Problemlösungs- und Analysefähigkeiten Du bist ein Teamplayer und kommunikationsstark in Deutsch und Englisch
01.03.2024EURO-LOG AGHallbergmoos2nd-Level-IT-Support (w/m/d)Du betreust unsere Unternehmenskunden zur EUROLOG Logistik- Software. Ihre Anliegen verstehst Du schnell und findest die richtigen Antworten. Dein Können setzt Du auch dazu ein, hochinnovative IT-Lösungen in der Praxis zu testen. Du beantwortest und dokumentierst Anfragen der Kunden. Auf Deutsch oder auf Englisch. Per E-Mail oder am Telefon. Dann kommt Dein Team ins Spiel. Gemeinsam analysiert ihr die Probleme eurer Kunden und findet die Lösung. Du bist dabei die entscheidende Schnittstelle zwischen den Kunden und den Fachabteilungen. Außerdem unterstützt Du Kunden bei Projekten und testest IT-Lösungen. Jeder Tag bringt Neues!Du bist ein*e Techie. Exzellente IT macht Dich glücklich und stolz. Eine technische Ausbildung und Erfahrung als Fachinformatiker*in hast Du bereits. Datenbanken? Da kennst Du Dich aus. Besonders wichtig ist SQL. Analytisches Denken in Prozessen und schnelle Auffassung sind Deine Stärken - auch wenn's mal komplizierter wird. Ein waches Auge brauchst Du, manchmal auch in der Nacht. Denn im Bereitschaftsdienst ist jede*r mal dran, um unsere Kunden 24/7 zu unterstützen.
01.03.2024KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbHStuttgart, NürnbergIT-Projektmanager (m/w/d) Schnittstellen HTML / CSS / JSON / XMLDu setzt gemeinsam im Team neue Kundenschnittstellen zwischen Bewerbermanagementsystemen und unserem Agentursystem, technisch und organisatorisch um. Du definierst gemeinsam mit Kundenbetreuung und Kunden (m/w/d) die zugehörigen Prozesse unter Berücksichtigung der individuellen Kundenbedürfnisse und -wünsche und leitest relevante Informationen proaktiv an alle beteiligten Stakeholder (m/w/d) weiter. Du steuerst neue Medienschnittstellen zu Online-Jobbörsen und zu weiteren Lieferanten. Zusammen mit deinem Team bist du für den reibungslosen Betrieb der Schnittstellen verantwortlich und sorgst, im Störungsfall, für die Behebung der Probleme. Du bist erste Ansprechperson für unsere Kunden (m/w/d) zu Fragen rund um Schnittstellen. Du begleitest unsere Kundenbetreuung bei Kundengesprächen in technischer Beratungsfunktion zum Thema Schnittstellen. Du bist fachlich in weitere IT-Projekte eingebunden, da sich unser Markt ständig verändert.Schnittstellen HTML / CSS / JSON / XML Du verfügst über eine kaufmännische Ausbildung, wie z.B. Medienkaufmann (m/w/d), Verlagskaufmann (m/w/d) oder über ein entsprechendes Studium sowie über nachgewiesene technische Affinität. Du hast Erfahrungen im Bereich der digitalen Medien. Du bist technisch interessiert und hast erste Kenntnisse in den Bereichen HTML / CSS / JSON / XML oder bist offen, dich in diese Themen einzuarbeiten. Du hast erste Erfahrungen im Projektmanagement. Du kommunizierst verbindlich und souverän mit internen und externen Kunden sowie Lieferanten und kannst auch komplexe technische Themen vermitteln. Verantwortungsbewusstsein verbindest du mit Eigeninitiative und Teamgeist. Du verstehst dich als Dienstleistungsinstanz für unsere internen und externen Kunden. Du verfügst über Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau. Nicht zuletzt hast du Freude daran, dich in ein Team einzubringen und notwendiges Wissen »on the Job« aufzubauen.
01.03.2024Blumenbecker Automatisierungstechnik GmbHBeckumERP-Betreuer (m/w/d)Betreuung sowie Weiterentwicklung unseres ERP-Systems ProCoS Administration sowie Fehleranalyse und -behebung in unserem ERP-Systems ProCoS Realisierung von Systemerweiterungen mit Visual Studio (VB.Net) und ProCoS-Scripts Datenanalyse und -manipulation mit Microsoft-SQL sowie Wartung und Optimierung des Microsoft-SQL-Servers Administration und Wartung der Schnittstellen zwischen den verschiedenen Systemen Reporterstellung und Reportpflege mit Crystal ReportsAusbildung oder Umschulung als Fachinformatiker oder ein Studium im Bereich Informatik, alternativ eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im IT-Bereich Sicherer Umgang mit VB.Net und Microsoft-SQL, Kenntnisse in der Nutzung von Crystal-Reports und Proscript wünschenswert Selbstständige, lösungsorientierte und effiziente Arbeitsweise sowie ein hohes Verständnis für Prozesse und die Dokumentation komplexer Sachverhalte Ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit
01.03.2024Landeshauptstadt WiesbadenWiesbadenDatenanalyst/-in in der Abteilung Statistik (w/m/d)Pflegen und Anpassen des Statistisches Informationssystems im Sinne einer regelmäßigen Bereitstellung detaillierter statistischer Informationen für die Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit Weiterentwickeln von automatisierten Prozessen zur Datengewinnung sowie Prüfen und Sicherstellen von Datenqualität Proaktives Aufbauen eines Datenbankmodells sowie Datenmanagement im Sinne der Schaffung von strukturierten Datenbeständen als Grundlage von effizienten Analysen Bereitstellen von neuen Daten im Rahmen von Open Data, um der Öffentlichkeit und Forschung den Zugang zu statistischen Daten zu vereinfachen Erarbeiten und Erstellen von datenbasierten Veröffentlichungen unterschiedlicher FormateAbgeschlossenes wissenschaftliches Studium (mind. Diplom-FH/Bachelor), vorzugsweise in den Bereichen Informatik, Statistik, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften mit statistischem Schwerpunkt, oder ein anderer Studienabschluss, der für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert Ausgeprägte Kenntnisse in relationalen, dimensionalen Datenbanken und der dahinterliegenden Programmierung (z. B. SQL, JavaSkript) Spezifische Programmierkenntnisse in den Bereichen Datenanalyse und Daten- /Geodatenbanken (z. B. R, SAS, GIS, Python) Kenntnisse zur Vorgehensweise bei Open Data, sowohl Nutzung als auch Zurverfügungstellung wünschenswert Fähigkeit, komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge strukturiert aufzuarbeiten, zu analysieren, einzuordnen sowie Ergebnisse anschaulich und verständlich darzustellen und nutzerorientiert zu vermitteln Hohe Kooperations- und Teamfähigkeit Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
01.03.2024Duale Hochschule Baden-Württemberg KarlsruheKarlsruheProjektmitarbeiter*in (m/w/d) IT-Security mit Schwerpunkt NetzwerkDie Unterstützung bei Administration und Konfiguration von Netzwerkkomponenten und Firewall-Systemen Die Optimierung, Monitoring und Problemanalyse in der Netzwerkumgebung Die Konzeption, Einrichtung und Administration von IT-Sicherheitslösungen, Erarbeitung und Validierung von Sicherheitsmaßnahmen Die Umsetzung von IT-Sicherheitsanforderungen Das Erstellen von Konzepten für Systemwiederherstellung, Planen und Durchführen von Recovery-Übungen Das Vorbereiten und Durchführen von Laborübungen im Umfeld IT-Security Das Umsetzen von Sicherheitsmaßnahmen in Kooperation mit dem zentralen Competence Center Information Security (CCInfoSec) bzw. Corporate IT Service Center (CIS) Die Annahme, Bearbeitung und Dokumentation von Störfällen und Fehleranalysen Die Mitarbeit bei der Umsetzung von IT-Projekten, insb. im Bereich IT-SicherheitAbgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt (Wirtschafts-)Informatik, Unternehmens- oder IT-Sicherheit oder abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder einem IT-verwandten Bereich Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Informationssicherheit Belastbar und teamfähig Gute Kommunikationsfähigkeiten Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
01.03.2024Präsidium Technik, Logistik, Service der PolizeiStuttgartDatenbankadministratorin / Datenbankadministrator (w/m/d) von Oracle-DatenbankenInstallation, Konfiguration und Administration von Oracle Datenbanken innerhalb des Betriebssystems Linux, vor allem Datenbankinstallationen, Überwachung des Betriebes, Datenbestandsauswertungen, Bearbeitung von Störungen und Datensicherungen.Sie verfügen über ein erfolgreich absolviertes einschlägiges Hochschulstudium (Bachelor bzw. entsprechender Hochschulabschluss) der Informatik Oder über eine abgeschlossene IT-spezifische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Oder in mehrjähriger Tätigkeit gewonnene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Kenntnisse über Linux-Systeme Interesse an der Administration von Oracle-Datenbanksystemen Interesse an einer verantwortungsvollen administrativen Tätigkeit Bereitschaft zur stetigen Fortbildung Kommunikation- und Teamfähigkeit
01.03.2024Universitätsklinikum MünsterMünsterWissenschaftlicher Mitarbeiter (gn) Medizinische InformatikErstellen von Kerndatensatzmodulen in FHIR und Entwicklung einer zugehörigen ETL-Pipeline Bereitstellung eines DICOM-Servers für Bilddaten der Augenheilkunde und Entwicklung einer zugehörigen ETL-Pipeline Forschung an und Implementierung von maschinellen Lernverfahren, insbesondere bei medizinischen Bildern Anpassung und Erweiterung des Data Sharing Frameworks der Medizininformatik-Initiative Umsetzung von Fragebögen mit Hilfe der Mobilen Patientenbefragung (MoPat) Mitarbeit im Projekt PCOR-MIIAbgeschlossenes Masterstudium der Medizininformatik, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines verwandten Fachs Kenntnisse in bzw. Interesse für: Medizinische Daten der Augenheilkunde und digitale Patientenbefragungen Softwareentwicklung mit Java, insbesondere dem Spring-Framework Medizinische Datenanalysen mit Python oder R Software als Medizinprodukt Datenintegration, ETL-Prozesse und Data Warehousing in der medizinischen Forschung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
01.03.2024Neue Landbuch Gesellschaft m.b.H. Gesellschaft für moderne Datenverarbeitung & Co. KGVerdenSoftwareentwickler (m/w/d) .NET und C#Als Entwickler im Team bist du an der Neu- und Weiterentwicklung unserer landwirtschaftlichen Buchführungssoftware beteiligt. Zu deinen Aufgaben gehört u.a. die Umsetzung gesetzlicher und kundenindividueller Anforderungen in unserer Software sowie die Optimierung vorhandener und die Gestaltung neuer Prozesse. Du hast alle Möglichkeiten, dich individuell zu entwickeln und in dem Bereich zu arbeiten, der am besten zu dir passt.Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) Anwendungsentwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation. Fundierte Kenntnisse in der Softwareentwicklung, idealerweise in den Sprachen .NET und C#. Erfahrung in der Entwicklung von Webanwendungen und/oder Desktop-Anwendungen. Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Eigenständiges und selbstorganisiertes Arbeiten sowohl alleine als auch im Team.
01.03.2024STEINERT GmbHKölnIT-Anwendungsbetreuer (all genders) - Fachinformatiker, InformatikerAnwenderbetreuung und Supportunterstützung Microsoft 365 Anwendungen (MS Office, SharePoint, usw.) Anwenderbetreuung und Supportunterstützung Microsoft Power Plattform Mitwirkung bei der Integration von Microsoft Dynamics 365 Business Central Fehleranalyse und -beseitigung Schulung der Anwender im Umgang mit den unterschiedlichen Softwareprodukten Schnittstelle zwischen der IT, den Fachbereichen und externen Dienstleistern Erstellung und Pflege von DokumentationenErfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise facheinschlägige Berufserfahrung Gute Kenntnisse mit MS 365 und MS Power Plattform zwingend erforderlich Erfahrungen im Umgang mit Microsoft Dynamics 365 Business Central wünschenswert Praxis Know-how in der Anwendungs- und Anwenderbetreuung Eigenverantwortliche, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Analysefähigkeiten bei Problemen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
01.03.2024Governikus GmbH & Co. KGBremenCyber Security Analyst (m/w/d)Als Cyber Security Analyst (m/w/d) bist du Teil unseres Security-Operations-Team. Folgende Aufgaben werden hierbei auf dich zukommen: Monitoring und Analyse von Sicherheitsmeldungen in einem Security Information and Event ManagementSystem (SIEM) Identifikation, Dokumentation sowie Analyse von Security-Events Bearbeitung und Aufklärung von Security Incidents Erstellung und Pflege von Use Cases und Playbooks Weiterentwicklung von IT-Security-Standards und -Prozessen Kontinuierliche Verbesserung des Security Monitoring Risikobewertung und SchwachstellenauswertungAbgeschlossene Ausbildung zum:zur Fachinformatiker:in für Systemintegration (m/w/d) oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, IT-Security oder IT-Forensik Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT-Security wünschenswert Generelle Kenntnisse in Netzwerkarchitekturen und ITK-Systemen Idealerweise (erste) Erfahrungen mit IT-Security-Tools wie SIEM, Firewalls sowie IT-Security-Frameworks Zertifizierungen im IT-Security-Bereich wünschenswert (CISSP, T.I.S.P., CEH, Cisco CCNA o. ä.) Leidenschaft für IT und IT-Security sowie Interesse an neuen Technologien Zuverlässigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
01.03.2024QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenIT-Systemadministrator (m/w/d)Support bestehender IT-Strukturen (Administration, Betreuung und laufende Pflege der Hard- und Software, sowie Netzwerkadministration) Beschaffung und Installation neuer Hard- und Software Verwaltung der virtuellen Server Steuerung und Koordinierung externer Fachpartner*innen Betreuung der Anwender im laufenden Betrieb durch kompetenten Support im Second Level Support am Standort Monitoring und Administration der CybersecurityAbgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder vergleichbare IT-bezogene Ausbildung, gerne auch Quereinsteiger (m/w/d) mit entsprechender Erfahrung im IT-Umfeld Nachweisliche Erfahrung in der Administration von Anwendungen auf Serversystemen (Windows und/oder Linux) Gute Kenntnisse der Betriebssysteme MS Windows 10 und 11 Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Freude an Teamarbeit, Dienstleistungsmentalität und eigenverantwortliches Handeln
01.03.2024BYTEC Medizintechnik GmbHEschweilerIT Administrator (m/w/d)Betrieb, Überwachung und Weiterentwicklung der technischen Infrastruktur (Serversystem mit VMware, Backup System, Schließsystem, Zeiterfassungssystem, Alarmsystem, Telefonsystem, ...) Betrieb, Überwachung und Weiterentwicklung des BYTEC Netzwerks (Switche, Router, Firewall, Remotezugang, ...) Performanceanalyse durch die Bereitstellung von Daten und die Erstellung von Reports Benutzerverwaltung für die verschiedenen Systeme Erarbeiten von IT-Lösungen für neue AnforderungenWindows-, Linux- und Exchange Server Administration Netzwerke (Analyse/Monitoren/Fehlersuche) Netzwerkdienste (AD, DNS, DHCP, VPN, ...) Virtualisierung auf Basis von VMware Shell Skripting (Bash, Power Shell) Datenbanken (z.B. MSSQL, Postgres, ...) Team- und Kommunikationsfähigkeit Strukturiertes Denken / analytische Kompetenz Flexibilität, Lösungsorientiertheit Selbstständiger, sorgfältiger und strukturierter Arbeitsstil Hohes Maß an Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
01.03.2024tado GmbHMünchenSenior IT Systemadministrator (m/w/d)Administration und Budget-Management (Verträge, Anzahl der Lizenzen, ...) aller Unternehmensweiten IT Systeme (SaaS) Unterstützung anderer Fachbereiche durch Steuerung des Anbieterauswahlprozesses neuer SaaS-Lösungen und anschließende Integration in unsere IT Systemlandschaft Planung und Umsetzung der Erweiterung und Pflege der IT-Infrastruktur in unserem Münchner Büro (z.B. Wi-Fi, LAN, Drucker, Telefonanlage, Konferenzsysteme) Verwaltung des Gerätepools (Laptops, Smartphones, ...) Aufsetzen von Betriebssystemen und Nutzerkonten mithilfe von JumpCloud MDM Fachliche Führung eines Kollegen bei der IT-Unterstützung anderer Teams (IT Ticketsystem) Entwicklung von Schulungen für Mitarbeiter zu grundlegenden IT-Themen (z.B. Google Workspace, Email, Kalender, Sicherheit) Allgemeine Hausmeisterarbeiten, um unser Büro im Schuss zu halten. Regelmäßige Abstimmung mit dem IT-Leiter, der sowohl für Dich als auch für deinen Kollegen verantwortlich istFließende und verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mind. C2 Niveau) Du hast mindestens 3 Jahre im Bereich des Managements von IT-Systemen in Unternehmen gearbeitet Du bist selbstbewusst im Automatisieren sich wiederholender Tätigkeiten mit Hilfe von Scripts (eg. Bash) und bringst darüber hinaus auch grundlegende Programmierkenntnisse (z.B. JavaScript oder Python) mit Sie haben praktische Erfahrung mit der Verwaltung mobiler Geräte (MDM) und der Rechnerbereitstellung für Windows und Mac
01.03.2024Governikus GmbH & Co. KGBremen, Berlin, Köln, ErfurtJava Developer | Langzeitaufbewahrung (m/w/d)Als Java Developer (m/w/d) entwickelst du zusammen mit deinem Team Lösungen, die Daten auch noch in Jahrhunderten kryptographisch sicher machen. Folgende Aufgaben werden dich hierbei erwarten: Konzeptionierung und Weiterentwicklung unserer Anwendungen rund um die Langzeitaufbewahrung Überwachung unserer Softwarequalität und Unterstützung dabei, diese »bullet proof« zu machen - denn unsere IT-Sicherheitsprodukte müssen höchsten Ansprüchen genügen Unterstützung in der Automatisierung unserer Software, um deren Einsetzbarkeit auf vielen verschiedenen Plattformen zu gewährleisten Unsere Kunden wachsen und wir wachsen mit, du denkst Skalierungsanforderungen von Anfang an mit. Arbeit im Team mit Methoden der agilen Softwareentwicklung, wie Scrum oder Pair-Programming Mit deiner Erfahrung treibst du den Umstieg auf einen modernen Technologiestack voran. Geplanter Umstieg: Backend auf Spring Boot, Neuentwicklung eines Frontend mit React, Entwicklung von End-to-End-Tests mit CypressAbgeschlossene Ausbildung, z. B. zum/zur Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung oder abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik / Wirtschaftsinformatik Berufserfahrung in der Softwareentwicklung Umfangreiche Kenntnisse in Java Kenntnisse im Bereich Datenbanken (idealerweise eine oder mehrere von: Oracle, SQL Server, MySQL) Kenntnisse im Umgang mit Spring Boot oder JEE Backend sowie Application-Servern wie z. B. JBoss Kenntnisse im Bereich Webservices Kenntnisse in den Bereichen Software-Testing, Versionskontrolle und Continuous Integration (GitLab) Grundkenntnisse kryptographischer Verfahren Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Aktuell: Java-EE, JBoss, JSF, SOAP, REST, Gradle JUnit, Mockito, JPA, Hibernate, Docker, Kubernetes, Git, GitLab
01.03.2024Kreis PaderbornPaderbornIT-Operations Manager Schul-IT (m/w/d)Sie übernehmen die fachliche Führung des Tagesgeschäftes der Schul-IT mit 12 Mitarbeitenden und entwickeln in Absprache mit der IT-Leitung diese aktiv weiter. Sie haben Freude an der Entwicklung von Teams und sehen sich perspektiv in der Übernahme weiterer personeller Verantwortung als Sachgebietsleitung. Sie organisieren und steuern einen einheitlichen Support für die IT der Kreisschulen (Berufs- und Förderschulen) und gewährleisten so einen störungsarmen Betrieb der schulischen Infrastrukturen, der einzelnen Anwendungen und Onlineservices. Bei der Umsetzung richten Sie sich nach Standards des IT-Service Managements wie zum Beispiel ITILv4. Sie wirken in enger Zusammenarbeit mit den Schulen und dem CDO der Kreisverwaltung im Bereich des Innovationsmanagements für die Kreisschulen mit und werden bei strategischen Überlegungen einbezogen. Sie sind Impulsgeber für die stetige Weiterentwicklung unserer schulischen IT-Infrastruktur und das IT-Servicemanagement, orientiert an den spezifischen Bedarfen der Schulen in Zusammenarbeit mit dem CDO der Kreisverwaltung. Dabei beobachten Sie Technologieentwicklungen und empfehlen aktiv innovative sowie technische Lösungen zur Unterstützung der schulischen Prozesse im Bereich Verwaltung und Pädagogik. Die regelmäßige Kommunikation zwischen Schulträger und Schulen, um eine passgenaue Ausstattung der Schulen gewährleisten zu können, wissen wir bei Ihnen in guten Händen. Dabei übernehmen Sie die Geschäftsführung des Medien- und IT-Steuerkreises mit den Schulen und vertreten den Schulträger bei Bedarf in schulischen Gremien. Sie holen sich regelmäßig aktiv Feedback zur Zweckmäßigkeit, Qualität und Verfügbarkeit der einzelnen Servicekomponenten ein.Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Bachelor) in einem MINT-Studiengang. Alternativ sind Sie ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und verfügen bereits über Berufserfahrung in der Führung von Teams, vorzugsweise in der IT-Infrastruktur, im IT-Betrieb sowie in der IT-Projektleitung. Sie besitzen einschlägige Erfahrungen in dem Bereich IT-Betrieb oder IT-Projektmanagement in zumindest fachlich leitender Funktion. Sie haben ein gutes Hardware-, Architektur- und Infrastrukturwissen entwickelt und verfügen über sehr gute allgemeine Projektmanagementfähigkeiten. Sie arbeiten kunden- und lösungsorientiert und verstehen sich als Möglichmacher/ in. Insbesondere ist es Ihnen wichtig, Infrastrukturfragen unter medienpädagogischen Gesichtspunkten zu bewerten. Sie sind ein Kommunikator, dem Offenheit und Transparenz wichtig sind und dem Argumentationen und Entscheidungen auf unterschiedlichen Hierarchieebenen und auf unterschiedlichem technischen Niveau gut liegen. Sie sind ein Erfolgssucher, der Spaß an der Digitalisierung mitbringt und Zusammenarbeit, gemeinsame Entwicklungen und moderne Arbeitsformen fördert. Sie können in Veränderungssituationen motivieren und begeistern und leben in Ihrer täglichen Arbeit eine Vertrauenskultur vor. Sie sind im Besitz des Führerscheins Klasse B. Individualität: Sie erwartet ein anspruchsvolles Aufgabenfeld mit Gestaltungsspielraum.
01.03.2024Governikus GmbH & Co. KGBremen, Berlin, Erfurt, Köln, RemoteSenior Java Developer | Signaturen & Verschlüsselung (m/w/d)Zusammen mit deinem Team arbeitest du daran, mit Hilfe kryptografischer Verfahren digitale Signaturen und Zeitstempel sicher an Dokumente verschiedener Formate anzubringen. Folgende Aufgaben werden dich hierbei erwarten: (Weiter-)Entwicklung von Java-basierten Systemen innerhalb eines agilen Scrum-Teams in den Themen Signatur, Siegel, Validierung und Verschlüsselung Weiterentwicklung von Web- und Rest-Services Schreiben von Dokumentationen Aktive Mitarbeit beim Anforderungsmanagement sowie der KonzeptionMehrjährige Berufserfahrungen in der Java-Softwareentwicklung Abgeschlossene Ausbildung, z. B. zum/zur Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung oder abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik wünschenswert Umfangreiche Kenntnisse in Java SE, Java EE, Spring Boot Gute Kenntnisse im Bereich Datenbanken Erfahrungen in Docker bzw. Kubernetes Kenntnisse in kryptographischen Verfahren wünschenswert Eigenverantwortliche, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse
01.03.2024Governikus GmbH & Co. KGBremenSenior Java Developer | Sichere Identitäten (m/w/d)Als Java Developer (m/w/d) arbeitest du gemeinsam mit deinem Team in dem spannenden Themenbereich »Sichere digitale Identitäten«. Folgende Aufgaben erwarten dich hier: Entwicklung von Webanwendungen mit einem Schwerpunkt in Backend- und Schnittstellen-Entwicklung Als erfahrene:r Entwickler:in (m/w/d) übernimmst du eine führende Rolle im Team. Übersetzen von Kundenanforderungen in unsere Produktarchitektur und Entwicklung von Entwürfen für die Systemarchitektur Mitverantwortung für Prozesse und Strategien, um Produkt- und Code-Qualität sicherzustellen Unterstützung bei der Automatisierung unserer Software, um deren Einsetzbarkeit auf verschiedenen Plattformen zu gewährleisten Anwendung deines Wissens bei der Migration bestehender Produkte in ein Kubernetes-Umfeld Unsere Kunden wachsen und wir wachsen mit - du denkst Skalierungsanforderungen von Anfang an mit. Arbeit im Team mit Methoden der agilen Softwareentwicklung, wie Scrum oder Pair-ProgrammingAbgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, abgeschlossene Ausbildung zum:zur Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation Langjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung Umfangreiche Erfahrungen im Bereich Spring (Spring-Boot, Spring-Security, Thymeleaf) Fundierte Kenntnisse mit Cloud-Systemen wie Kubernetes und Docker Gutes Verständnis für Softwarearchitektur Gute Kenntnisse relationaler Datenbanken Kenntnisse von Technologien wie Hibernate, SOAP und Maven Erfahrung im Umgang mit Continuous Integration (Jenkins) Kenntnisse kryptographischer Verfahren wünschenswert Erfahrung mit agilen Arbeitsprozessen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
01.03.2024Elmos Semiconductor SEDortmundJunior Entwicklungsingenieur (m/w/d) DigitalEntwicklung und Fertigung von innovativen Produkten für unsere weltweiten Kunden Erstellung von digitalen Schaltungen und deren Simulationen Verifikation der Entwicklungsschritte anhand von Prototypen inkl. DokumentationAbgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Elektrotechnik oder Technische Informatik Erste Berührungspunkte mit der Mikroelektronikentwicklung Vorerfahrung in Programmiertechniken, vorzugsweise erste Berührungspunkte mit SystemVerilog Grundlagen im Umgang mit Messtechnik Innovationsfreudigkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Lernbereitschaft und Eigeninitiative Gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
01.03.2024ekom21 - KGRZ HessenDarmstadt, Gießen, KasselAnwendungsberater E-Government Basisdienste (m/w/d)Zu Ihren Hauptaufgaben gehört die Betreuung der Produkt- und Lösungsbausteine im Bereich der E-Government-Basisdienste und Kommunikationsinfrastrukturen und Standards in der öffentlichen Verwaltung (OSCI/XTA/FIT-Connect/XÖV-Standards) Sie tragen die Verantwortung für Lösungs-/Produktentwicklung und für Lösungs-/Produktrecherche, Marktforschung, Wettbewerbsanalysen, Produkt-/Lösungspositionierung, Strategieentwicklung, Zeitplanung und Produkteinführung bzw. -weiterentwicklung Sie erstellen selbstständig Fach- und DV-Konzepte Sie steuern die kaufmännische Abwicklung der Aufträge Sie sind zuständig für den Wissenstransfer in der ekom21, mit Partnern und an Kunden Sie planen Veranstaltungen zum Wissenstransfer und führen diese durch Sie sind verantwortlich für fachliche und technische Konfiguration der Lösungen Sie planen und steuern komplexe Verarbeitungsläufe und optimieren diese stetig Sie sind verantwortlich für das Incident- und QualitätsmanagementAbgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc. / B.A.)/ Verwaltungsinformatik (B.Sc. / B.A.) / Wirtschaftsinformatik (B.Sc. / B.A.) oder Ausbildung zum Fachinformatiker oder IT-Kaufmann mit zusätzlich erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen ("Sonstige Beschäftigte"), die gleichzusetzen sind mit der geforderten akademischen Vorbildung Vertiefte Kenntnisse der Informatik Vertiefte Kenntnisse der Prozesse und Entwicklungsstände sowie Programmmanagement Sehr gute und stets aktuelle Kenntnisse über die Lösungsbausteine des Bereichs und die angebundenen Fachverfahren Kenntnisse im Prozessmanagement und Projektmanagement Erfahrungen zu Prozessen, Strategien und Methoden in der Software-Qualitätssicherung und des Software-Tests Erfahrungen mit QS-Managementwerkzeugen (z. B. Aqua) Vertiefte Kenntnisse in Datenschutz und IT-Sicherheit Kenntnisse Verwaltungsrecht
01.03.2024Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.KölnIngenieur/in Informatik o. ä. (w/m/d) Planung und Implementierung des LUNA BodensegmentsAuf dem Gelände des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln errichtet das DLR in einem Gemeinschaftsprojekt mit der ESA eine Einrichtung, genannt LUNA, zur Entwicklung, Simulation und Vorbereitung zukünftiger Mondaktivitäten und -missionen. Neben rein astronautischen und robotischen Missionen sollen insbesondere gemeinschaftliche und autonome Mondoperationen vorbereitet werden. Die Ausstattungselemente von LUNA werden von verschiedenen DLR Instituten und ESA-Abteilungen beigestellt, aber erst ihre gemeinschaftliche Nutzung ermöglicht die Durchführung der vorgesehen Missionsszenarien und Testkampagnen. Hierzu werden alle Elemente durch ein IT-Bodensegment nach Raumfahrtmissionsstandard verknüpft und von Operationsteams in Köln und Oberpfaffenhofen betrieben. Am DLR Standort Köln-Porz wird ein LUNA Kontrollzentrum vom »Microgravity User Support Center« (MUSC) betrieben. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Implementierung, Verifikation und dem langfristigen Betrieb der MUSC IT-Bodeninfrastruktur von LUNA, die gemeinsam mit dem LUNA IT-Team am DLR Standort Oberpfaffenhofen geplant und implementiert wird. Zusätzlich ist ein MUSC internes Bodensegment zu planen, implementieren und zu betreiben, das für Simulations- und Vorbereitungsarbeiten der MUSC-Beiträge zu LUNA benötigt wird. Nach Absprache und Projektanforderung besteht auch die Möglichkeit zum Home-Office. Dies umfasst folgende Aufgaben: Planung, Realisierung, Integration und Verifikation von IT-Systemen wie beispielsweise Netzwerkkomponenten, Firewalls, virtuelle Systeme, Server und Clients Sicherstellung der Verfügbarkeit von IT-Systemen mittels regelmäßiger Verifikation und Überwachung der Systeme und eigenständiger Durchführung von Fehlerbehebungen Überwachung von Datenströmen zwecks Fehlererkennung und Fehlerbehebung Konfiguration und Verifikation von Missionskontrollsystemen (Telemetrie/Telekommandierung) Teilnahme an Koordinations- und Missionsmeetings mit internationalen Partnern Fortlaufende Adaption und Verbesserung von IT-Security Maßnahmen und Systemen Unterstützung der Betriebsingenieure an den Konsolen während operationellen Missionsphasen und Validierungstests Kontinuierliche Erneuerung von Hardware und Software im Rahmen des Obsoleszenz-Managements Unterstützung des Entwicklungsprozesses bei der Entwicklung des Telemetriesystems SpaceMaster einschließlich der Planung mit dem mittelständischen Industriepartner Wartung und Weiterentwicklung eines Issue Tracking System Dokumentation von IT-Systemen und ProzessenAbgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/​Diplom Uni) der Ingenieurwissenschaften (Fachrichtung Informatik, Computer Science) oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge Praktische und detaillierte Erfahrung in der Konfiguration und Administration von Server und Client Systemen, sowohl im Linux- als auch im Windows Bereich Praktisches und weitreichendes Wissen in den Bereichen Netzwerke, virtuelle Netzwerke, Netzwerkprotokolle, Netzwerkkomponenten und Firewall Systemen Praktisches und weitreichendes Wissen im Bereich Virtualisierung (VMware bevorzugt) Gute Shell- und Python-Programmiererfahrung Kenntnis im Bereich IT und Netzwerk Security von Vorteil Erwünscht ist Erfahrung in Java oder einer ähnlichen Sprache Flexibilität, Belastbarkeit, Teamorientierung und die Fähigkeit zur Arbeit unter Zeitdruck ist gerne gesehen Idealerweise gute englische Sprachkenntnisse
01.03.2024Ministerium der Finanzen und für Europa des Landes BrandenburgPotsdamReferentenposition Digitalisierung mit der Leitung des Stabsstelle E-Government, Digitalisierung, Informations- und Kommunikationstechnik (ohne Steuerverwaltung) (m/w/d)Leitung der Stabstelle »E-Government, Digitalisierung, Informations- und Kommunikationstechnik (ohne Steuerverwaltung)« Erarbeitung und Weiterentwicklung von grundlegenden Strategien, Leitlinien und Konzepten zur fortschreitenden Digitalisierung des MdFE und deren Geschäftsbereichs sowie deren Umsetzung Koordinieren des IT-Einsatzes im MdFE und ressortweites Koordinieren und Steuern der Umsetzung von Vorhaben des E-Governments (Ressort-Information-Officer) Aufbau, Pflege und Intensivierung eines Kommunikations-Netzwerkes mit IT-Verantwortlichen und Fachverantwortlichen, u. a. in den Finanzämtern sowie im Technischen Finanzamt und der ZBB Vertretung des MdFE in ressortübergreifenden Gremien zur Entwicklung von Landesstrategien zu Digitalpolitik sowie Informations- und KommunikationstechnikEin abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (Universität)/Master) im Bereich der Informatik, Verwaltungs-/Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Studiengänge - Abschlussnote mindestens »befriedigend«- (unabdingbar) Bewerbende, die einen Masterabschluss außerhalb einer Universität erworben haben, sind nur bewerbungsberechtigt, soweit der betreffende Akkreditierungsbeschluss die Öffnungsklausel für den höheren Dienst enthält. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen. Verwaltungserfahrung (wünschenswert) Sowie Bereitschaft, sich schnell und umfassend in die o. g. Aufgabengebiete einzuarbeiten Die Fähigkeit, fachbezogene und fachübergreifende Kenntnisse zu verknüpfen, zu vertiefen sowie in Handlungszusammenhängen anzuwenden Sehr gute Kooperationskompetenz Hohes Maß an eigenständigem Handeln Ausgeprägtes Urteilsvermögen Hohe Belastbarkeit und Flexibilität Verhandlungsgeschick und Beratungskompetenz Überdurchschnittliche Kommunikationskompetenz sowie Führungskompetenz.
01.03.2024Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöRKölnBIM Ingenieur*in / Geoinformatiker*in (m/w/d)Einführung, Betreuung und Weiterentwicklung der in Planung befindlichen BIM, CAD- und IT-Systeme. Für die Verarbeitung von vermessungstechnischen Daten sowie für die Optimierung von Datenschnittstelle Projektleitung sowie Konzeptionierung und Umsetzung von programmiertechnischen Anforderungen Implementierung und Betreuung einer BIM-basierenden Software Betreuung Einführung einer BIM-basierten Arbeitsmethode (bei hauseigenen zu erbringenden Ingenieurleistungen und externen Ingenieurleistungen im Ingenieurbau und Hochbau) Unterstützung der Projektleiter Einführung, Pflege und Kontrolle einer programmübergreifenden Softwarelösung zur Einbindung aller hauseigenen Programme Entwicklung individueller Lösungen zur Optimierung von Prozessen im Automatisierung von manuellen Teilprozessen durch Erstellung von FME Workbenches Initiierung der programmtechnischen und inhaltlichen Entwicklung der GIS/CAD Systeme, inklusive der Definition von Anforderungen an die genutzten Systeme Vorbereitung der Daten/Systeme für die Einführung aller BIM-Dimensionen Bearbeitung und Abwicklung von Vermessungsaufträgen Konstruktion, Strukturierung und Verwaltung von Aufträgen Schnittstelle zwischen Projektleitung und Vermessung Erfassung, Verarbeitung, Analyse und Präsentationserstellung von raumbezogenen DatenAbgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium der Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt der Geoinformatik, Technische Informatik, Kartographie, Vermessung oder einer vergleichbaren Spezialisierung Die Bereitschaft zum berufsbegleitenden Erwerb der Qualifikation zum »Building Information Modeling Manager" (BIM Manager), die Kosten der Weiterbildung trägt die StEB Köln Kenntnisse in der Anwendung von Geoinformationssystemen (zum Beispiel LIDS) und in der Anwendung von Datenbankprogrammen (Access, Postgres, SQL) Sichere Handhabung der CAD Software Microstation Connect Edition Erfahrung in der Abwicklung von Projekten Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick sowie hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbstständigkeit
01.03.2024Landratsamt LindauLindau am BodenseeProjektkoordination Prozess- und Digitalisierungsmanagement des Gesundheitsdienstes (m/w/d)Projektkoordination Prozess- und Digitalisierungsmanagement des Gesundheitsdienstes Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie sowie Identifizierung, Evaluierung und Weiterentwicklung von Digitalisierungsvorhaben des Gesundheitsamtes in Abstimmung mit der Strategie des Landratsamtes Analyse der behördlichen Prozesse sowie die Einarbeitung, Umsetzung und Weiterentwicklung dieser im Bereich des Gesundheitsamtes Planung und Durchführung von Digitalisierungsschulungen Fortführung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten im Gesundheitsamt, insbesondere im Bereich IT-Sicherheit in einer zentralen und koordinierenden Rolle Umsetzung der IT-Sicherheit im Bereich des Gesundheitswesens in Absprache mit dem Informationssicherheitsbeauftragten des LandkreisesSie verfügen über ein abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium, vorzugsweise mit IT-Bezug, oder eine vergleichbare Qualifikation Sie haben Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Digitalisierungs- und Prozessmanagement Sie besitzen eine selbstständige, gewissenhafte und zuverlässige Arbeitsweise Sie überzeugen durch sicheres und höfliches Auftreten und Organisationstalent Teamgeist und Hilfsbereitschaft sind für Sie als belastbare Persönlichkeit selbstverständlich Sie sind flexibel und freuen sich auf täglich wechselnde Herausforderungen in der Arbeit Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse
01.03.2024Fraunhofer-Gesellschaft e.V.BonnIT-Access Management Engineer / Specialist (m/w/d)Wir benötigen Ihre Unterstützung zur Stärkung des Bereichs »Authentifizierung und Single Sign-On (SSO)«. Sie erhalten die Möglichkeit, diesen essenziellen Bereich mit eigenen Ideen zu prägen und Forschungsinitiativen durch eine fortschrittliche SSO-Landschaft abzusichern. Hierbei sind Sie sowohl für die strategische Ausrichtung des SSO-Services zuständig als auch für die Einführung neuer Funktionalitäten. Zudem verantworten Sie das Demand Management und pflegen eine intensive Kommunikation mit den Fraunhofer-Einheiten und zentralen Servicebetreibern. Für die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern nutzen Sie innovative DevOps-Mechanismen wie z. B. Infrastructure-as-Code und garantieren dadurch Qualität und Nachvollziehbarkeit. Strategische Weiterentwicklung der zentralen Fraunhofer-SSO-Landschaft Planung und Einführung neuer Funktionalitäten im Bereich Authentifizierung und SSO Steuerung externer Dienstleister sowie Demand Management für Fraunhofer-Einrichtungen Optimierung der bestehenden SSO-Landschaft über Self Services und Standardisierungen Datenerhebung und grafische Aufbereitung von SSO-Informationen in Dashboards 2nd-Level- und 3rd-Level-SupportAbgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Informatik, Naturwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung Sichere Einblicke in Konzepte und Technologien im SSO-Umfeld, vor allem ein tiefgehendes Verständnis der Standards Security Assertion Markup Language (SAML), OpenID Connect (OIDC) und Fast Identity Online (FIDO) Erfahrung im Betrieb von Keycloak, Shibboleth und Eduroam Möglichst erste Praxis in der Administration von EntraID und Active Directory Federation Services Klare Ergebnisorientierung, Teamgeist und eine hohe soziale Kompetenz Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
01.03.2024Mainova AGFrankfurt am MainTeamleiter (w/m/d) IT KraftwerksbetriebSie sind der / die zentrale Ansprechpartner / Ansprechpartnerin in der Erzeugung für die operative Technik und übernehmen die fachliche und organisatorische Führung eines Teams, bestehend aus 4 Mitarbeitenden sowie Steuerung von externen Partnern. Sie sind verantwortlich für die kontinuierliche und zielführende Gestaltung der Strukturen und Prozesse zur maßgeblichen Optimierung des Betriebsablaufs des übergeordneten Kraftwerknetzwerkes in der Stromerzeugung. Sie übernehmen die Sicherstellung und Optimierung eines konstanten IT-Betriebs und dessen IT-Prozesse sowie die Planung inklusive Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Leitung von IT-Projekten in Zusammenarbeit mit internen Betriebsbereichen und externen Partnern. Sie gewährleisten eine hohe Leistungsfähigkeit der IT-Systeme und Entwicklung von Rollout-, Wartungs- und Betriebsstrategien für die innovativen Anwendungssysteme. Sie übernehmen die fachliche Unterstützung der betriebsinternen Gruppen innerhalb der Erzeugung. Sie überwachen das IT-Budget und die Investitionsplanungen und Steuerung bzw. Kontrolle der externen Partner und Dienstleister. Die Optimierung, Steuerung, Kontrolle und Weiterentwicklung des Betriebsablaufs sowie den reibungslosen Ablauf aller informationstechnologischen und kommunikations-relevanten Prozesse auf den höchstmöglichen, sinnvollen und wirtschaftlichen Grad der Digitalisierung mit internen Betriebsbereichen und externen Partnern rundet Ihr Aufgabenfeld ab.Abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit relevanter Berufserfahrung im zuvor genannten Tätigkeitsfeld. Erfahrung in der Mitarbeiterführung erforderlich. Sehr gute MS-Office-Kenntnisse und Routine im Umgang mit IT-Tools. Erfahrung im Projektmanagement ist wünschenswert. Tiefgehende Kenntnisse zum technischen Design und zur Realisierung von IT-Systemumgebungen und Security-Architekturen im Produktionsumfeld. CCNP Routing und Switching sowie CCNP Security und Enterprise sind wünschenswert. Erfahrung im Kraftwerksumfeld von Vorteil. Bereitschaft zur Rufbereitschaft.
01.03.2024Mainova AGFrankfurt am MainAnwendungsberater Zählerfernauslese-Systeme / Powercloud (m/w/d)Sie sind erster Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Fachbereiche bei Fragen rund um die Themen der dem SAP IS-U angeschlossenen ZFA-Systeme der Firmen VIVAVIS sowie Bittner+Krull; auch steuern und koordinieren Sie die bei uns eingesetzten externen Dienstleister. Im Team arbeiten Sie in interdisziplinären Teams aus IT sowie Fachexperten und erstellen gemeinsam Lösungskonzepte, führen im Bedarfsfall Schulungen durch und bringen Anforderungen erfolgreich zum Abschluss. Sie arbeiten bei Monitoring-, Backup- und Archivierungsstrategien für die beteiligten Systeme mit. Sie finden es spannend, existierende Prozesse auf den Prüfstand zu stellen und zu ermitteln, wie diese effektiver und effizienter gemacht werden können bzw. diese auch in eine neue Systemlandschaft überführt und abgebildet werden können. Sie arbeiten regelmäßig mit PowerCloud.Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Berufserfahrung. Fundierte und belastbare Kenntnisse der energiewirtschaftlichen Prozesse. Einen Wissensumfang von guten bis sehr guten Kenntnissen in den o. g. Systemen der Firmen VIVAVIS sowie Bittner+Krull (eine entsprechende Einarbeitung in die Systeme und die Umfelder ist sichergestellt); Grundlegende Kenntnisse im SAP IS-U sind wünschenswert. Die Begriffe »DevOp«, »Daily«, »Sprintplanung«, »Retro« und »Redefinement« sind für Sie keine Fremdwörter; hybrides Arbeiten ist für Sie eine Selbstverständlichkeit. Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit, hohe Flexibilität und Belastbarkeit runden Ihr Profil ab.
01.03.2024Commerz Direktservice GmbHDuisburgMitarbeiter (m/w/d) Software-QualitätssicherungExakte Durchführung von Testfällen inkl. Dokumentation der Testfallschritte Erstellung von Testfällen, Ableitung von Testszenarien und Beschreibung der Fehlerwirkungen (Defecthandling) Analyse der Fachdokumentation und Anforderung von Testdaten Teilnahme an Telefon-Meetings mit anderen Schnittstellen und Stakeholdern (m/w/d) Mitarbeit in (Teil-)ProjektenErfahrungen als Softwaretester (m/w/d) Kaufmännisches und technisches Grundwissen Genaue und prozesskonforme Arbeitsweise Erweiterte Kenntnisse MS-Office sowie MF Octane Organisatorische sowie konzeptionelle Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie grundlegende Englischkenntnisse
01.03.2024vitero GmbHStuttgartServicespezialist im Bereich Anwendersoftware (m/w/d) mind. 75 % TZ / VZDu beantwortest als Servicespezialist sicher und souverän die unterschiedlichsten Anfragen rund um vitero inspire - per E-Mail, Telefon oder direkt im virtuellen Meeting. Als kompetenter Ansprechpartner für unsere Kunden findest du optimale Lösungen. Als zentrale Schnittstelle zu unserer Qualitätssicherung, Entwicklung und Kundenberatung wirkst du proaktiv auch bei der Weiterentwicklung unseres Produktes aus Kunden- und Anwendersicht mit. Durch dein Fachwissen, das wir dir Schritt für Schritt näherbringen, wirst du zum Spezialisten für unser Produkt. Dadurch bist du in der Lage, individuelle und vielseitige Kundenanfragen eigenständig oder im Team zu lösen. Im Rahmen von Pilot-/Einführungsprojekten organisierst und betreust du eigenverantwortlich virtuelle Meetings unserer Kunden. Du hast die Gelegenheit bei Produktschulungen und -präsentationen mitzuwirken. Das Team kann außerdem bei unterschiedlichsten Projekten auf deine Unterstützung zählen (z. B. Vor- und Nachbereitung von Messen oder Unterstützung bei Softwaretests).Idealerweise hast du eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium mit technischem Hintergrund - bei IT-Affinität steht auch deinem Quereinstieg nichts im Wege. Du bist aufgeschlossen, kommunikativ, kontaktfreudig und ein absoluter Teamplayer. Eine gute Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch ist für dich selbstverständlich, sowohl am Telefon als auch in E-Mails. Du besitzt ein hohes Maß an Eigenmotivation, Belastbarkeit und Fähigkeit zur Selbstorganisation. Du verfügst über eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung. Der sichere Umgang mit MS-Office ist für dich alltäglich.
01.03.2024Wörwag Pharma GmbH & Co. KGBöblingenHR IT Specialist Success Factors (m/w/d)Pflege und Weiterentwicklung des HR-Systems SAP SuccessFactors gemäß der HR-Strategie Projektleitung / Teilprojektleitung für Erweiterungs- und Optimierungsprojekte Prozessmodellierung und -beschreibung Aktualisierung des HR-Systems auf Basis der von SAP gelieferten Releases Koordination von Key-User-Schulungen und Betreuung von Key-Usern und Anwendern aus den Fachabteilungen Pflege und ggf. Korrektur der Berechtigungen Lösen von technischen Problemen mit Unterstützung von Beratern oder SAP Erstellung von HR-Berichten Technische Vorbereitung des HR-Systems für die Gehalts- und Bonusaktionen Technische Vorbereitung des HR-Systems für die Jahresgesprächskampagne Kommunikationsvermittler zwischen HR- und IT-Abteilung 1st und 2nd Level Support für Wörwag-AnwenderAbgeschlossenes Studium (bspw. Human Resource Management, Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Ausbildung Gute, operative Kenntnisse der HR-Prozesse Umfassende Erfahrung mit SAP Success Factors oder einem anderen HRM System Erfahrung im Umgang mit geschäftlichen Anforderungen und der Koordination von externen Dienstleistern Ganzheitliche Sicht auf die gesamte Prozesslandkarte, um Abhängigkeiten zu erkennen Gute Prozessmanagementkenntnisse Verständnis von technischen Zusammenhängen und Spaß am Entwickeln von Prozessoptimierungen Erfahrung im Projektmanagement
01.03.2024HensoldtUlmSenior Systemingenieur*in Signals Intelligence (w/m/d)Analyse, Identifikation und Spezifizierung von technischen und operationellen Systemanforderungen und Systemschnittstellen gemäß den vertraglichen Forderungen Erstellung und Validierung von Systemarchitekturen und technischer Konzepte unter Entwicklung neuer Lösungsmuster Verantwortung und Erstellung der Systemdokumentation Integration, Verifikation und Qualifikation von komplexen Systemen Abstimmung der Aktivitäten mit anderen Teil- und Gesamtsystemen Durchführung von Projekt- und Kundenbesprechungen Abstimmung und Koordinierung mit Kunden und UAN im übertragenen AufgabenkomplexAbgeschlossenes Studium der Nachrichtentechnik, Informatik, Elektrotechnik, Mathematik, Physik oder vergleichbar Langjährige praktische Erfahrung und fundierte Kenntnisse im Bereich Systems Engineering Umfangreiche Erfahrungen im Requirements Engineering mit DOORS Sehr gute Kenntnisse in der Systemmodellierung gemäß SysML Kenntnisse im Bereich Signals Intelligence (SIGINT) vorteilhaft Analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten sowie ausgeprägte Kommunikations-, Team- und Organisationsfähigkeiten Durchsetzungsvermögen, Verantwortungsbereitschaft und Motivationsfähigkeit Erweiterte Sicherheitsüberprüfung (Ü2) und erweiterte Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen (Ü3) vorteilhaft Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
01.03.2024SITA Airport IT GmbHDüsseldorfIT Projectmanager (m/w/d)Als IT Projectmanager (m/w/d) verantworten Sie Projekte hinsichtlich der termingerechten und kompetenten Umsetzung. Sie sind Teil unseres Projektmanagement Team und unterstützen den Head of Customer Relations bei der Optimierung von Arbeitsabläufen und Ressourcen unter Qualitäts- und Profitabilitätsaspekten. Formale Prüfung und Validierung von Projektanfragen intern wie extern Beratung und Erarbeitung von Vorschlägen zur technischen Durchführbarkeit sowie Abstimmung mit dem Kunden Unterstützung des Kunden bei der Erstellung von Grob- und Feinspezifikationen, Testplänen sowie der Abnahmephase Angebotseinholung anhand einer Bewertungsmatrix Führung von technischen Bietergesprächen sowie Durchführung von ProjektreviewsAbgeschlossenes Studium mit informationstechnischem Schwerpunkt oder Berufsausbildung mit IT-Bezug. Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement Umfangreiches Wissen der gängigen Projektmanagementtechniken und -werkzeuge Englisch fließend in Wort und Schrift Kaufmännisches Verständnis sowie umsatzorientiertes Denken Teamfähigkeit und Organisationstalent
01.03.2024HensoldtUlmSystemingenieur*in luftgestützte Aufklärung (w/m/d)Umsetzung von Kundenwünschen in ein komplexes technisches Design Requirements Engineering für komplexe Systeme auf oberer Systemebenen Model Based System Engineering in gängigen Modellierungstools Betreuung und Steuerung von neuen Systementwicklungen bei internen und externen Unterauftragnehmern Konzeption von geeigneten Integrations- und Verifikationsstrategien Unterstützung der Integration auf GesamtsystemebeneAbgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften, Nachrichtentechnik, Informatik, Mathematik, Physik, Luft und Raumfahrttechnik oder vergleichbar Mehrjährige praktische Erfahrung im Bereich Systemengineering auf komplexer Systemebene Erfahrung im Management von komplexen Anforderungen und Verifikationsverfahren (DOORS) Überzeugendes Auftreten, Präsentationsvermögen, Fähigkeit zur Netzwerkbildung und -pflege Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
01.03.2024HensoldtOberkochenFPGA Entwickler*in (w/m/d)Anforderungsanalyse und Konzeption von FPGA Architekturen Design und Implementierung von FPGA Modulen Eigenverantwortliche Festlegung strategischer Design- und Implementierungsentscheidungen FPGA Programmimplementierung, Integration nebst Simulationen für die Module Integration und Weiterentwicklung von bestehenden Modulen zur Bildverarbeitung, Antriebssteuerung, analoge und elektronische Messdatenakquise Erstellung und Durchführung von Integrations- und Systemtests Definition und Dokumentation von Hard- und Software-Schnittstellen Hardwarenahe Programmierung der FPGA Schnittstelle in C/C++ Definition, Koordination und Steuerung externer Entwicklungsanteile sowie Sicherstellung von Qualität und EntwicklungszielenAbgeschlossenes Studium im Bereich Informatik / Elektrotechnik / Nachrichtentechnik oder vergleichbar Erfahrung mit Systems-on-Chip (Xilinx-Zynq UltraScale+ Serie; Xilinx Vivado Design Suite) und digitaler Bildverarbeitung vorteilhaft Sehr gute Kenntnisse im Bereich VHDL und Verilog für FPGA Programmierung Gute Kenntnisse von analoger und digitaler Messwertverarbeitung sowie digitaler Antriebstechnik Programmierkenntnisse im Userland und Kernel Space unter Linux für hardwarenahe Plattformen vorteilhaft Spaß an strukturierter, analytischer Arbeitsweise sowie Bereitschaft, Verantwortung im Team zu übernehmen Teamplayer*in mit ausgeprägter sozialer Kompetenz und Begeisterungsfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
01.03.2024HBSN GmbHverschiedene StandorteSystemadministrator (m/w/d) für IT-InfrastrukturenGanzheitliche Beratung für den modernen Gesundheitsmarkt. Mitwirken bei Aufbau und Betrieb der IT-Infrastrukturen unserer (mittelständischen) Geschäftskunden im Gesundheitswesen und darüber hinaus Administration der Kundensysteme, Analyse und Behebung von Störungen, Entwicklungen von Lösungen Unterstützen bei Kundenprojekten wie z.B. Migrationen von On-Premise zu Exchange Online, EOL Migration oder Umsetzung von IT-Sicherheitskonzepten Professioneller IT-Support für unsere Kunden (primär remote)Erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung oder Fortbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder Bachelor/Master in den Bereichen Informatik, Computer Science, IT-Sicherheit oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse der gängigen Microsoft-Technologien wie Windows Server, Active Directory, Clients Betriebssysteme Wünschenswert sind erste Erfahrungen im Umgang mit Cloud Lösungen (z. B. MS Azure), Mailsysteme (Exchange),Terminallösungen (Citrix), Backup Lösungen, Monitoring Lösungen oder Netzwerktechnologien Teamfähigkeit, IT-Leidenschaft, Verantwortungsbewusstsein und ein selbstständiges Arbeiten runden ihr Profil ab
01.03.2024Conditorei Coppenrath & Wiese KGMettingenSAP Service Manager (m/w/d)Verantwortung für das übergreifende SAP S/4HANA-Servicemanagement sowie für eine professionelle SAP-Dienstleistersteuerung Überwachung von Lieferanten, Leistungen, Verträgen und SLAs über den ganzen Produkt-Lifecycle unserer internen SAP-Services Steuerung des SAP S/4HANA Change- und Release-Managements Analysen und Reports mit dem Ziel der kontinuierlichen Prozessoptimierung Schnittstelle zwischen IT, Stakeholdern, KeyUsern und den externen DienstleisternAbgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich mit Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in S/4HANA-Modulen und zugehörige Datenmodellen Erfahrung im S/4HANA Basis-Support, Customizing, EAI und Middleware Idealerweise Kenntnisse in ITIL und SQL Verständnis als Enabler für Anwender und die Bereitschaft sich in Key-Applikationen einzuarbeiten Hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
01.03.2024KBV Kassenärztliche BundesvereinigungBerlinSenior Referent/-in (m/w/d) für Digitale Innovationen im Stabsbereich DigitalisierungUnterstützung der Leitung des Stabsbereichs Digitalisierung bei der Weiterentwicklung der politischen und strategischen Ausrichtung sowie der Umsetzung von Vorhaben im Bereich der Digitalisierung Koordination der Umsetzung von gesetzlichen Vorgaben zur Digitalisierung in der vertragsärztlichen Versorgung Identifikation, kontinuierliche Beobachtung und Einordnung aktueller und zukünftiger Entwicklungen im Bereich Digital Health national und international Bewertung neuer Entwicklungen und Trends im Bereich Digital Health hinsichtlich ihrer Relevanz und des potenziellen Nutzens für die niedergelassene Ärzte- und Psychotherapeutenschaft Konzeption und Bewertung innovativer digitaler Versorgungsmodelle zur Unterstützung der wohnortnahen ärztlichen und psychotherapeutischen Versorgung in Abstimmung mit den Organisationseinheiten und Tochtergesellschaften der KBV Erarbeitung von Stellungnahmen und berufspolitischen Positionierungen der KBV im Bereich Digitalisierung Unterstützung beim Stakeholder-Management des Stabsbereichs Digitalisierung gegenüber Kassenärztlichen Vereinigungen, Berufsverbänden, externen Institutionen und der PolitikAbgeschlossenes Studium der Politik- oder Wirtschaftswissenschaften, Gesundheitsökonomie, Informationstechnologie oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Digitalisierung mit einem Schwerpunkt auf das Gesundheitswesen Ausgezeichnetes eigenes Netzwerk im Bereich der innovativen Digital-Healthcare-Start-ups, der klassischen Healthcare-IT-Unternehmen, der Gesundheitspolitik und der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen Entscheidungsprozesse und Strukturen in der Gesundheitspolitik, insbesondere im Bereich der Digitalisierung des Gesundheitswesens sind Ihnen bestens vertraut Sie sind kommunikationsstark im Dialog wie auch in Gruppen, Sie haben Erfahrung im Vortrag wie auch in der Moderation insbesondere bei neuen, digitalen Video-​/​Streaming-Formaten Kenntnisse zu Digitalisierungsstrategien und -ansätzen in anderen (europäischen) Ländern und ein entsprechendes Netzwerk Sie sind lösungsorientiert und behalten in herausfordernden Situationen den Überblick Sie sind zuverlässig, verantwortungsbewusst und bringen eine hohe Sozialkompetenz mit