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IKT-Notfallbeauftragte/r für den Ministerialbereich der SenBJF (m/w/d)
Berlin-Mitte
Aktualität: 29.09.2022

Anzeigeninhalt:

29.09.2022, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF)
Berlin-Mitte
IKT-Notfallbeauftragte/r für den Ministerialbereich der SenBJF (m/w/d)
Verantwortung für die Umsetzung und Weiterentwicklung des Notfallmanagements der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie nach den Vorgaben des Landes Berlin bzw. des BSI Erstellung, Umsetzung, Pflege und Betreuung von Notfallvorsorgekonzept und Notfallhandbuch Mitwirkung bei der Implementierung, Durchführung und Dokumentation eines Datenschutz- und Notfallmanagementsystems für die wesentlichen Geschäftsprozesse unter Berücksichtigung von Risikogesichtspunkten Initiierung, Steuerung und Controlling entsprechender Notfallvorsorge- und Kontinuitätsmaßnahmen Planung übergreifender Selbstüberprüfungen und Audits Zentraler Ansprechpartner für alle fachlichen Fragen zum Notfallmanagement, insbesondere zu den präventiven Aspekten auf organisationsübergreifender Ebene Adressatengerechtes und problemlösungsorientiertes internes und externes Eskalationsmanagement Testen der Notfallszenarien, Planung und Koordinierung von Notfall- und Krisenübungen Dokumentation von Archivierungs- und Löschkonzepten mit den Fachabteilungen inkl. Überprüfung auf Einhaltung der vorgegebenen Parameter Planung und Steuerung der Aktivitäten rund um die Notfallvorsorge und das Krisenmanagement Umsetzung und Anwendung einschlägiger Regelungen Auswertung der Notfallbewältigung nach Schadensereignissen Durchführung von gezielten internen Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen
Für Tarifbeschäftigte: Abgeschlossenes Studium (Bachelor oder FH-Diplom) in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, IT-Sicherheit oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug Oder Alternativ nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 5 Jahren. Für Beamtinnen und Beamte: Beamtinnen/Beamte müssen die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes erfüllen. Wünschenswert ist für beide Berufsgruppen eine mindestens dreijährige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik. Die formalen Voraussetzungen müssen zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung erfüllt sein und nachgewiesen werden. Die vollständigen Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter der Schaltfläche / Button "weitere Informationen" (unten am Ende der Ausschreibung).

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